Wie klein können Ohmmeter sein?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Das passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum, aber ich dachte, dass das einige wissen könnten.

In Handys etc müsste sowas doch drin sein, dass Spannung oder Widerstand oder so misst.
Ich frage mich also, wie klein so ein Messgerät sein kann, dass einen Widerstand messen kann (nicht besonders genau). Können sie weniger als 1 cm³ groß sein, oder vielleicht sogar nur wenige mm² auf einer Platine?

Ich habe (offensichtlich) nicht besonders viel Ahnung von Elektronik, das würde mich aber schon interessieren, denn die meisten Messgeräte, die man in der Schule sieht, sind doch schon ziemlich groß, und sich vorzustellen, dass Smartphones manches davon auch können, ist schon erstaunlich.

Du wirfst da einiges durcheinander. Aber ja, in einem handy gibt es einige Chips die in der Lage sind, Spannung zu messen. Sei dies zur Shuntmessung, Batterieüberwachung oder DC-DC Wandlung für die Verbraucher. Das sind aber keine einzelne Bauteile mehr sondern es sind meist Aufgabenspezifische ICs, die unter anderem auch über eine Spannungsmessung verfügen. Je nach Messbereich kann man solche integrierten Schaltungen so klein fertigen, dass sie mit dem Auge kaum noch sichtbar sind.

Multimeter haben eine viel breitere Anforderung was Funktion und Messbereich angeht und müssen zudem Bedienbar bleiben. Da macht eine solche Miniaturisierung keinen Sinn. 1000V AC misst man eben nicht mit einem IC dessen Pinabstand gerade mal 0,65mm beträgt. Und in Handymaßstäben ist das immer noch riesig.

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal googeln was ICs sind
Ergänzung ()

Danke für die Info, also können sie wirklich, wirklich klein sein

Naja die Messgeräte sind ja nur so groß um:

1. Handlich zu sein (gut bedienbar, nicht zu friemelig)
2. Mit hohen Strömen umgehen zu können (Im Handy fließen ja keine 10A und nur 5V oder weniger)
3. Die ganze ANzeigeelektronik

Hier ist bspws. ein Messwiderstand: https://www.mouser.de/ProductDetail/Yageo/PE0201FRF070R2L?qs=sGAEpiMZZMtlleCFQhR/zdQ4Dnqijvb1rdqyUKhjnkPm/MzJdnyTuw==

Höhe: 0.27 mm
Länge: 0.6 mm
Breite: 0.31 mm

Also sehr, sehr klein ;)

Meistens sind die schon direkt in die Batterie mit eingebaut, da diese ja auch bereits vor Überstrom schützt. (Wenn du versuchst zu viel Strom aus ner Batterie zu ziehen, schaltet die Schutzschaltung und du kriegst keinen Strom mehr)

Lg

PS: Der "Trick" dabei ist: Was du zum Messen benutzt ist eigentlich nur ein Widerstand.

Du weißt ja: R = U / I (kennst du, oder?)

Du verbaust also einen Widerstand und kennst den Wert, bei dem verlinkten Widerstand z.B. R = 0,2Ω
Und dann misst du den Spannungsabfall am Widerstand. Sagen wir mal 0,1V

Umstellen zu I:
I = U / R

Einsetzen und ausrechnen:

I = 0,1V / 0,2Ω= 0,5A

Tada! Es fließen 500mA bzw. 0,5A

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Etwas groesser als eine CR2032, als 2 x 4 cm fuer einen automatischen Widerstandsbereich von 200 bis 2M hab ich schon in der Hand gehabt. @NoBody43

Aber!
Weil Du da irgendwas von einem "Handy" schreibst.
Wie willst Du das, sprich die Ohm, Volt, Ampere, messen mit dem Telefon ohne "Kabelage"?
Oh. Verstehe. Einfach Kamera im Hochformat drauf halten. :evillol:

Abgesehen davon ist die "Messeinrichtung" fuer den Krams eigentlich recht klein. Die finale Groesse ist mehr der Anzeige der Daten und der erwarteten Stromstaerke geschuldet. ;)

BFF

Sehr klein. Mit Genauigkeit steigt der Platzbedarf (passives, etc.). IC selbst können sehr klein ohne Plastikgehäuse auf dem board verbaut werden. Entwerder mit den solder points unter dem chip oder per wire bonding.

Hä?
Wie stellst Du Dir das vor?
Einfach auf Googleplay eine ÄPP runterladen und schon hast Du die passenden Strippen zum Messen in der Hand?
Die passenden Buchsen zum Anschluß werden auch gleich mit installiert?
Es gibt auch noch eine reale Welt außerhalb von Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Spannungen (und damit indirekt auch Ströme und Widerstände) werden in der Regel ja via ADC ausgewertet und da gibt es schon sehr kleine ADC ICs. Z.B. ein IC im QFN20 Package mit 3mm x 3mm. Je nach Anforderung kommt dann vielleicht noch ein wenig externe Beschaltung hinzu.

Danke für die hilfreichen Antworten

Und ich glaube, manche haben mich falsch verstanden, als ich das Handy erwähnt habe. Ich meinte nicht, dass man mit dem Handy messen kann, sondern dass das Handy selbst intern Dinge misst. @BFF @pedder59

Na dann drueck Dich klar aus und schreib verstaendlich was Du wissen willst. ;)

In Deiner Frage ist nicht erkennbar das Du nicht das Messen von Strom, Spannung oder Widerstand mit dem Telefon meinst sondern die interne Messung von Irgendwas im Telefon.

Anyway.
Die Groesse solcher Komponenten ist abhaengig von Spannung oder Strom recht klein.

BFF

Zurück
Oben