Wie kriege ich meine 7600GS zum Laufen?

WuMe

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4
Hallo,
nachdem mein betagte Kombination eines MSI K7N2G mit einem 2800+ und 512RAM jahrelang gute Dienste getan hat, zwangen mich die Anforderungen meiner Kids doch dazu etwas mehr Grafikpower ins Spiel zu bringen. Leider will sich die Gigabyte 7600GS nicht einfügen, das System hängt sich wiederholt auf.
Wie kann ich rauskriegen wo die Schwachstelle für mich ist? (Netzteil zu schwach, falscher Treiber... was auch immer).

Danke und Gruß
WuMe
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.127
Hi und willkommen im Forum!

Könntest Du bitte mal sagen, was für für ein Netzteil bei Dir werkelt? Welche Grafikkarte hattest Du vorher verbaut? Hast Du vor dem Ausbau der alten Graka alle alten Treiber entfernt?
 

WuMe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4
Hallo,

der Aufforderung will ich gerne nachkommen:
Netzteil: POWER ATX 350W Silent
Grafik: MB hat Grafik on Board (der Chip war halt lange Zeit ausreichend)
Da ich auch eine neue Festplatte eingebaut habe, wurde das System (windows media) komplett neu aufgesetzt.

Gruß
WuMe
 

rumpel01

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2006
Beiträge
24.127
Eigentlich sollte das netzteil reichen ... Wieviel Ampere liegen denn auf der 12V-Schiene? Da sollte schon ein Wert von etwa 15A angegeben sein.

hast Du die Onboard-Grafikkarte separat im Bios deaktiviert? Das sollte schon sein ... Wenn dem so sein sollte, würde ich folgendes probieren:

1. Deinstallation der Chipsatz- und Grafikkartenreiber

2. Neuinstallation der Chipsatztreiber (nforce), vgl. den hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

3. Neuinstallation des Graka-Treibers: http://www.nvidia.de/object/winxpmce_93.71_de.html

4. Installation von DirectX9c, vgl. hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/
 
Zuletzt bearbeitet:

WuMe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4
Tja, der Versuch schlug fehl.
damit gibt es zwei Optionen die Sachlage zu interpretieren:
Entweder ich war zu bl..... die Anleitung korrekt umzusetzen
oder
das war es leider nicht......

Danke ersteinmal für die Tipps
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Ich würde fast auf eine generelle Inkompatibilität des Boards setzten. Es ist ja ein sehr alte Board, noch mit nForce2 Chipsatz. Könnte gut sein das hier das Problem liegt. Aber wie gesagt, das ist nur ein vage Vermutung.

Aber die Grafikkarte Separat am Netzteil angeschlossen habt ihr?

Netzteil sollte reichen, es hat 15A auf der 12V Leitung. Das ist genug für das System mit der Grafikkarte!
 

WuMe

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4
Aber die Grafikkarte Separat am Netzteil angeschlossen habt ihr?
Ja.

Wenn Deine Vermutung richtig ist, war meine Wahl wohl deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Aber welche Alternative habe ich denn noch mit geringen Mitteln Spiele mit DirectX 9.0c zum Laufen zu bringen?
- Grafik raus; neue d.h. einfachere/ältere Karte rein?
- Günstiges MB mit dem alten Sockel A?

Fragen über Fragen und das kurz vor Weihnachten.....
 

Silverbuster

Banned
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Also bis Weihnachten wirst du kaum noch Glück haben mit neuen Teilen, zumindest wen du Online Bestellst ist der Zug abgefahren.

Ich bin mir immer noch nicht sicher mit der Inkompatibilität, habe auch in der letzten Stunde keinerlei Infos im Netz gefunden.
Du könntest höchstens nochmal ein Bios Update versuchen, könnte mit viel Glück das Problem beheben.
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=267&Seite=BIOS

Könntest auch mal versuchen den AGP Port von 8X auf 4X runter zu stellen. MAcht man im Bios. Schalte da acuh mal "AGP Fast Write Support" aus.

Vielleciht doch mal einen Freund fragen ob er mal das Nutzteil ausleiht zum testen. Nicht das es doch am NT liegt. Was aber eigentlich nicht möglich sein dürfte. Außer das LC ist hinüber.

Ansonsten fällt mir erstmal nix mehr ein.

Es würde kaum noch Sinn machen viel Geld in diesen Rechner zu stecken. Naja, vielleciht fällt mir noch was ein.
 
Top