Wie krieg ich das System stabil bei Overclocking ?

dibsche

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

über das Asus-Board A8V Deluxe ist schon viel geschrieben worden, habe aber leider nix passendes für mich gefunden.

Ich habe o.g. Board mit AMD64 3000+ Winchester 939, NoName-DDR 2x512 MB, ATI Radeon 9600 SE, 2 Festplatten IDE Maxtor 80+200 GB, BIOS 1009

Das Board habe ich als overclocked gekauft, läuft im Prinzip.
Problem ist nur, das die Peripherie sprich HDD, vielleicht auch Grafik das Spiel nicht mitmacht.
Einstellungen: 267 Hz (statt 200) CPU-Faktor 9, Vcore erhöht auf 1,525 V, AGP auf 4x und 66/33 und HT bleibt bei 1000, RAM auf Auto-Einstellung.
Die benchmarks laufen top, ich benutze den Rechner nur für Internet und Videobearbeitung, was auch tadellos funktioniert, des halb auch die relativ schwache Grafikkarte, nur sobald ich ihn ausschalte und wieder hochfahre bringt er die Meldung per Stimme " failed overclocking" oder ähnlich oder fährt gar nicht mehr hoch oder bleibt beim Asus-Bildschirm stehen, man kommt dann auch nicht mehr ins Setup um wieder alles rückgängig zu machen...

jetzt ist es wieder soweit und selbst CMOS nützt jetzt auch nix. Das krieg ich wieder hin.
Die Frage ist, wie kriege ich den rechner so stabil, das er rund läuft, also auch die Peripherie die erhöhte Frequenz vertragen, bzw. welche Einstellungen sind notwendig um sie anzupassen.
Ich weiss, viel auf einmal, aber wer weiss Rat ?

Das wird am etwas hohen Takt von 267 MHz und wohl auch am HTT-Link liegen.
Probier es einfach mal aus, daß du auf 240 MHz gehst und den HTT auf 4 (ist dann 800 MHz, glaub ich) stellst. Dann sollte er schon stabil laufen.
Und dann kannst du danach probieren, den Multi auf 10 zu stellen (wenn das deine CPU überhaupt zuläßt).
Mein 3200+ Winchester läuft jedenfalls mit diesen Einstellungen auf 2400 MHz bei VCore 1.52V so stabil, was natürlich keine Garantie ist, daß deine CPU ebenfalls so läuft.

Der 3000+ hat keinen 10er Multi. Der maximale Multi ist 9. Ich habe das gleiche Board CPU Gespann wie du und ich habe das Bios 1009. Mit anderen hatte ich Probleme zu übertakten und der Rechner lief nicht obwohl gleiche Einstellungen wie zuvor. Du kannst ja mal ein BIOS downgrad machen wenn du willst und ein neueres hast.

Das Windows Tool verweist dabei auf DOS, was aber nicht nötig ist.

Du kannst das ASUS EZ-Flash benutzen indem du die BIOS Datei runterlädst und in a8v.rom umbenennst und auf CD brennst. Beim Einschalten des Rechners drückst du ALT+F2 und hast die CD eingelegt und er flashed dir das BIOS. Danach startet er automatisch neu.

Hoffe das hilft.

Könntest es mal mit einem Takt von 250MHz und einen HTT-Multiplikator von 4 (= 1000HTT)
Dann läuft das RAM auf DDR500 und die CPU mit 2,25GHz. Das Müsste die CPU auf jeden Fall aushalten, nur das RAM könnte es immernoch nicht schaffen!

@Rager. Oh ja. Der Noname Ram wird wahrscheinlich die DDR500 locker packen.

Besser wäre doch für den Anfang:

HTT Multi auf 4
Referenztakt auf 245
Ramteiler auf 166MHz

Stimmt, kann sein. Bin von Multi 10 und nicht 9 ausgegangen...
Hier gab es mal nen cooles Rechentool dafür, geht aber im Moment offenbar leider nicht.

Hab den NoName RAM vergessen! :D ;)
Wenn du ihm einen Teiler raten willst kann er ja gleich einen Teiler nehmen, dass das RAM mit 193MHz läuft, wenn er den HTT auf 300 stellt und den Multi auf 8 (wenn stable auch mit 9). Weiß nicht genau, wie das bei seinem Mobo geht, aber bei meinem muss man einfach DDR266 einstellen und dann läuft der Speicher bei einem HTT von 300 auf 193MHz

vielen Dank für die Antworten.

Den HTT kann ich nicht einstellen, nur HT 1000 auf 800 oder 600 usw.
Wo stelle ich den RAM-Teiler ein ?

Gruß

dibsche

macht Multi auf 8 und 300 Hz Sinn mit HTT 800 ?

Das macht mit HTT600 sinn, weil: Wenn HTT600, dann Multi= 3, wenn HTT800, dann Multi= 4 und wenn HTT800, dann Multi= 5
Und wen der Multi 3 sit bekommst du einen HTT von 900, weil Normal: 200*3 (HTT600), OC:
300*3 (HTT900). Wo man bei dir den Teiler einstellen kann, weiß ich nicht. Such einfach mal die Funktion, wo du die RAM Frequenz einstellen kannst, wo du dann DDR266 eingibst. (Wenn da satt DDR266,333, 400 usw. 266MHz, 333MHz, 400MHz oder so steht, solltest du ein älteres BIOS aufspielen!

Zurück
Oben