Wie kriege ich das Bild einer Videoquelle auf meinen Monitor?

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich habe in meinem Desktop-Rechner eine TV-Karte mit Videoeingang, an dem ein Receiver hängt. Über die Software der TV-Karte kann ich so in einem Windowsfenster fernsehen.

Wenn ich mir nun einen Laptop zulege, kann ich ja schlecht eine PCI-TV-Karte verwenden. Und die USB-TV-Karten haben keinen Eingang für externe Videoquellen (zumindest die in unteren Preisregionen nicht).

Wie kriege ich jetzt also das TV-Bild in ein Fenster auf meinem Monitor? Kann ich dazu einen Grabber (eine Capture-Stick) verwenden oder sind diese Dinger NUR dazu da, um aufzuzeichnen? Kann ich damit also auch NUR schauen oder muss ich damit zwangsweise aufnehmen?

Würde mich über Aufklärung freuen :)...danke!

wieso gehst du denn den umweg über einen Receiver?
Kauf doch gleich eine DVB-C/S/T TV-Karte, dann hast deinen Receiver Integriert.

Die Analog TV Karte kannst dann in die tonne kloppen.

Ein passender receiver-Stick ist vermutlich die bessere Wahl. Aber zur Eingangsfrage: Grabber haben eigentlich alle eine Vorschau, die man entsprechend verwenden kann. Selbst mit meiner externen Firewire-Box von Canopus geht das.

Einzige Ausnahme bisher war meine (16Bit) ISA MJPEG-karte. Ich denk mal, da hat die Bandbreite nicht ausgereicht um eine Vorschau zu liefern...

Also der Receiver hängt nicht wirklich an der Karte, sondern umgekehrt :D

Das heißt, dass der Receiver TV hängt, ich habe dann einfach noch ein Cinch-Kabel vom Videoausgang zur TV-Karte gezogen. So konnte ich mit ein und demselben Receiver sowohl am TV als auch am Rechner fernsehen.

Wenn die Grabber einen Vorschaumodus haben, sollte mir das so reichen. Ich habe aber auch gesehen, dass es schon recht günstige USB-Receiver gibt. Weiß zwar nicht, was die taugen, aber ich werde das evtl. mal testen.

Danke für eure Infos!

dann bau doch eine Normele TV Karte in den Laptop.
mit der kannst du auch aufnehmen usw.

das ankommende Kabel Teilst du einfach mit einem Y Verbinder.
sollte es SAT sein (was du eigentlich mal erwähnen könntest ;)) dann geht eben nur 1 Receiver gleichzeitig, aber das stört ja nicht...

Zurück
Oben