Erstmal möchte ich euch allen für eure vielen hilfreichen Beiträge danken. Ich bin echt begeistert von der Community hier. Schön, dass hier tatsächlich geholfen wird und nicht nur irgendwelche Marketingsachen nachgeplappert werden.
@0ssi Die Helligkeit von 30% bezieht sich aber auf einen anderen Monitor, oder?
@nr-Thunder ich habe jetzt die Farbdarstellung mal umgestellt, dass diese von nun an von der GPU übernommen werden soll. Wirklich große Änderungen sind mir damit aber nicht aufgefallen. Das Problem tritt übrigens sowohl tagsüber als auch Abends mit gedimmter indirekter Beleuchtung auf.
@IronAngel gut, dass du das mit dem aktuellen LG IPS Panels gesagt hast. Tatsächlich wäre der LG 27GL850 meine nächste Wahl gewesen. Von dem HP X27i habe ich auch schon viel gelesehen. Zwar schreckt mich das Aussehen extrem ab, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass das in echt gar nicht so schlimm aussieht. Vielleicht sollte ich mir den mal zum Vergleich bestellen. Aber eigentlich wollte ich hauptsächlich einen neuen Monitor, weil mir das schlechte Schwarz bzw. das Backlightbleeding meines TN-Monitors genervt hat. 144Hz und 1440p sind zwar natürlich auch toll, aber mir ist tatsächlich ein guter Schwarzwert wichtiger, gerade weil ich häufig bei nur indirekter/gedimmter Beleuchtung abends am Computer sitze.
An alle: Die Schrift hat sich auf jeden Fall verbessert. Ich denke v.a. Cleartype und das Höherstellen der Sharpness haben da geholfen. Insgesamt habe ich aber immer noch das Problem, dass mein Auge irgendwas am Bild stört und ich damit das Bild nicht so gut wahrnehmen kann bzw. vielleicht auch der Bildschirm weiterhin meine Augen anstrengt, wodurch ich schlechter sehe. Ich habe jetzt folgendes angepasst:
- Cleartype ausgeführt
- Brightness von 61 auf 31
- Contrast von 70 auf 40
- Sharpness von 50 auf 60
Ich habe das Gefühl, dass es nun besser ist. Allerdings immer noch nicht gut. Mir fällt es gerade beim Tippen hier auf CB wieder stark auf. Ich habe meinen Blick mittig auf den Text, aber um den Text herum "passiert" irgendwas, was meine Augen ablenkt. Das klingt vermutlich sehr komisch, weil man es so schlecht beschreiben kann. Es wirkt aus dem Augenwinkel immer so als ob sich bei dem Bild um die Schrift etwas verändern würde. Also entweder irgendwie eine Bewegung, ein Flimmern oder ein Strahlen an den Stellen wäre. Das besonders komische ist, dass wenn ich jetzt auf mein Handy schaue, ich das selbe Phänomen "sehe". Deswegen vermute ich, dass irgendwas meine Augen überlastet. Vielleicht liegt es wirklich an dem hohen Kontrast oder dem "Scheinen" eines VA-Panels. Ich versuche jetzt mal ein IPS-Panel aufzutreiben und das längere Zeit zu nutzen, um eine Ursache ausfindig zu machen.
Ich glaube, dass ich normalerweiße den Monitor schon längst zurück geschickt hätte und mir etwas anderes gekauft hätte. Allerdings habe ich gestern wieder etliche Stunden beim Suchen nach einem Monitor verbracht, ohne eine Alternative zu finden. Da mir ja die Schwarzwerte bzw. ein möglichst backlightbleedingfreies Panel wichtig ist, scheint VA die einzige Option zu sein. Vielleicht sollte ich auch einen anderen VA-Monitor bestellen, damit ich zumindest ausschließen/bestätigen kann, dass es an der VA-Technik liegt. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.