Erstes VA Panel - Ist das Ghosting, Smearing oder ein Defekt?

Ich meine nicht mal so sehr die Helligkeit. Es ist schwer zu beschreiben. Hat man bei einem IPS Panel nicht.

Wahrscheinlich Helligkeit + Coating
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal möchte ich euch allen für eure vielen hilfreichen Beiträge danken. Ich bin echt begeistert von der Community hier. Schön, dass hier tatsächlich geholfen wird und nicht nur irgendwelche Marketingsachen nachgeplappert werden.

@0ssi Die Helligkeit von 30% bezieht sich aber auf einen anderen Monitor, oder?

@nr-Thunder ich habe jetzt die Farbdarstellung mal umgestellt, dass diese von nun an von der GPU übernommen werden soll. Wirklich große Änderungen sind mir damit aber nicht aufgefallen. Das Problem tritt übrigens sowohl tagsüber als auch Abends mit gedimmter indirekter Beleuchtung auf.

@IronAngel gut, dass du das mit dem aktuellen LG IPS Panels gesagt hast. Tatsächlich wäre der LG 27GL850 meine nächste Wahl gewesen. Von dem HP X27i habe ich auch schon viel gelesehen. Zwar schreckt mich das Aussehen extrem ab, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass das in echt gar nicht so schlimm aussieht. Vielleicht sollte ich mir den mal zum Vergleich bestellen. Aber eigentlich wollte ich hauptsächlich einen neuen Monitor, weil mir das schlechte Schwarz bzw. das Backlightbleeding meines TN-Monitors genervt hat. 144Hz und 1440p sind zwar natürlich auch toll, aber mir ist tatsächlich ein guter Schwarzwert wichtiger, gerade weil ich häufig bei nur indirekter/gedimmter Beleuchtung abends am Computer sitze.


An alle: Die Schrift hat sich auf jeden Fall verbessert. Ich denke v.a. Cleartype und das Höherstellen der Sharpness haben da geholfen. Insgesamt habe ich aber immer noch das Problem, dass mein Auge irgendwas am Bild stört und ich damit das Bild nicht so gut wahrnehmen kann bzw. vielleicht auch der Bildschirm weiterhin meine Augen anstrengt, wodurch ich schlechter sehe. Ich habe jetzt folgendes angepasst:
  • Cleartype ausgeführt
  • Brightness von 61 auf 31
  • Contrast von 70 auf 40
  • Sharpness von 50 auf 60

Ich habe das Gefühl, dass es nun besser ist. Allerdings immer noch nicht gut. Mir fällt es gerade beim Tippen hier auf CB wieder stark auf. Ich habe meinen Blick mittig auf den Text, aber um den Text herum "passiert" irgendwas, was meine Augen ablenkt. Das klingt vermutlich sehr komisch, weil man es so schlecht beschreiben kann. Es wirkt aus dem Augenwinkel immer so als ob sich bei dem Bild um die Schrift etwas verändern würde. Also entweder irgendwie eine Bewegung, ein Flimmern oder ein Strahlen an den Stellen wäre. Das besonders komische ist, dass wenn ich jetzt auf mein Handy schaue, ich das selbe Phänomen "sehe". Deswegen vermute ich, dass irgendwas meine Augen überlastet. Vielleicht liegt es wirklich an dem hohen Kontrast oder dem "Scheinen" eines VA-Panels. Ich versuche jetzt mal ein IPS-Panel aufzutreiben und das längere Zeit zu nutzen, um eine Ursache ausfindig zu machen.

Ich glaube, dass ich normalerweiße den Monitor schon längst zurück geschickt hätte und mir etwas anderes gekauft hätte. Allerdings habe ich gestern wieder etliche Stunden beim Suchen nach einem Monitor verbracht, ohne eine Alternative zu finden. Da mir ja die Schwarzwerte bzw. ein möglichst backlightbleedingfreies Panel wichtig ist, scheint VA die einzige Option zu sein. Vielleicht sollte ich auch einen anderen VA-Monitor bestellen, damit ich zumindest ausschließen/bestätigen kann, dass es an der VA-Technik liegt. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und squadric
Akitoyo schrieb:
@IronAngel gut, dass du das mit dem aktuellen LG IPS Panels gesagt hast. Tatsächlich wäre der LG 27GL850 meine nächste Wahl gewesen. Von dem HP X27i habe ich auch schon viel gelesehen. Zwar schreckt mich das Aussehen extrem ab, aber ich habe auch schon oft gelesen, dass das in echt gar nicht so schlimm aussieht. Vielleicht sollte ich mir den mal zum Vergleich bestellen. Aber eigentlich wollte ich hauptsächlich einen neuen Monitor, weil mir das schlechte Schwarz bzw. das Backlightbleeding meines TN-Monitors genervt hat. 144Hz und 1440p sind zwar natürlich auch toll, aber mir ist tatsächlich ein guter Schwarzwert wichtiger, gerade weil ich häufig bei nur indirekter/gedimmter Beleuchtung abends am Computer sitze.
Der Schwarzwert ist jetzt beim HP X27i Ok. Die LED Beleuchtung lässt sich ausschalten. Es ist halt ein IPS Panel, aber es geht deutlich besser. BLB und Glow ist leider glücksache. Da brauch man natürlich ein Modell wo es für einen selber im Rahmen ist. Du kannst ruhig den LG 27gl850 mal testen, vielleicht hast du mehr Glück als ich.:)

Aber wenn dir ein Sattes Schwarz und guter Contrast sehr wichtig ist, dann führt kein Weg an einen VA Panel vorbei.:) Da gibt es dann meiner Meinung nur die Panels von Samsung die sollen ganz gut sein. Es nützt halt nichts wenn du zwar einen anderen Monitor bestellt hast, aber das selbe Panel verbaut ist. Ich gehe stark von aus das sowas vom Coating kommt.

Ich sag mal so. Ein Monitor muss meiner Meinung nach sofort passen. Klar kann man es durch die Einstellungen noch etwas anpassen. Gerade um Grün/Gelb Stich usw wegzubekommen. Wenn dann die Schrift nicht gut lesbar ist und dadurch die Augen ermüden, dann macht das einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch IPS Panel mit so gut wie 0 Backlight bleeding und guten Schwarzwert. Ich hab so eins...ist vielleicht etwas mehr Arbeit wobei; ich hatte Insgesamt 5 Panel hier bevor ich bei dem jetzigen Monitor gelandet bin. (VA u. IPS).

Wie schon gesagt kann ich persönlich nix mit VA anfangen. Da reißt es auch kein Schwarzwert.

P.S Wenn du ewig an den Monitor Settings rumschrauben musst ist es nicht der richtige Monitor für dich und kann dir aus Erfahrung sagen das du damit nicht glücklich wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@Akitoyo Dann würde ich von meiner Seite aus ausschließen, dass die Einstellungen das Problem sind. Wenn ich mir auch diesen Test durchlese, hat der 32GK650F durchaus seine Schwächen, LG macht bessere IPS als VA Monitore LG 32GK650F-B Review - RTINGS.com. Was du beschreibst klingt für mich am ehesten nach einem Problem mit dem Coating in Kombination mit der doch relativ niedrigen Auflösung für 32 Zoll. Da kann vielleicht noch das im Test beschriebene Color Banding mitspielen.

Also ich glaube nicht dass du mit jedem VA die gleichen Probleme bekommst, zumindest ist dieses schimmern/Blur/whatever nicht VA spezifisch. Wenn du wirklich bei 32 Zoll WQHD bleiben willst, kannst du dir mal den Samsung Odyssey G7 anschauen. Kommt bei der Text Clarity und den Reflektionen besser weg, sollte ein angenehmeres Coating haben Samsung Odyssey G7 Review - RTINGS.com. Ansonsten vielleicht 34 Zoll UWQHD, oder 27 Zoll WQHD, hat mehr PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
Ein kurzes Update. Der Monitor ist jetzt zurückgeschickt und ich hoffe, dass mir das Geld bald zurückerstattet wird. Als nächstes möchte ich einen 34" Ultrawide probieren. Vielleicht eignet sich das Format besser für meine Augen. Der Gigabyte G34WQC scheint preis-/leistungsmäßig recht gut zu sein. Ansonsten bin ich zur Zeit sogar am überlegen einen günstigen 1080p 24" VA Monitor zu kaufen und weiterhin 2x 24" 1080p zu nutzen. Dann würde mir zumindest meine bisherige Komponenten noch länger ausreichen und ich habe nicht das Problem, dass Netflix keine volle Auflösung von 1440p liefert bzw. viele YouTube-Videos leider noch immer nur in Full HD vorhanden sind.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich werde auf jeden Fall nochmal posten, ob das Problem an VA oder eher dem LG Monitor lag.
 
Kauf dir den G7, super Farben (kein unterschied zu Nano IPS) ,Kontraste, vernünftiges G-Sync das gefixxt wurde, super Performance und natürlich QLED. Der hat definitiv kein Ghosting.
 
Der G7 kostet halt wieder eine ganze Stange mehr Geld. So viel möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Das Ghosting stört mich tatsächlich auch gar nicht so sehr, damit kann ich leben. Das Problem war ja, dass bei dem LG meine Augen durch irgendwas stark angestrengt wurden und diese daher schnell ermüdeten.

Ich habe gerade den Gigabyte G34WQC hier. Da ist das Bild für mich deutlich angenehmer. Ein ganz klein wenig fällt mir der Effekt zwar auch auf, aber nicht annähernd so stark wie beim 32“ Monitor von LG. Auch die Schrift wirkt viel schärfer und ist daher angenehmer zu Lesen. Ich vermute, dass es mehrere Ursachen dafür gab, dass bei dem LG meine Augen so schnell müde wurden. Ich vermute, dass das eingebaute VA-Panel des LGs, die Größe bzw. der relativ geringe Abstand von 70cm den ich zum Monitor hatte und die vergleichsweise geringere Pixeldichte die Ursachen für meine Probleme waren.

Was mir bei dem Gigabyte G34WQC bisher nicht gefällt, ist das Flackern in manchen Ladebildschirmen. Davon hatte ich bei anderen Monitoren leider schon gelesen. Das Problem tritt anscheinend bei manchen nicht GSync zertifizierten Bildschirmen auf und lässt sich auch nicht lösen. Außer man verzichtet auf FreeSync (was natürlich totaler Mist wäre). Finde ich krass, dass so etwas bei einem Monitor für 500€ ein Problem ist. Leider hat er auch deutlich mehr „VA-Glow“/Backlight Bleeding als der LG. Da war der LG wirklich ziemlich perfekt. Das 21:9 Ultrawide Format wiederum finde ich absolut genial zum Spielen. Am Desktop ist es zwar noch etwas ungewohnt, aber es könnte tatsächlich meine 2x 24“ Monitore zum Arbeiten (Literaturrecherche und Schreiben von Arbeiten) komplett ersetzen.
 
Für den Desktop bei 21:9 kann ich dir nur die Microsoft Powertoys empfehlen. Versuch mal einen älteren Nvidia Treiber.

Und glaub mir...einmal 21:9, nie mehr wieder 16:9.
 
Zurück
Oben