News Deutsche Telekom: 167.000 Haushalte profitieren von mehr Bandbreite

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, konkretor und 2 andere
Was die Telekom erzählt hat nicht immer viel mit der Realität zu tun.
Ich hatte einen DSL100 Vertrag, es kamen knapp über 60 an. Ich hätte aber auch 175 buchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, genscher, Jake Grafton und 7 andere
Mit nem Upload von 1 zu 10 ist bei Kabel so im 21. Jhd nichts zu holen, vor allem da es meines wissen doch immer noch ein "shared medium" ist.

Daher bin ich tatsächlich froh über meinen Umstieg von Kabel auf FTTH.
Telekom 500/100 läuft bei mir sehr gut, aber was anderes wäre bei FTTH auch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, eyefinity87 und Hatsune_Miku
Bei mir auch seit diesem Jahr Telekom 250MBit VDSL und VF 1GBit Kabel. Und was buche ich ... seit Jahren nur 50 MBit weil 4K Stream eh nicht mehr braucht. xD
Reset90 schrieb:
Von den ganzen "ausbauten" sind eher 90% aus einem Neubau. Man verkauft es nur nicht so
Nö, bei Vectoring und Kabel werden nur die Verteilerstellen und deren Anbindung erneuert. Glasfaser ist bei Neubauten der Großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, DarkSoul und aklaa
na toll, bei mir sind immer noch nur Max 55Mbit/sec drinn..liegt wohl an der der 550m langen Kupferleitung..:)
wenigstens ist die Leitung stabil.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-20 124331.png
    Screenshot 2020-11-20 124331.png
    26,4 KB · Aufrufe: 863
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Vet und Blackvoodoo
@Ko3nich: Dann warst du auf eine normale Vectoring Karte geschaltet. Der Vertrag (den du zugestimmt hast) nannte für dich auch einen Korridor von mindestens 54MBIT/s bis 100MBit/s.

Hättest du jetzt den Tarif gewechselt auf den 175MBit/s Tarif, dann wärst du auf eine Super Vectoring Karte geschaltet wurden und der Korridor wäre minimal 105MBIT/s und maximal eben 175MBIT/s gewesen: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, DoS007, uwet2277 und 19 andere
Ko3nich schrieb:
Was die Telekom erzählt hat nicht immer viel mit der Realität zu tun.
Ich hatte einen DSL100 Vertrag, es kamen knapp über 60 an. Ich hätte aber auch 175 buchen können.

Ich habe 250 / 50 und wenn ich messe liege ich bei 272 / 65.
Im Moment sind die bei uns mit der Vorvermarktung für 1000 / 200 zugange.
Liegen bei 98% der benötigten 1100 Aufträge damit die Anschlussgebühr von 779,79 Euro entfällt.
Haben ja noch Zeit bis 15.12.2020 um die fehlenden 2% zu bekommen.
Ausbau ist dann 04.01.2021 - 31.12.2021 bei uns.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Telekom, der Service passt und wenn mal ein Problem auftauchen sollte, dann wird sich (bis auf ein einziges Mal) sehr schnell darum gekümmert.

Auch wenn die Telekom teurer ist als andere Anbieter... ich zahle lieber bissel mehr und habe dafür den Service den ich will (diese Aussage ist auf mich bezogen, ich weiss das es andere gibt die keine guten Erfahrungen gemacht haben).

EDIT:
Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, floTTes, Nacho_Man und 4 andere
An FTTH führt bei der Telekom wohl mittelfristig nichts vorbei ... der Klingeldraht ist mittlerweile totgeritten, ob da noch viel kommt ... Steigerungen wie bei Docsis 3.1 im Kabel sind für xDSL wohl nicht mehr drin.

BIn selber bei Vodafone und gehöre dort zur Mehrheit, die keinerlei Probleme mit dem "shared medium" haben, wobei ich auch "nur" mit 100/50MBit unterwegs bin ( gut, mein neues Kabelmodem liefert 115 bei bestellten 100 :D).

Laut einem Techniker würden bei mir aber die 1GBit wohl dauerhaft durchkommen, da mein Segment kaum belastet ist ( scheinen z.B. in der gesamten Straße keine 2 weiteren Kunden zu sein, wohl alle mit Internet per Klingeldraht unterwegs ... wobei Straße != Segment ja ja ... ).

xDSL sind jedenfalls - für mich - keine Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho und genscher
wieviele millionen haushalte gibts in deutschland? das müssten dann ja bald "alle" sein...

bei uns aufm dorf (ich will ja garnicht meckern) stehen wir seit jahren bei 50 mbit, von ursprünglichen 16 mbit beim allerersten ausbau (langsameres dsl hatten wir nie, davor gabs max. isdn), wäre schon cool wenn man da auch mal verdoppeln könnte. aber ich meckere vermutlich für meine dorfverhältnisse schon auf hohem niveau...das ganze ist jetzt ja auch schon um die 10 jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich weiss nicht warum einige immer noch sagen Caox sei das einzige Shared Medium, DSL ist es ebenfalls - spaetestens im Backend...

Bin selber bei der Telekom mit einem Telekom Kabel Zuhause (über Coaxialkabel), 250/50 gebucht ankommen 270/65 MBit/s, bin sehr zufrieden auch wenn der Preis bei 55€ liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, chris12, genscher und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Mit nem Upload von 1 zu 10 ist bei Kabel so im 21. Jhd nichts zu holen, vor allem da es meines wissen doch immer noch ein "shared medium" ist.

Ja, das weiß man. Muss man es jedesmal wiederholen? Wer mehr als 50Mbit Upload braucht - bucht was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und genscher
Bloß gut bin ich auch Großprofiteur des Ausbaus. Bin von 4 auf 11Mbit gestiegen. Jetzt reicht es das Wochende zu warten statt die ganze Woche bis der nächste Patch fertig geladen ist. Top... Muss ich schon sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Volker-Racho, floTTes und 9 andere
hier in unserem 3000seelen dorf hat sie erst kürzlich in einer straße über mehrere hundert meter den gehweg aufgemacht und neue speedpipes reingezogen. Seit 2016 gilt das dorf zwar als voll mit super vectoring ausgestattet, aber es gab noch Flecken, welche die 250mbit nicht erreicht hatten.
Und das alles obwohl das Dorf vom Kabelnetz erschlossen ist und für 1gbit freigegeben ist.
Also tapfer und munter ausbauen, tut sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@PERKELE
Stimmt, jedoch ist das Backend häufig mehr als ausreichend bemessen. Deswegen hört man auch nur sehr selten das bei DSL es zu Engpässen während der Abendstunden kommt. Bei Kabel ist das schon fast die Regel.

Interessant wäre noch zu wissen viel Haushalte es in Deutschland gibt. Laut Google gibt es über 41 Millionen Haushalte. Letztlich wird es aber immer noch einige weiße Flecken geben, die wohl auch in den nächsten Jahren kein schnelles Internet bekommen wird, Anbieter unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
PERKELE schrieb:
Ich weiss nicht warum einige immer noch sagen Caox sei das einzige Shared Medium, DSL ist es ebenfalls - spaetestens im Backend...
Weil es im Backend eben kein DSL mehr ist.
DSL wird nur auf der letzten Meile verwendet und diese ist kein Shared Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes, Hayda Ministral, chartmix und 5 andere
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit aus dem alten Kupferdraht, noch mehr zu kitzeln, vielleicht das es irgendwann Ultra Vectoring gibt? (400-500k)

Mal sehen ob es bei mir auch geht, (250k)allerdings bin ich mit dem 100k sehr zufrieden aktuell es liegen auch 93Mbit an...
 
drago-museweni schrieb:
Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit aus dem alten Kupferdraht, noch mehr zu kitzeln, vielleicht das es irgendwann Ultra Vectoring gibt?
Ja, nennt sich G.fast.
Sinnvoll anzuwenden aber nur bei <= 100m.
Von daher in DE nur bei FTTB.
VDSL2 Annex Q wird höchst wahrscheinlich die letzte Ausbaustufe von FTTC bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bender_, T1984 und 2 andere
Und ich sitze in mitten einer Deutschen Grosstatt, an einer Hauptstrasse und habe 30 Mbit ueber DSL, mehr gibts nicht und Kabel gibts auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Ko3nich schrieb:
Ich hatte einen DSL100 Vertrag, es kamen knapp über 60 an. Ich hätte aber auch 175 buchen können.
Der dann aber storniert werden würde weil die Mindestvorgabe von 50%, sprich 87,5MBit, nicht hätten gehalten werden können. Natürlich weiß man erst am Ende was geht, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Zurück
Oben