Wie kann man Monitor auf ghosting, smearing, glow etc testen?

Styros

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
62
Hallo, hab mich nun nach langer Suche auf 1-2 Monitor beschränkt LG 34GP83A- und Odysse G7.

Nun will ich natürlich austesten wie sich mein individuelles Panel verhält punkto:

- bleeding, ips glow und dead pixels

dazu hab ich das hier gefunden:

test your monitor

- ghosting
dafür gibts ja den ghosting UFO test, aber hab irgendwie nicht gecheckt, worauf muss ich da achten um zu sehen ob starkes ghosting vorhanden ist oder nicht?

- black smearing
Soll ja bei VA ziemlich nervig sein, gibts da konkrete Tests die ich als Laie durchführen kann um das auszutesten?
Ist Black smearing auch Panelabhängig bzw. auch von game zu game unterschiedlich? Oder sollte das bei jedem game vorkommen wenn ich ein "schlechtes" Panel erwischt habe?

Gibt es denn noch andere "Probleme" die ich selber austesten kann bei meinem Model/Panel oder sind das eh die wichtigsten?
 
Kleiner Tipp: teste den Monitor in den Szenarien die dir wichtig sind, wenn es passt, passt es, sosnt geht er zurück. Unwissenheit kann ein Segen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, redjack1000, Neubauten und 9 andere
Warum schaust du denn nicht einfach auf die Monitore und guckst, ob dir irgendwas auffällt, das dir nicht zusagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DFFVB schrieb:
Kleiner Tipp: teste den Monitor in den Szenarien die dir wichtig sind, wenn es passt, passt es, sosnt geht er zurück. Unwissenheit kann ein Segen sein
Da wäre auch meine Frage: Wenn ich für mich jetzt z.b. starkes smearing bemerke und das für mich nicht tragbar is, muss da rein rechtlich jeder Shop bei dem ich den Monitor gekauft habe das Produkt zurücknehmen? Auch wenn nicht mehr OVP und schon benutzt?


TriceO schrieb:
Warum schaust du denn nicht einfach auf die Monitore und guckst, ob dir irgendwas auffällt, das dir nicht zusagt?
Naja, da befürchte ich dass es in Situation A passt, und 3 Monate später in Situation B (zb neues/andres game) ne Katastrophe is.
 
Einfach normal benutzen und entscheiden welcher der beiden dir besser gefällt. Eventuell noch mit den Einstellungen am Monitor befassen. Da kann man durch die richtige Wahl vom Overdrivemodus noch ghosting vermindern, oder verschlechtern.
 
Naja, Typ am Telefon vom Online Shop meinte wenn mal geöffnet kann ichs nicht mehr zurückgeben, deswegen bin ich nun verwirrt
 
Oha. Natürlich kannst Du es zurückgeben.
Du hast die 14T Zeit ohne Grund vom Kauf zurück zu treten.

Und darüber hinaus Gewährleistung.

LG
 
Grober Abriss des Marktes:

IPS:
  • Meistens gute Farben
  • Sehr häufig IPS-Glow
  • Sehr häufig Backlightbleeding

VA:
  • Hoher Kontrast
  • Mehr oder minder starkes Black-Smearing. Bei meinen bisherigen mit 60Hz sehr stark.
  • Relativ (!) selten Backlightbleeding

OLED:
  • Hoher Preis
  • Meist hoher Verbrauch
  • Spitzen Farben
  • Meist vernachlässigbares Ghosting
  • In der Regel / technisch bedingt kein Backlightbleeding
  • Manko: Lesbarkeit von Schrift (Hat glaube ich zu tun mit Subpixel-Design)


Fazit:
Der subjektive Eindruck zählt; bei dem es das "perfekte" Ergebnis scheinbar kaum gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, CMDCake und TomH22
@Styros

- black smearing Wirst du mit allen VA Panels haben, unabhängig davon wie teuer/gut sie sind. Die Güte des Panels wird lediglich die Ausprägung verbessern. Es gibt bereits VA Panels bei den es schon schwer ist das smearing wahrzunehmen. Ist eine technische Gegebenheit der VA Panels.

- bleeding, ips glow und dead pixels
Bleeding & ips glow: Gibt es meist bei IPS Panels. Mache einfach mit Paint ein vollkommen schwarzes Bild und speichere es als Bilddatei (png oder jpg). Stelle den Monitor auf die höchste Helligkeitsstuffe. Dunkle den Raum komplett ab (keine anderen Lichtquellen im Raum) und mache die jpg Datei auf. Wirst sofort sehen, ob dein Panel bleeding oder ips glow hat.
Du kannst nun ganz nah an den Moni treten und schauen ob auf der schwarzen Fläche "Löcher" gibt. Wenn du keine findest, so hat der Moni keine toten Pixel.

- ghosting
Wenn die Pixel nicht schnellgenug umschalten = ghosting. Einfach ein FPS Spiel starten und die Maus ganz schnell von links nach rechts bewegen. Wenn das Bild bei der Bewegung sich für dich nicht natürlich wirkt, nennt man es ghosting. Bitte beachte, dass mit Ausnahme von OLED Monitoren alle Monitore ab einer bestimmten Bewegungsgeschwindigkeit ghosting haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros
Styros schrieb:
ghosting UFO test
Beim Ghosting Test gibt es oben einen Link der dass sogar erklärt. Black Smearing siehst du mit dem gleichen Test, ggf. auch mal andere Hintergrundfarben durchgehen.

Online hast du für solche Produkte zwei Wochen Rückgaberecht.
Was unter einen defekt fällt kommt konkret drauf an. Ghosting/Black Smearing nicht. Da kannst du dich zu vielen Monitoren auch schon vorab informieren. Sofern nicht beim gleichen Monitor verschiedene Panels zum Einsatz kommen werden die sich alle in etwa gleich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und amorosa
Wenn geöffnet kann es natürlich zurück, wenn die OVP fehlt kann es ein dasss Du für Wertminderung aufkommen musst. Grundsätzlich sollst DU durch das Widerrufsrecht so gestellt werden, wie wenn Du das Produkt im Ladne uasführlich testen würdest.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Werde beide Monitor kalibrieren (lassen), und dann ausgiebig testen, bin schon sehr gespannt.

Hab gestern meinen Lg LG 27GP850-P (noch nicht kalibirerit) bekommen und nur kurz mal verglichen mit meinem jetztigen DELL TN.
Also "farblich" is da ein großer Unterschied, auf dem TN wirkt alles sehr verblasst wiue wenn über alle Farben ein Schleier drüber wär.
 
Styros schrieb:
Also "farblich" is da ein großer Unterschied, auf dem TN wirkt alles sehr verblasst wiue wenn über alle Farben ein Schleier drüber wär.
Das soll so sein ;) TN hat meist ne viel geringere Farbraumabdeckung.
 
Die VA von Samsung gelten schon als sehr sehr schnell für VA Panel, bei meinem kann ich ein Art Smearing sehen bei Hunt Showdown wenn man im Nebel spielt und die Waffe wechselt, in der Animation kann man das Smearing sehen. Ansonsten ist es mir bisher noch bei keinen anderen Szene aufgefallen und in keinem anderem Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und amorosa
Styros schrieb:
- black smearing
Soll ja bei VA ziemlich nervig sein, gibts da konkrete Tests die ich als Laie durchführen kann um das auszutesten?
Ist Black smearing auch Panelabhängig bzw. auch von game zu game unterschiedlich? Oder sollte das bei jedem game vorkommen wenn ich ein "schlechtes" Panel erwischt habe?
Borderlands 3 zocken.
Mit dem Cell-Shader hast Du überalle schwarze Linien. Wenn Dein Monitor ein Problem damit hat, dann siehst Du es da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DFFVB
Herrenlos schrieb:
Du kannst nun ganz nah an den Moni treten und schauen ob auf der schwarzen Fläche "Löcher" gibt. Wenn du keine findest, so hat der Moni keine toten Pixel.
Jau. DAS will ich seh'n!
Tote Pixel sind bekanntlich schwarz. Er sucht dann also schwarze Pixel auf einer schwarzen Fläche.
Ich wünsche viel Freude dabei... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben