Wie komme ich an mehr Bandbreite? Aussichtslos?

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Ich bin nun seit einigen Jahren Kunde bei Arcor/Vodafone. Damals hatte ich noch eine Bandbreite von 3 mbit. Diese musste mir allerdings auf 2 mbit runterstuft werden, da hier wohl im Laufe der Zeit zu viele Leute Internet nutzten. Nun hat sich seitdem über Jahre nichts geändert. Laut Arcor ist mehr als 2 mbit hier nicht möglich. Kabel haben wir auch nicht im Haus und der nächste Verteiler ist ca 1 KM entfernt - diese Option fällt also auch Flach. Nun meine Frage: Was habe ich noch für Möglichkeiten? Ein Providerwechsel zur T Com wird mir ja wohl auch nicht weiterhelfen, da die auf das gleiche Netz zurückgreifen. Sitze ich hier wirklich auf 2 Mbit fest, wo bekannte von mir mit bis zu 20 Mbit über Kabel surfen können, die nur ein paar Kilometer entfernt wohnen? Das ist doch wirklich zum heulen!

Grüße

Mir geht es genauso, hab selber nur 2 MB anliegen. Congstar will mir weis machen, das ich locker 16er nehmen könne, doch hab ich mich damals kundig gemacht, was wirklich liegt. Das höchste der gefühle wäre wohl 3MB, aber ob 3 oder 2 ist relativ Wurst.

Die einzige Option die mir noch einfällt, wäre es direkt freischalten zu lasen bei 1und1. Allerdings steigen die Monatskosten dann um 5€ an, was als Summe am Ende doch schon einiges ist.

Lord_Dragon schrieb:
Die einzige Option die mir noch einfällt, wäre es direkt freischalten zu lasen bei 1und1. Allerdings steigen die Monatskosten dann um 5€ an, was als Summe am Ende doch schon einiges ist.

Was genau muss ich mir darunter vorstellen?

Arcor und Telekom nutzen nicht die selben Leitungen.
Es kann auch sein dass bei dir mittlerweile VDSL verfügbar ist - im Gegensatz zu normalem ADSL+ werden hier weiter Leitungen verlegt. Check das mal hier: http://www.profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=p18167336

Bei 1und1 oder Vodafone hast du auch die Möglichkeit mit einem UMTS Stick in der Fritzbox bis zu 7,2 Mbit zu erreichen.

Falls Dir ein Provider verspricht, dass Du bei ihm wesentlich mehr bekommst, als bei anderen, dann lass Dich nicht auf den Arm nehmen.
Ich habe die leidvolle Erfahrung mit Arcor gemacht.
Gebucht 6000 (nach angeblicher Leitungsmessung durch arcor)
Geliefert 2000
dann runtergestuft auf 1000
dann Anruf von arcor "Wir haben ihre Leitung weiter aufgeteilt, um anderen Kunden auch die Möglichkeit der Internetnutzung zu geben. Wir liefern ihnen ab jetzt 64k über die DSL-Leitung. Falls ihnen das nicht reicht, können sie per Sonderkündigungsrecht kündigen. Dann haben sie aber garnichts mehr!"
Kurz drauf kam ein Angebot von unitymedia in Haus. Bin jetzt bei unitymedia mit Kabel und habe 20.000.
Glück gehabt.
Aber für Dich gibt es eventuell auch die Möglichkeit auf Sat oder UMTS umzusteigen. Das wäre dann eventuell schneller.

Zuletzt bearbeitet:
@ [Xedo]

1und1 schreiben, wenn nur Regio-Angebote verfügbar sind, etwas kleiner darunter, das man die von dir gewünschte Bandbreite für einen kleinen Obulus von 5€ im Monat extra für DEINEN Anschluss freischaltet bzw. hochschraub (wathever).

guck mal in dein modem und post mal deine leitungsdaten, ansonsten kann dir keiner sagen wieviel wirklich möglich ist.

falls arcor eigene leitungen bei dir hat, kannste risikoschaltung veranlassen und mehr bekommen.
bei der telekom nicht möglich, hier müsstest du einfach auf RAM warten weil sich sonst 100% nix tun wird.

hab hier ohne RAM auch nur 768kbit ohne fp, mit ram 2mbit & erhöhten upload + fp auf der gleichen leitung

Arcor und Telekom nutzen nicht die selben Leitungen.
Das halte ich aber für ein gerücht die letzte Meile ist bei 95% aller deutsch von der Deutschen Telekom egal bei welchem anbieter sie sind. Und Acor / Vodafon ist da nicht anders. Nur die hintern netze gehören ihnen dann selbst.

Zu SAT und UMTS, UMTS wird bei ihm warscheinlich nicht gehen und ist zu teuer bei begrenzten Übertragungsvolumen zwischen 5 und 10GB. Sat hat ähnliche Probleme hier gibt es zwar Flats aber nicht bezahlbar über 3 k. Meist nur 1k und auch lange laufzeiten.

Finde dich mit deinen 2mbits ab du wirst nicht tun können. Sei froh das du schon 2 Mbit hast ich selbst hab das vergnügen mit 0,7 mbits vorlieb nehmen zu müssen.

Das einzige was du tun kannst ist zu Telekom wechseln die schalten bald Adaptive Leitungen damit könnte es ggf. schneller werden.

guck mal in dein modem und post mal deine leitungsdaten, ansonsten kann dir keiner sagen wieviel wirklich möglich ist.
Die Modemwerte sind schrott ich hätte mit meinen Dämpfungen dann ca. 16k DSL was definiv nicht möglich ist.

Die Modemwerte sind schrott ich hätte mit meinen Dämpfungen dann ca. 16k DSL was definiv nicht möglich ist.

1. modem abhänging
2. ist der SNR genau und um den gehts im endeffekt :P
3. dämpfung NIE genau bzw normal höher als real & interessiert in dem fall nicht

und zur telekom wechseln wenn bei ihm (angenommen?!) arcor-dslams anliegen wär n epic fail.
arcor würde rate adaptive mit adsl2 auf risiko schalten, telekom hingegen wieder nur ram profile nach dämpfung & adsl1 (falls ram noch die nächsten 20jahre kommen sollte).
daher wärs erst interessant zu wissen ob das telekom-dslams sind über die arcor schaltet bei ihm

wenn laut diesem test DSL & ISDN verfügbar sind, dann besteht Ausbau mit Vodafone-DSLAMs und somit hätte er aussicht auf risikoschaltung bei arcor/vf

Zuletzt bearbeitet:
Alice schaltet die max. verfügbare Bandbreite frei und du musst keine langen Verträge abschließen. Bei Arcor war ich auch ein paar Jahre aber da war ich überhaupt nicht zufrieden.

buchungsstop von ram seit ~10.februar @Complication
soll aber diesen märz wieder losgehen bzw man kann sich immerhin vormerken lassen

Sofortiger STOPP des Piloten DSL RAM
Im Piloten hat sich herausgestellt, dass es bei der Beauftragung von DSL RAM zu schwerwiegenden Fehlern in CRM-T kommt, und die Aufträge nicht korrekt ausgeführt werden können. Daher wird der Pilot mit sofortiger Wirkung vorübergehend ausgesetzt ... Wir informieren Sie, sobald der Fehler behoben ist und die Pilotvermarktung wieder aufgenommen werden kann.

Also wenn Kabel nicht möglich ist, dann ist das so. Selbst in Stuttgart Stadtmitte gibt es Straßenzüge wo kein Kabel verfügbar ist obwohl man in derselben Straße 200 Meter weiter problemlos 100Mbit bekommt bei KabelBW. Hast du bei KabelDeutschland bzw. KabelBW mal angerufen und nachgefragt oder dich auf die Auskunft der Webseite verlassen ?

UMTS Stick ist so ne Sache. Ein Bekannter ist damit auch online, allerdings kommen bei ihm von den 7Mbit nur schwankende 2Mbit an. Ich weiß, dass Vodafone so nen Stick für Neukunden anbietet solange die auf ihren DSL Anschluss warten müssen, aber habe keine Ahnung inwieweit da gedrosselt wird bzw. dann auch VoIP und ähnliches offiziell untersagt wird.

Falls du nicht umziehen willst würde ich mich mal an die Stadtverwaltung wenden, ob die Pläne haben den DSL Ausbau irgendwie zu fördern in deiner Gegend. Bringt wenn überhaupt zwar nur mittel- bis langfristig was, aber Fragen kostet nichts. Ich würde auch sämtliche Provider einfach mal anrufen, allen voran die Telekom und einfach hartnäckig nachbohren wenn was verfügbar sein wird und falls nicht, warum nicht, etc...

Ansonsten nicht einfach blind wechseln, lass dir davor schriftlich die zukünftige Bandbreite bestätitgen. Weil Neukunden nehmen alle Provider sofort gerne und versprechen dir auch alles, was du willst, nur ist ein Versprechen nichts wert - leider. Biste dann einmal Kunde kommst nicht mehr aus dem Vertrag, außer du hast das "Glück", dass du wie o.g. auf z.B. 64k zurückgestuft wirst. Generell würde ich von Alice und Vodafoe/Arcor abraten; 1&1 scheint sich hingegen in letzter Zeit eher positiv zu verändern (was auch nicht schwer ist bei dem Service) und ne Überlegung wert.

Es werden natürlich die gleichen Leitungen verwendet, da die letzte Meile bei der Telekom liegt.

Sofern nicht in den letzten Monaten bei dir der komplette Straßenzug aufgemeiselt wurde, wirst du weder VDSL noch DSL größer 2000 bekommen.

Was dir oben gesagt wurde ist schlicht nicht richtig. Selbst 1und1 schaltet mittlerweile nicht mehr soooo großzügig im Risikobereich.

Ich habe eine Risikoschaltung und bekomme satt 443kbit 2300kbit und das recht stabil.

In unserem Wohnhaus hat jetzt die Familie unter uns auch 1&1 und bekommt nur 443kbit. Der Wunsch sie sollten es hochsetzén wie bei mir wurde bisher noch nicht nachgekommen.

Du musst genau wie ich damit leben.

rZx schrieb:
1. modem abhänging
2. ist der SNR genau und um den gehts im endeffekt :P
3. dämpfung NIE genau bzw normal höher als real & interessiert in dem fall nicht

und zur telekom wechseln wenn bei ihm (angenommen?!) arcor-dslams anliegen wär n epic fail.
arcor würde rate adaptive mit adsl2 auf risiko schalten, telekom hingegen wieder nur ram profile nach dämpfung & adsl1 (falls ram noch die nächsten 20jahre kommen sollte).
daher wärs erst interessant zu wissen ob das telekom-dslams sind über die arcor schaltet bei ihm

wenn laut diesem test DSL & ISDN verfügbar sind, dann besteht Ausbau mit Vodafone-DSLAMs und somit hätte er aussicht auf risikoschaltung bei arcor/vf

Habe den Test gemacht, raus kam dabei folgendes:

gut dann hängste annem vodafone dslam und kannst ne risiko schaltung beantragen zB auf DSL 6000kbits.
inwiefern du die erreichst hängt von deinem jetzigen SNR ab & leitungskapazität und der modem qualität

Zuletzt bearbeitet:
gut dann hängste annem vodafone dslam und kannst ne risiko schaltung beantragen zB auf DSL 6000.
Vodafon hat so gut wie keine eigenen DSLAM mir wär sogar neu das sie überhaupt irgendwo ne letzte Meile stellen wenn ich mal von spezjal netzen wie in Hamburg absehe. Die aussage kann ich mit 99,99 sicherheit treffen.

Und woran erkennst du bitte das es einer ist außer das der Router sich mit 2 Mbit verbindet ist auf dem Bild nun wirklich absolut nix zu erkennen.

VF hat im HVT. eigene technik (DSLAM) aufgestellt, nix anderes sagt dieser lookup_plus-Check von ISDN/DSL aus.

die verbindung bis zum hauptverteiler ist angemietet und stammt von der telekom (TAL & letzte meile), die leitung wird nur auf die vodafone technik (dslam & port) geklemmt.

Zurück
Oben