News Deutsche Telekom: 167.000 Haushalte profitieren von mehr Bandbreite

floh667 schrieb:
Und selbst dann muss man zusehen dass die Klingeldrähte besser abgeschirmt werden.
Kennst Du dich mit Schirmung auch so gut aus wie mit Filtern?
Wie soll den deiner Meinung nach im Nachhinein geschirmt werden?
Welche Störeinstrahlung erwartest Du im Bereich bis 200MHz?
Ist die Gefahr der Störaussendung nicht höher?
Ist dir bewusst, wo der Unterschied zwischen den Störungen einer PLC und einer Punkt zu Punkt Datenverbindung über ein exklusives Medium ist?

Wenn ja, solltest Du deine Aussage über "Klingeldraht" und g.fast im 200MHz Bereich nochmal überdenken. Als FTTB Lösung sind da über übliche Telefonkabel wenig bis keine Probleme zu erwarten. Und wenn helfen Schirmchen am aller wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag lief ein telekomianer durchs Dorf und hat ne Umfrage gemacht. Ich hatte ihn verpasst, hab ihn aber zwei Häuser weiter entdeckt und bin ihm nachgelaufen (was ein service xD), da ich wissen wollte um was es geht und ob die ganzen offenen gehwege im Dorf inklusive vereinzelter Glasfaser-Netzverteiler auf ein baldiges Aufrüsten zu FTTH bedeuten würden. Er fing zwar an damit, dass es um Glasfaser gehe, aber als ich mit großen Augen fragte, ob unser Dorf denn etwa in den genuss von FTTH großflächig käme, verneitne er dieses. Dafür würden wohl derzeit die Genehmigungen und Erlaubnisse fehlen die Straße zu öfffnen oder so. Es gehe um FTTC (also VDSL).
Warum die telekom dafür allerdings einen umfrage-Menschen her schickt ist mir ein Rätsel. Die Kästen dafür stehen schon seit 2016.
Er fragte fragte dann, ob wir bei der telekom seien. Als er erfuhr dass wir bei vodafone sind, fragte er nach dem tarif. Und als er den gigabit tarif hörte, fragte er nach dem preis (39€) und als er den preis hörte, versuchte er den anschluss madig zu machen, indem er meinte "aber die gigabit kommen wahrscheinlich nie an oder? ist doch shared medium". Als ich ihm dann sagte, dass sie ankommen würden, wusste er nimmer genau was er sagen sollte.
hab ihm dann gesagt, das wenn FTTH hier kommen sollte, dürfe er sich gerne nochmal melden.
Aber das gespräch war stehts freundlich geblieben.

Hier in der erweiterten Nachbarschaft gibts mindestens zwei ganze Dörfer, die maximal dsl16000 kriegen und gleichzeitig nichtmal ans Kabelnetz angeschlossen wurden. Warum die Telekom dort nicht ausgebaut und stattdessen unser und wenige andere Dörfer in der unmittelbaren Nachbarschaft, ist mir ein Rätsel. Dort wo das Kabelnetz liegt und ihnen die Kunden wegrennen, versuchen sie welche zurück zu gewinnen, statt sich zwei ganze Dörfer zu sichern.
ich mein mich störts nicht, die Auswahl haben ist immer ne gute Sache. Aber es ist unlogisch...
 
floh667 schrieb:
ich mein mich störts nicht, die Auswahl haben ist immer ne gute Sache. Aber es ist unlogisch...
Die Telekom ist trotz der enormen staatlichen Beteiligung kein Wohltätigkeitsverein, sondern ein börsennotiertes gewinnorientiertes Unternehmen.
Warum sollten sie VDSL oder gar FTTB an Orten ausbauen, an denen die Leute mangels Alternativen auch für das alte ADSL2+ viel Geld bezahlen? Aus wirtschaftlicher Sicht ist es nachvollziehbar, genau dort zu investieren, wo es tatsächliche Konkurrenz gibt, um dem Abwandern der Kunden entgegenzuwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
KabelBW hat hier 25mbit angeboten, als die telekom noch mit 2mbit zugegen war. Die haben hier einen großteil ihrer Kunden verloren mit dem zeitpunkt, als KabelBW das Netz modernisiert hat. Und mit dem tag als Vodafone übernommen hat, waren die 1000mbit hier freigeschaltet. Die Kunden sind lange schon abgewandert gewesen, bevor die auf die idee kamen, super vectoring hier auszubauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das sich für die rentiert hat. Nicht zuletzt darum versuchen die sogar mit Türklinke putzen, Kunden zurück zu gewinnen.

Unser Landkreis hat mittlerweile auch eine gmbh gegründet und sich Fördermittel vom Staat geholt und baut nu eigenständig für die unterversorgten Gemeinden ein Glasfasernetz. Lustigerweise hat Vodafone sich die Pacht dafür gesichert, auch wenn sie verpflichtet sind, andere Anbieter als Untermieter zuzulassen.
https://www.breitband-ortenau.de/
 
floh667 schrieb:
Am Samstag lief ein telekomianer durchs Dorf und hat ne Umfrage gemacht.

Und worüber?

als ich mit großen Augen fragte, ob unser Dorf denn etwa in den genuss von FTTH großflächig käme, verneitne er dieses. Dafür würden wohl derzeit die Genehmigungen und Erlaubnisse fehlen die Straße zu öfffnen oder so.

Sehr blumig erzählt. Es wäre wirklich interessant zu erfahren was da tatsächlich abgeht.

Die Kästen dafür stehen schon seit 2016.

Erneut: Es wäre interessant zu erfahren was denn nun eigentlich erfragt/umgefragt wude.
 
er war im grunde nur auf Kundenfang. Als ich ihn Ansprach und fragte, worum es gehe sagte er, es gehe um Glasfaser für Kunden. Deswegen wurde ich ja spitzhörig, da ich aufgrund der Baustellen im Dorf dachte es gehe um ftth. Aber das verneinte er und meinte, es sei FTTC. Also nix anderes als VDSL, wofür er Interessenten suchte.
Was genau da ausgebaut wird, hat auch er mir nicht gesagt.
 
Zurück
Oben