Wie kann mann RAID Aray zusammenstellen?

darklord_pz

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen, ich habe den ABIT IC7 als mobo und dran sind 2 S-ATA festplatten angeschlossen. Wie kann ich ein RAID aray machen? ist das überhaupt möglich und wird mir das irgendwie etwas bringen ? beide festplatten sind von Maxtor einmal 120 gb und einmal 200gb?

Also wenn du zwei unterschiedlich große Festplatten hast, wird es schwer die zu spiegeln.

Du kannst die aber als Stripe laufen lassen, bzw. jede allein in einem Array. Ob dir das was bringt kann ich nicht sage, habe keine Benchmarks studiert.

Und wie man das macht, hängt vom dem ControllerBIOS ab, obwohl die Grundsätze gleich sind. Such einfach mal nach Hinweisen hier im Forum.

Wenn du zwei unterschiedlich große Laufwerke zu einem Raid zusammenschließt richtet sich der Platz nach der kleineren Platte. Das heist bei Raid0 würdest du nur 240GB haben und die restlichten 80GB verlieren. Es wäre auf jeden Fall schneller aber auch anfälliger.

möglich wär es, wenn du beide platten auf die gleiche größe partitionierst. was aber wenig sinn macht, da du 80gb verschenkst. dann lieber noch ne 80er platte angeschafft und ein raid 0 erstellt und die andere platte nur als datenplatte verwenden. geschwindigkeitszuwachs ist deutlich. die datensicherheit aber gegen null.

RAID ist ursprünglich für fileserver gedacht.

RAID Arrays sind NIE für den homeanwender gedacht gewesen. ich weiss auch nicht was ein RAID 1 bei einem homeuser bringen soll. Ausser er transferiert extrem große Daten...

ja, aber des menschen wille ist sein himmelreich. und raid 1 würde mir auch gefallen. pltten kosten nicht mehr die welt und das system ist schon gut gegen plattenausfälle gesichert. bei den daten, die auf manchem home-rechner liegen, wäre das wirklich angebracht. wie soll man auf die urlaubsfotos zurückgreifen, wenn nach jahren die platte abraucht und nix auf nen optischen dateträger gespeichert ist?

Ich danke euch alle! Also jetzt weiss ich dass ich es mache wenn ich mir noch eine 200 festplatte zulege, was grossere datentransfere angeht kommt hin da mein rechner server für ein lokales netzwerk mit 9 user ist. Nochmal vielen dank!

Bringts denn was wenn ich zb 2 40 GB platten in ein raid haue (0 oder 1 oder 0+1?, ja ich kenn mich auch net aus^^) und da mein windows mit den Programmen draufkopiere?
Irgentwelche leistungsschübe? Oder is RAID einfach nur zum Backupen gedacht?

Zurück
Oben