• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie kann man FSX flüssig spielen?

rener15

Cadet 2nd Year
Hallo;

mein Vater ist Fan vom FSX und will ihn unbediungt flüssig spielen, bei seinem rechner gehts mal garnicht, bei meinem läuft es besser aber es ruckelt trotzdem noch störend und die texturen werden erst kurz vorm drüberfliegen geladen, mein Sys hat 1.500€ kostet also mein vater weiß schon das er jetzt nicht so vierl ausgibt für nen neuen Rechner, er will nur wissen mit welchem Sys. man das Ohne Ruckeln,texturfehler zocken kann.
er will wissen wie man das auf 24" mit alles auf high ohne ruckeln zockn kann!
Mein Sys:

ASUS P5Q-E
intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz
XFX 280GTX XT
4GB-DDR2-1000Mhz-RAM Dual Channel Kit
....

und mit dem laufts nicht gut, was müsste da her ?

lg

Also meine Erfahrung ist, das je höher der Prozessor taktet, man desto mehr fps hat. Zudem noch kommt, dass der FSX die Multithreading Technology nutzt. Also ich würde sagen, wenn du wirklich mit Add-Ons usw...alles auf high zocken willst, brauchste schon einen Prozessor mit ca. 3,6GHZ....zudem noch 4GB Ram, und zwei Radeon 4870X2 Grafikkarten...dasm würde ich so spontan sagen, aber ch glaube , dass selbst das noch nicht mal vollständig reicht..Ich hatte meinen Prozi bei 3,8 GHZ und da lief es ziemlich gut auf high..aber nich ganz flüssig, wenn man dann noch Wetter einstellt. Also wie gesagt, da brauchst du ein richtiges freaky high end System

Ich würde sagen, da muss nochmehr CPU-Power her! Die Grafikkarte ist schon ausreichend.
Der FSX hat aber doch Multi-CPU Support dachte ich, musste evtl mal das Service Pack laden!

Under Vista läuft er glaub ich auch noch besser als unter XP.

Allgemein läuft der FSX auf allen Highendsystemen schlecht, dafür das er nicht so besonders gut ausschaut.

microsoft flight simulator? is der so anspruchsvoll? welche engine benutzt der?

Vielleicht ein Core i7? Der hat 4 Kerne und unterstützt 8 Threads gleichzeitig. Also quasi 8 Kerne. Tripple SLI oder CrossfireX. Dann dürfte es laufen.
Wird aber extrem teuer.

Ich hab vor ner zeit mal die Demo ausprobiert. Alles auf Max. Aber ich finde die Grafik ehrlich gesagt sch****. Ich frag mich, wo dann der enorme Hardwarehunger herkommt o_O

Das sieht fast aus, als würde man google Earth nehmen. Schlechte Engine würd ich sagen.

Ich weis jetzt nicht, ob man auf jedem Feld oder Dorf landen kann und dann ist die Grafik so wie am Flughafen oder ob man dann einfach nur auf ner flachen Textur landet. Wenn beim Landen an jedem bliebigen Punkt alles detailliert ist, dann würde das den Hardwarehunger erklären...

fsx ist sehr hardwarehungrig .vielleicht mit einem nehalem ,ddr3 speicher und sli aus gtx280.
es lohnt sich aber nicht soviel geld auszugeben,da die grafik ja auch nicht so toll ist.

FSX sieht für einen Flugsimu erstaunlich gut aus. Ich kenne keinen anderen der so viele 3D Objekte beinhaltet wie der von Microsoft. Daher dürfte auch der extreme Hardwarehunger kommen. Er ist meineswissens auch der einzige seiner Art, der so viel Verkehr und sogar Tiere darstellt. Ladezeiten hatte ich während dem Fliegen auch noch nicht. Von daher ist die Engine eigentlich nicht schlecht. Bei mir ruckelts aber auch ziemlich.

Jo, bin auch leidenschaftlicher Flusi-Flieger :) und habe letztens ein bissle rum recharchiert und experimentiert, um FSX in einem guten look prima zum laufen zu bringen.
Zuerst solltest du dich fragen, ob du mit oder ohne Traffic fliegen willst und ob du AI (also Traffic von einem Addon) oder standard Traffic im Flusi hast.
Dann die Addon Traffics (z.b. MyTraffic X oder Ultimate Traffic) brauchen sehr viel performance, wobei der standard Traffic nicht so viel an Leistung verbraucht, aber denn noch nicht zu unterschätzen ist.

Wenn du mit Traffic fliegst und diesen auch voll ausnutzen willst, dann musst leider auf par Grafik details verzichten.
Fliegst du aber ohne Traffic, dann brauchst du nur 4 Grafikeinstellungen ändern.
Also liegt leider die Entscheidung zwischen realistischen Flugverkehr oder wunderschönen Landschaften.

Grafikeinstellungen mit Traffic

Graphics.......................Aircraft.......................Scenery.......................Weather.......................Traffic.......................

Im Extremfall: Beispiel Kennedy Intl oder Heathrow Intl folgende Settings ändern:

Scenery.......................Traffic..(Traffic "NUR", wie im unten abgebildeten Screen, verändern, wenn die Scenery-Einstellung (bei Extremfall) nicht ausreicht).

Hier kann man sehen welch ein gewaltig großer Verkehr beim Kennedy Intl. Airport herschen kann

.....13-30 Frames per Sec.......Je nach dem wieviele Flugzeuge in einem Bild sind und wie weit man von diesen entfernt ist (je weiter desto detailarmer sind die Flugzeuge (=mehr FPS)).
Bei Start und Landung ca. 15 FPS. und außerhalb des Airports entstehen 30 oder auch 45 FPS.
Schon beim ersten und 3. Traffic-Bild entstanden ca. 25-29 FPS, weil die Flugzeuge weit entfernt waren.

Dieser Traffic ist übrigens durch das Addon "MyTraffic X" entstanden.

Grafikeinstellungen ohne Traffic

Scenery.......................Traffic.......................

Alle anderen Settings bleiben unverändert

Und so könnte es dann aussehen... (ohne Traffic)

34 Frames per Sec..........23 Frames per Sec..........21 Frames per Sec..........18 Frames per Sec..........

Hilft all dies nicht, dann hollt euch am besten den FlusiFix. Dort gibt es beim FSX.cfg Menü (ganz unten) Performance-Einstellungen und gleichzeitig beigefügte Informationen, was nämlich genau dabei passiert.
Bei den Grafikkarten-Manager (bei Nvidia Karten) sollte man auch die AF-Einstellung (unter 3D-Programmeinstellung-FSX) auf Anwendungssteuerung stellen, da es ansonsten zu eventuellen komplikationen (z.B. zu niedrige FPS) kommen könnte.
Bei den ATI-Grafikkarten-Manager müsste es bestimmt eine ähnliche bzw. die gleiche Option geben.

Mein System besteht übrigens aus....
Mainboard-Chipsatz: P35
CPU: E8500
Graka: GTX 260
Riegel: 2GB Ram

Durchschnittliche FPS im FSX: 28 (läuft überwiegend flüssig)

Evtl. hilft es euch weiter und wenn ja, dann viel spaß ;).
Peace

Zuletzt bearbeitet:
@ Rule2k:

:daumen: :daumen: :daumen:

Absolut klasse, Deine Tipps. Habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber so klar war´s selten.
Wobei ich durch Dich auf FlusiFix gestoßen bin. Ich kann jedem nur empfehlen da mal rein zu schauen!!!

Es ist wirklich erstaunlich wieviel der traffic ausmacht.

Auf Tom´s Hardware Seite gibt´s den schon häufiger zitierten Test auch auf Deutsch, der meinen Endruck bestätigt, dass es beim FSX mehr Sinn macht, sich um eine potente CPU zu kümmern, als die allerneuste Grafikkarten-Generation im Gehäuse zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
VIELEN VIELEN DANK RULE2K !!!!! Echt SUPER Beitrag !!!! Sehr informativ GUTE ARBEIT Junge :-) !!!!

Ich liefere mal die dazugehörigen FPS auf einem 22":

Auf einem 24" wird eng!!

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 722
  • 5.jpg
    5.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 622
  • 6.jpg
    6.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 636
  • Anflug Innsbruck.jpg
    Anflug Innsbruck.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 763
  • Flight Neu1.jpg
    Flight Neu1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 569
  • Flight Neu2.jpg
    Flight Neu2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 544
Hast du schon mal versucht die Grafikeinstellungen mittels des NHANCER ein zu stellen?

Bei mir hat das bezülich der optischen Darstellung ein kleines Wunder bewirkt.

Zurück
Oben