Erstes VA Panel - Ist das Ghosting, Smearing oder ein Defekt?

Akitoyo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
35
Hallo,

nachdem ich nun wochenlang nach einem Bildschirm gesucht habe, wurde es nun der LG 32GK650F. Mir sind vor allem gute Schwarzwerte wichtig, weshalb die Wahl auf ein VA-Panel fiel. Von den negativen Seiten der VA-Panels (Ghosting & Smearing bzw. generellere langsamere Reaktionszeiten) habe ich dementsprechend auch gelesen. Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass gerade der 32GK650F aufgrund der für VA-Panels guten Reaktionszeit weniger unter den Problemen leiden soll. Jetzt kam der Monitor und bis auf ein paar Sachen bin ich wirklich begeistert. Bei manchen Spielen/Filmen bemerke ich aber ein ziemliches Stocken des Bildes. Also nicht so ein "ruhiges" Schlierenziehen, was ich als Ghosting interpretiere. Das tritt (wie erwartet) v.a. bei dunklen Bereichen auf und stört mich gar nicht so sehr. Das meine ich aber wie gesagt nicht, sondern es sieht eher nach Framedrops in einem einzelnen Bildbereich aus. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich dabei um Ghosting, Smearing (was ist eigentlich der Unterschied zw. den beiden?) oder sogar um einen Defekt handelt. Ich habe versucht das Phänomen mit meinem Handy aufzunehmen. Bei Video 1 sieht man es bei den Häusern in der Bewegung am besten. Bei Video 2 sieht man es am Kamm des Berges, allerdings etwas schlechter. In der Realität fällt das Stocken allerdings deutlich mehr auf und das Bild wirkt an den Stellen wirklich abgehakt.

Ich danke schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Video 1.MP4
    2,6 MB
  • Video 2.MP4
    3,5 MB
Sind 144Hz eingestellt? Auch mal 100Hz eingestellt? Vielleicht Framedrops wenn der Monitor mit zu hoher Bildwiederholrate nicht zurechtkommt.

Und welche GPU hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Herzlich willkommen. Wie sehen denn die FPS aus? Vsync oder Gsync an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Willkommen im CB-Forum!

Gehe in die Einstellungen des Monitors (also auf dem Gerät selbst) und suche nach "Overdrive". Setze den Wert auf Mittel oder Niedrig dann sollte das Ghosting um einiges geringer ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Akitoyo
@squadric @nr-Thunder Ja, ich habe FreeSync und 144 Hz aktiviert. Overdrive ist bei mir auf "Fast", also nicht "Faster". Mein GPU ist eine 1060 mit 6GB. Ich will demnächst upgraden, aber die Preise für die RTX 30XX Serie sind mir gerade noch zu hoch.

Ich glaube das Problem in Video 1 (Anno) lag hauptsächlich an den FreeSync Einstellungen. Ich hatte dort "Basic" ausgewählt. Gerade habe ich aber in der Anleitung nachgelesen und scheinbar funktioniert "Basic" nur im Bereich von 120-144Hz. So viele FPS hatte ich in Anno aber nie. Bekomme lediglich zwischen 45 und 70 FPS. Nachdem ich auf "Extended" gestellt habe wurde das Stocken auf jeden Fall besser. Ich habe aber das Gefühl, dass es immer noch da ist. Das Problem aus Video 1 hat sich leider nicht verbessert.

@ergibt Sinn Danke für den Tipp. Ich glaube bei mir heißt die Funktion "ResponseTime". Ich habe da sämtliche Werte durchprobiert, und der Auschnitt aus Video 2 hatte immer die abgehackte Fläche. Ich dachte erst, dass es vielleicht auch ein Stocken in der Aufnahme ist, allerdings ist mir das schon bei mehreren Videos aufgefallen.
 
Ist es denn weg wenn es über 60 FPS läuft? Beim 2. Video kann ich leider nicht erkennen was Du meinst.
 
@Akitoyo teste trotzdem nochmal 100Hz oder 60Hz, damit man Framedrops als Ursache ausschließen kann.
 
Mach doch mal FRAPS oder den MSI Afterburner an um die FPS im Spiel anzuzeigen.
Im 2. Video wäre auch wichtig zu wissen mit wie viel FPS es läuft weil 24p hat Judder.
 
@squadric Das teste ich gleich mal.

@nr-Thunder Du meinst, wenn ich die Frequenz des Monitors auf 60 bzw. 100 Hz einstelle?
@0ssi Ich habe das Control Panel von Nvidia an um die FPS anzuzeigen. Ist der Afterburner bzw. FRAPS besser dafür geeignet?

Zu Video 2: das ist mir fast ein bisschen unangenehm, aber ich glaube das Stocken liegt tatsächlich am Bildmaterial. Als ich den Post geschrieben habe, hatte ich vorher eigentlich das Video auch auf einem iPad Pro angesehen und kein Stocken festgestellt. Daher dachte ich, dass es am Monitor liegen muss. Allerdings habe ich den Test jetzt wiederholt und auf einmal sehe ich das Stocken auch auf dem iPad. Ganz komisch. Wer es mal selbst probieren möchte:
Die Eisberge sind da ziemlich stockend. Liegt aber wohl anscheinend am Video.

---

Jetzt ist mir allerdings noch etwas anders aufgefallen. Irgendwie schwanke ich bei dem Monitor zwischen totaler Zufriedenheit wegen der Farben bzw. des unglaublich guten Schwarzwerts und dem Gefühl, dass irgendwas nicht passt. Etwas an dem Bild/dem Monitor stört meine Augen. Es fällt mir schwer das zu beschreiben, vielleicht sind es auch mehrere "Probleme". 1) Wirkt die Schrift irgendwie nicht immer scharf. Also wenn ich auf einzelne Textzeilen fokussiere schon, da ist alles sehr scharf. Wenn ich aber den Blick auf einen Abschnitt des Texts werfe, dann wirkt die Schrift irgendwie verschwommen. Es wirkt vielleicht eher so als ob sie schimmern würde? 2) Tritt das aber nicht nur bei Schrift auf. Wenn ich das gesamte Bild betrachte wirkt es irgendwie komisch. So wie wenn einzelne Flächen schimmern würden. Das bezieht sich jetzt auch alles auf die Desktop-Nutzung. Es kann also eigentlich nicht an mangelnder Leistung liegen. Ich habe mich sogar schon gefragt, ob ich vielleicht einfach schlecht sehe. Wobei ich das eigentlich ziemlich sicher ausschließen kann. Kann es vielleicht sein, dass meine Augen bei dem Monitor schneller ermüden und ich deshalb die Schrift/Flächen verschwommener wahrnehme?

Als Ursache für ein Ermüden würde mir eine zu hohe Helligkeit oder zu nahes Sitzen am Monitor einfallen. Wobei meine Helligkeit nur auf 41% steht und ich auch immer mindestens 60cm vom Monitor entfernt sitze. Viel mehr geht leider gerade nicht. Da müsste ich ihn erst an die Wand hängen. Ich glaube bei 32“ werden ja um die 80cm+ empfohlen?

Das "Doofe" ist, dass ich bis auf das gerade beschrieben Problem eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor bin. Ich habe sehr lange nach einem Bildschirm gesucht, der gute Schwarzwerte und praktisch kein Backlightbleeding hat. Das macht der LG nämlich beides wirklich phänomenal. Da stört mich das Ghosting nicht mal wirklich.
 
@Akitoyo Ja, wenn du Frame Skipping hast, bringen dir 144Hz nichts. Aber das Thema hat sich ja jetzt erledigt? Also ich finde auch dass die Aufnahme selbst etwas unruhig aussieht, ein stottern durch falsche Wiedergabe zieht sich eigentlich durch die komplette Videodatei, nicht nur durch eine Szene.

Das zweite hört sich nach dem Coating an, aber zur Sicherheit, was sagt das Ausgabe-Farbformat? Cleartype in Windows nochmal durchgeführt?
1612023274278.png
 
Womit du die FPS anzeigst ist egal aber du musst dazuschreiben, wie viel es sind weil 30FPS
sind bei Bewegung nie flüssig und das letzte Video mit 24FPS ist auch nicht komplett flüssig.

Was ist damit:

 
@nr-Thunder Das Anno-Problem hat sich glaube ich erledigt ja. Ich glaube es lag an dem Free-Sync Basic und generell zu niedrigen FPS. Ich teste es später aber nochmal mit 60 bzw. 100 Hz am Monitor.

Cleartype kannte ich bisher noch gar nicht. Das habe ich jetzt mal durchgeführt. Der Screenshot von dir stammt auch aus dem Nvidia Control Panel, oder? Dort ist bei mir "Use default colour settings" ausgewählt (siehe Anhang). Soll ich das mal umstellen?

@0ssi Stimmt, ich dachte ich hatte die FPS dazu geschrieben. Mache ich beim nächsten Mal. Dein Video läuft perfekt. Alles ist butterweich und die Farben sind auch genial.

Bei 1440p Filmen und Spielen auf 1440p hatte ich übrigens nie das Problem mit dem verschwommenen Bild. Das scheint wirklich v.a. am Desktop bzw. bei Schrift aufzutreten.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei VA Panels nicht mag ist der Gamma Shift, Smearing, ausgefransste Schrift und das Gefühl der Monitor "leuchtet" (einen an) Vielleicht ist es das was dich stört. Für mich persönlich sind VA's unbrauchbar. Da kann der Schwarzwert noch so toll sein. Als Fernseher aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@squadric tatsächlich klingt es wirklich ein bisschen so, als ob das bei mir auch der Fall ist. Für mich wirkt es auch so, als ob der Monitor einen anleuchtet. Und das entweder nicht ganz gleichmäßig oder vielleicht auch flimmerend. Das ist (u.a.) auch das, was ich oben mit dem verschwommenen Bild gemeint habe. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich einen mit IPS zum Vergleich bestellen. Vielleicht erwische ich ja ein Modell ohne/mit wenig Backlightbleed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nur am höheren Kontrast denn weiß neben schwarz wirkt greller als weiß neben grau.
Die Lösung ist ein Lichtsensor denn bei Dunkelheit braucht man viel weniger Panel Leuchtkraft.
Hat bloß kaum ein ein Gaming Mainstream Monitor weil es die Kosten um 10€ erhöhen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
@0ssi Was meinst du denn? Das Flimmern, das Verschwommene oder, dass es so wirkt, als ob der Monitor einen anstrahlt?

Es fällt mir hier im Forum bspw. sehr auf, wenn ich die Antworten lese wirkt die hellgraue Fläche rechts "komisch"/strahlend.
 
Generell die Panel Leuchtkraft. Ich muss bei Helligkeit auf 30 runter und Abends wäre sogar 20 optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
@Akitoyo Ja stell mal um. Strahlt es dich auch an wenn der Raum hell ist, oder nur nachts im dunkeln? Allgemein ist es zu empfehlen, mindestens gedimmte Restbeleuchtung zu haben.
 
Akitoyo schrieb:
... das Problem mit dem verschwommenen Bild. Das scheint wirklich v.a. am Desktop bzw. bei Schrift aufzutreten.
Rtings hat einen Test zum LG 32GK650F der dem Monitor eine eher mittelmäßige Schriftdarstellung bescheinigt. Im Test sind Makroaufnahmen des Panels zu sehen, die die typischen Fransen, die durch dir Sub-Pixel Struktur des VA Panels entstehen, zeigen. Wenn einem eine gute Schriftdarstellung, die die Augen beim Lesen weniger anstrengt, wichtig ist, sollte man besser zu einem IPS Panel greifen.
 
Akitoyo schrieb:
@squadric tatsächlich klingt es wirklich ein bisschen so, als ob das bei mir auch der Fall ist. Für mich wirkt es auch so, als ob der Monitor einen anleuchtet. Und das entweder nicht ganz gleichmäßig oder vielleicht auch flimmerend. Das ist (u.a.) auch das, was ich oben mit dem verschwommenen Bild gemeint habe. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich einen mit IPS zum Vergleich bestellen. Vielleicht erwische ich ja ein Modell ohne/mit wenig Backlightbleed.
Möglich das es vom VA Panel kommt. Stell mal die Helligkeit und den Contrast etwas herunter für Desktop arbeiten und gucke ob es besser wird. Oder spiel mal an den Schärfe Einstellungen herum. Vielleicht ist das Panel auch einfach nur nicht homogen ausgeleuchtet.

Hole dir aber bitte kein aktuelles LG Panel. Auch wenn es die tollsten Farben und das schnellste IPS Panel ist. Das oben genannte Problem kann auch vom agressiven Coating kommen. Ich hatte mit dem LG 27gl850-b exakt die selben Problem und wiegesagt da ist ein IPS Panel verbaut. Für das gamen war der echt gut, aber für den Desktop Bereich eine nicht geeignet.

Fürs Gaming habe ich nun einen hp x27i. Kostet nur 300 Euro und ist deutlich angenehmer für meine Augen. Auch wenn der Schwarzwert nicht der beste ist. Der IPS Glow und BLB ist deutlich weniger und das coating ist nicht so agressiv. Für mich reicht das. Für den Rest habe ich ja noch meinen LG 27UD58.
 
Zurück
Oben