Wie kann man Monitor auf ghosting, smearing, glow etc testen?

eraser4400 schrieb:
au. DAS will ich seh'n!
Tote Pixel sind bekanntlich schwarz. Er sucht dann also schwarze Pixel auf einer schwarzen Fläche.
Ich wünsche viel Freude dabei...
Dann gucke hier. Ich wünsche dir das nächste Mal etwas fitter im Thema zu sein, bevor du einen weiteren unsinnigen Kommentar abgibst. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und TomH22
Wie so oft die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es gibt tote Pixel schwarz (die sieht man nicht), es gibt tote Pixel in anderen Farben (die sieht man).
 
cartridge_case schrieb:
Hast du deinen Link mal gelesen? Dort wird von einem hellen Pixel geschrieben.
Du willst damit sagen, dass ein solcher Pixel voll funktionstüchtig ist? Solche Pixel sind ebenfalls tote Pixel. Jede Quelle bezeichnet diese bloß anders.
Hier ein Auszug aus einer anderen Quelle:
Bei Monitoren und Displays kommt es auch zu toten Pixeln. Diese können weiß, schwarz oder eine der Komplementärfarben haben.
 
Einigt euch doch auf den Sammelbegriff defekte (Sub)Pixel. Dead Pixel und bright Pixel sind fest definiert und haben unterschiedliche Bedeutungen.
Insofern kam der Hinweis da nicht von ungefähr, vor allem wenn man selber noch einen Link rauskramt der einem widerspricht.

Am besten man geht da weiß/schwarz/rot/grün/blau durch. Manche Monitore haben sowas im Factory Menü eingebaut oder es gibt Webseiten wo man das schon vorgefertigt durcklicken kann.
 
Stormfirebird schrieb:
Insofern kam der Hinweis da nicht von ungefähr, vor allem wenn man selber noch einen Link rauskramt der einem widerspricht.
Dann lies bitte nochmal was bei #25 steht. Du irrst dich leider, wenn du davon ausgehst, dass diese Begriffe, die du aufgezählt hast fest definiert sind (besonders den unten zitierten Text). Das es sich hierbei um einen nicht fest definierter Begriff handelt, kannst du ganz einfach überprüfen, denn du findest in keinem (IT/Computertechnik-) Glossar einen Eintrag dazu. ;)
Sprich, abhängig von Quelle können exklusiv nur die "dunklen" oder "helle" Pixel als tote Pixel bezeichnet werden, als auch "dunkle" und "helle" Pixel zusammen (oder eine der Subpixelfarben).
 
Herrenlos schrieb:
Dann lies bitte nochmal was bei #25 steht.
Ein Auszug aus einem Fotografieblog ist dann mehr Wert als der Verweis zu einem Displayhersteller, oder was soll ich daraus mitnehmen?
Was ist z.B. mit sowas? https://en.wikipedia.org/wiki/Defective_pixel und der dort verlinkten https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_13406-2
  • Type 1 = a hot pixel (always on, being colour white)
  • Type 2 = a dead pixel (always off, meaning black)
  • Type 3 = a stuck pixel (one or more sub-pixels (red, blue or green) are always on or always off)
Mal abgesehen von der Begriffsfrage ist dir aber aufgefallen dass es nicht langt in einer "Farbe" nach "toten" Pixeln zu suchen und es entsprechend sinnvoll war darauf hinzuweisen?
 
Fest steht für mich seit Jahrzehnten -was das Internet angeht- NUR eines: Die Leute in den Foren (egal welcher Art) würden sie eher alle 4 Gliedmaßen abhacken, als auch nur 1 mal zuzugeben, dass sie im Unrecht sind!

Statt dessen passiert jedes mal das Selbe: Es wird so lange das Spielchen "ICH hab' Recht - ne, ICH!" betrieben und so lang hin und her gepostet, bis einer der Beiden entnerft aufgibt und am Ende fühlt sich der im Recht, der als letztes im Thread steht.
Es ist sogar noch schlimmer: Die Meisten die dann den Thread lesen, denken das Selbe.

Absolut armselig und noch dazu falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loi84, CMDCake, cartridge_case und eine weitere Person
Mit Testufo kannst du alles mögiches testen, geht ganz einfach ohne Profikentnisse. Und Geschwindigkeit anpassen und so was. Oben rechts siehst du die Reiter, da kannst du verschiedene Modus ausprobieren. Sowas benutze ich um smearing und so anzutesten.

https://www.testufo.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros
😂
Ergänzung ()

eraser4400 schrieb:
Absolut armselig und noch dazu falsc

Ist auch eher armselig sich über Tipps anderer lustig zu machen die sich im Nachhinein als korrekt darstellen anstatt selber etwas beizutragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Was ist z.B. mit sowas?
🤦‍♂️
Menschen, die Wiki als eine Quelle verwenden, ist nicht mehr zu helfen. Da kannst du genauso gut die Bildzeitung zitieren. Nimm den Fakt einfach hin: Die Bezeichnung "toter Pixel" hat keine feste Definition.
Oder hast du bereits ein Glossar gefunden, wo es drin steht? 🤣
 
Styros schrieb:
Ich versteh seit 1,5 Seiten nur Bahnhof :D
Ihr merkt schon, dass ihr dem TE gerade nicht hilfreich seid? Man könnte ja -wie schon vorgeschlagen- das einfach als defekten Pixel bezeichnen. Jeder weiß was gemeint ist. Der TE weiß, wonach der gucken muss (was die ursprüngliche Frage war) und am Ende gehen alle zufrieden nach Hause. Wenn nicht: Bitte pixelt euch per PN voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Herrenlos und HisN
Altes Thema, aber vielleicht hilft es jemandem.

Mit dem EIZO-Monitor-Test habe ich herausgefunden, dass mein VA-Monitor mit 144Hz deutlich mehr Black-Smearing hat als auf 120Hz. Smart Response/Overdrive ist auf mittlerer Stufe.

Edit:
Lag daran, dass auf 120Hz RGB standardmäßig auf 16-235 begrenzt war. Damit war das Black-Smearing natürlich auch nicht mehr so stark. Bei vollem Umfang war es wieder da. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben