Wie kleinlich sind eigentlich manche Mods?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interessantes thema!
eigentlich gehören die letzten posts ins aquarium, die poster verwarnt und der thread geschlossen. ;)

meine bisher einzige verwarnung habe ich immernoch nicht richtig verkraftet.
das ist ein bisschen wie 50 jahre unfallfreies fahren, und dann bekommt man wegen parkens hinter einem zebrastreifen 2 punkte.

forumbase ist wirklich eine schöne sache, darüber gibt's eigentlich nichts zu diskutieren.
manchmal wird aber seitens der administration mit unterschiedlichem maß gemessen, überreagiert oder reagiert, obwohl keine reaktion manchmal die beste ist.

ansonsten habe ich wenig zu meckern...
 
dadant schrieb:
...seitens der administration mit unterschiedlichem maß gemessen, überreagiert oder reagiert, obwohl keine reaktion manchmal die beste ist.

Die Moderatoren sind ja zum Glück nicht alle Administratoren. ;)

Aber macht sie das nicht umso menschlicher? Schliesslich haben wir hier ja keine gleichgeschalteten Arbeitsbienen vor uns (ich hoffe, ich irre mich da nicht ;)), sondern vielmehr Menschen aus Fleisch und Blut, die Entscheidungen zu treffen haben. Das es da Nuancen gibt ist doch vollkommen normal (gibts auch bei der Polizei und bei Gerichten in punkto Auslegung von Gesetzen, um mal einen Vergleich zu ziehen).

Problematisch halte ich vielmehr das Beschwerdeverhalten einiger weniger, bei dem dann auch schonmal ganz gerne Beleidigungen oder Unterstellungen auf den Tisch kommen, die nichts mit Menschlichkeit zu tun haben.

Man muss sich in meinen Augen als User eben manchmal vor Augen halten (und wenn man es selbst nicht schafft halten lassen), dass es hier wenigen unentgeltlich ackernden Leuten gelingt, eine super funktionierende Community am Laufen zu halten. Das dann nicht gerade auf jeden einzelnen Pups oder ein Wehwehchen eingegangen werden kann und das man hier als User eben nicht der King vom Kiez ist, ist bei diesem Verhältnis von aktiven Usern zu Mitarbeitern völlig normal und auch gar nicht anders machbar.
 
ich will gar nicht erst anfangen zu philosophieren - das forum ist gut so wie es ist.
nur das diskutieren mit den mods sollte man vermeiden. einmal gefasste meinungen, ob nun richtig oder falsch, werden selten revidiert. das kleine bisschen macht als moderator, denke ich, geht nicht spurlos an jedem vorbei. das ist aber wohl menschlich und selten zu vermeiden.
vielleichts liegt das auch an der "melden"-funktion an jedem beitrag, der zum verpetzen geradezu einlädt. dann noch einmal in zeitnot schnell geklickt, und ein beitrag ist versenkt, ein thread geschlossen und/oder ein user verwarnt.

vorwärts immer, rückwärts nimmer... ;)

€dit:\
moderatoren sind immer auch administratoren - sie leiten, verwalten, regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibts bei uns kleine, aber wichtige Unterschiede. ;)
Hier werden ausschließlich Moderatoren angesprochen, soviel dazu.
 
genau das meine ich!
die tätigkeitsbeschreibung ist moderator, das war's aber auch schon.
ist doch nur wortklauberei.

ich geh besser, sonst rege ich mich nur wieder auf...
 
Admins arbeiten typischerweise auf der Sytemebene. Also neue Foren erstellen, umbenennen, umsortieren, (Mod-) Rechte verteilen usw. Soviel nur mal zur Begrifflichkeit, kein Grund zum Aufregen. ;)
 
ihr leitet, reguliert und verwaltet das forum, was euch zu administratoren macht, auch wenn ihr anders genannt werden wollt. wärt ihr nur moderatoren, dürftet ihr diskussionen lenken und leiten (moderieren eben), aber nicht in dem maße eingreifen, wie ihr es könnt und tut.
 
Ohja, ich habe auch Latein gehabt. Moderatoren dürfen ihrem Wortsinn nach nur lenken und beeinflussen! Und Neger dürften ihrem Wortsinn nach auch nicht meckern, weil Negro ein alter Begriff für "Schwarz" ist und das eigentlich ja zutrifft...

Nene, also Wörter - und deren Bedeutung - wandeln sich mit der Zeit. Und was vor 2000 Jahren nur gelenkt hat, sorgt heute für Ordnung im Internetforum - und heißt Moderator. Diese Begriffe sollte man schon so verwenden, wenn man hier über die Oberen meckert. Und da ist ein Admin eben etwas anderes als ein Moderator - und das nicht nur hier, sondern überall im WWW. Also, zurück zum eigentlichen Thema, sonst muss hier noch OT ausgeklammert werden. ;)
 
Flori15 schrieb:
aber sowas, was ja noch etwas mit computer zu tun hat und was auch mal ganz interessant ist was so verschiedene pcs wiegen wird gleich geschlossen... es gibt 100erte threads die tausendmal sinnfreier sind... *kopfschüttel*
Habs erst jetzt gesehn, dass mein Thread hier auch vertreten ist. Darüber hab ich mich auch aufgeregt. Gut ich geb zu, einen richtigen Sinn macht der Thread nicht, wobei wie Flori15 gepostet hat es schon mal interessant wäre zu wissen wie viel der PC von jedem wiegt.
So ein Thread wird geschlossen. Aber ein Thread wie: "Wie viel wiegt ihr?" "Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören", "Nachwuchs im Moderatoren Team" und und und ist genauso sinnlos. Wozu gibt es den eigendlich den Treffpunkt mit der Beschreibung "Was euch auf der Seele brennt" wenn eh einiges geschlossen wird.

Ich muss aber auch zugeben, auch wenn es mal Unstimmichkeiten gibt, dass die Moderatoren ihre Aufgabe doch recht gut erfüllen, im Vergleich zu anderen Foren.
 
Ich habe aber auch gesagt, warum dein Thread für uns und mich weniger Sinn macht, als "Wie viel wiegt ihr". Es fehlt jegliche Vergleichbarkeit. Sinn machen würde es nur mit Systemangabe inkl. Gehäuse etc. Ohne das ist nicht wirklich sinnvoll und was noch viel mehr ins Gewicht fällt, jeder kann sich da mit Phantasiewerten eintragen oder von mir aus auch nur geratenen Werten (und wer soll das auch kontrollieren ohne Angabe von Eckdaten?). Sowas verkommt erfahrungsgemäß nur zum Dauerbrenner weil man da den Counter nach oben treiben kann.

Und "Wer will mit dem Rauchen aufhören" und "Wieviel wiegt ihr" kann durchaus auch mit Tipps und Tricks zum Thema aufwarten. Das ist definitiv ein Mehrwert, den dein Thread leider nicht erreichen könnte. Das ist ja wirklich nicht böse gemeint.

Naja es ist wie gesagt eine schwierige Balance zwischen einem gewissen Anspruch, der über das Off-Topic mancher anderer Foren hinausgehen soll, und trotzdem einem Forum was einen recht freien Gedankenaustausch ermöglichen soll. ;)
 
Ich habs auch nicht böse gewertet. Schon wieder vergessen. Es regt einen eben im ersten Moment auf. Aber den Unterschied zwischen "Wie viel wiegt ihr" unf Wie viel wiegt euer PC" hab ich noch immer nicht verstanden. Bei Ersterem kann man ja auch irgendwas angeben.

Egal, ich hab noch andere Foren in denen ich mich zurecht aufregen kann. Ich sag nur Kwick.de falls des einer kennt
 
Dein PC wird sich z.B. kaum jeden Tag vor den Spiegel stellen und überlegen, wie er ein paar Kilos abspecken könnte. Wie HappyMutant schon zumindest 2 Mal gesagt hat, kann man in den anderen Threads auch diskutieren, sich beraten lassen etc. Was tun gegen das Gewicht? Wie war der Verlauf?

Und wie auch schon gesagt fehlt die Vergleichbarkeit, einfach eine Zahl hinzuschmettern ist recht einfach - interessanter wäre das Ganze vllt. mit weiteren Angaben geworden.
 
Silver schrieb:
Ohja, ich habe auch Latein gehabt...
Nene, also Wörter - und deren Bedeutung - wandeln sich mit der Zeit...
ich hatte kein latein, kann mitunter aber zusammenhänge erkennen.
wenn ein moderator (und ja, ich weiß, was das ist) in einem forum nicht nur moderiert, sondern auch administrative aufgaben hat, dann ist er eben gleichzeitig und automatisch moderator und administrator, ob er das will oder nicht.
ihr könnt euch ab sofort auch "pfostenbetreuer" nennen, bleibt aber moderatoren mit administrativen aufgaben.

ihr seit ja nicht doof, aber streiten tut ihr bis auf's messer.
allesamt! ;)

edit:\
das ist ganz sicher nicht off, sondern trifft genau den punkt des topics...
 
Zuletzt bearbeitet:
die antworten müssen ja nicht im cb-forum gefunden werden. man kann auch mit google suchen.
bsp., ich wollte wegen dem notebook hardware control schauen wie das mit dem core 2 duo ist, ob der unterstützt wird. im forum nix gefunden, schnell ins goolge und nach wenigen klicks gefunden und die erklärung.
und ich habe auch mal 2 weisungen der mods bekommen. schön, eine regel vergessen und jetzt habe ich sie inne eingebrannt in mir, ist keine grosse sache.
also ich weiss nicht, das mit dem sata schien mir benatwortet zu sein. der link am anfang zu "was ist mit cb los". naja, eine schliessung wäre nicht grade notwendig gewesen, aber die frage hat sich beantwortet für mich.
die frage, wieviel wiegt euer pc, ausser komischer neugier sehe ich da keinen sinn. bei notebooks würde es sinn machen im zusammenhang z.b., wie der komfort ist, wenn ich ein leichtes oder schweres notebook trage. okay, schlechtes beispiel, aber ich bin eben kein lehrer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraXFX-92 schrieb:
Da keiner von den Oberen antwortet (wie zu erwarten war),

thread erstellt, am 08.08.2007 um 1:27
deine antwort, am 08.08.2007 um 1:58

oh ja, vergib ihnen, dass sie nicht innerhalb von 31 minuten mitten unter der woche zu einer solchen uhrzeit geantwortet haben...

herrgott, warum haben so viele leute hier probleme mit den regeln? ich habe bisher 2 verwarnungen kassiert, über die ich mich zwar auch geärgert hab, aber im nachhinein betrachtet, waren sie gerecht.
ihr solltet bedenken, dass die mods hier nach den regeln arbeiten, denen IHR bei der registrierung zugestimmt habt, kommt ihr damit nicht klar ist das euer pech.
ich habe den waschmaschinen-thread gelesen und finde auch, dass es richtig war, ihn zuzumachen, die begründung naja, aber im prinzip wars ok.

@Tankred:
deine diskussion wurde geklärt, warum regst du dich auf? und in gewissem maße ist die RAID-diskussion in deinem thread off-topic.

und zu der "überharten" moderation:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-koennte-wii-grafisch-darstellen.285056/page-11
der thread sollte der beste beweis sein, warum man nicht auf selbstklärung in einem so großen forum setzen sollte...Shagrath hats versucht, ging nicht gut, da es IMMER user geben wird, die die wogen wieder hochschaukeln und die dann wiederum gegen diese wogen stoßen(ich bilde in diesem thread keine ausnahme).

und wenn ihr mit dem sarkasmus einiger leute nicht klar kommt und euch ein internet-forum wirklich so sehr beschäftigt, solltet ihr euch mal gedanken um die prioritäten in eurem leben machen...

die moderation ist gut so, es sind menschen, die das aus freien stücken unentgeltlich in ihrer freizeit machen.
wenn ihrs besser könnt, bewerbt euch oder hört auf zu meckern.
wenn ihr rund-um-die-uhr-betreuung wollt, wo euch alles nachgetragen wird, schlage ich vor, dass ihr in zukunft 100€/monat an die moderation zahlt :)

edit@ Tankred:
https://www.computerbase.de/forum/threads/moderator-des-jahres-2007.311517/#post-3081230
hast ja ne tolle hauptbeschäftigung.
dafür nehme ich gerne eine verwarnung in kauf: get a life. hast du nichts anderes zu tun als auf mods in einem internet-forum "einzudreschen"? hör auf mit solchen lächerlichkeiten und wende dich den wichtigen dingen im leben zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
dafür nehme ich gerne eine verwarnung in kauf: get a life.

Du hast mehr Zeit für diese völlig nutzlosen Ergüsse aufgewendet, als ich für mein Voting. Insofern gebe ich die Empfehlung gerne an Dich zurück: get a life. :D
 
Erkenntnisgewinn?

Ich sehe keine wesentliche Änderung der Forenpolitik seitens der Moderation, weswegen ich die Beschwerde zu der Tätigkeit der Moderation nicht nachvollziehen kann.

Wie ist es mit Closen?

Könnte beim Abkühlen der Emotionen helfen.

MFG Bobo(2007)
 
AW: Erkenntnisgewinn?

Endlich mal eine wirklich gute Idee! :D
Falls noch wer unbedingt was neues zum Thema beizutragen hat, PN an mich und ich mach wieder auf. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben