Wie kriege ich meine neue SATA zum Laufen?

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Asus A7N8XE Deluxe. Und hatte bisher 2x$0GB Western Digital Festplatten. Heute hab ich mir eine 120GB Samsung SATA Festplatte gekauft.

Dann habe ich die mit dem Roten SATA Datenkabel and das Board angeschlossen(an den linken steckplatz) und noch das Stromkabel. Dann habe ich auf dem Board den SATA-Jumper so gesetzt, dass die Steckplätze aktiviert sind.
Dann habe ich den PC hochgefahren und beim Schwarzen Bildschirm, wo ja einige Geräte angezeigt werden war auch was von einer Samsung-Platte zu lesen. Dann bin ch im Windows XP Pro. auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste und dann auf Datenträgerverwaltung. Da waren aber nur meine 2 40zig GB WD's angezeigt! und im Bios steht auch nix von der Samsung!
Im Gerätemanager ist ein dickes gelbes ? vor dem Raidcontroler oder so!

Ich weis echt net was und wie ich das machen soll?
Ich will nur Auf die 120GB Samsung SATA ein neues Betriebssystem aufspielen, 4Partitionen draus machen und dann von den 40zigern meine Daten(Bilder, MP3's...) rüberziehenund ann die beiden 40ziger löschen.

Mit den 2x40GB Western Digital ging des viel einfacher!

Brauche ich nen Treiber?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Gruß Marco :rolleyes:

Als erstes solltest du dich mal mit unseren Regeln zum Thema mutiple Satzzeichen vertraut machen. Siehe auch Green Mambas Post. Habe deinen Post hier schon mal editiert.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut so aus als ob du keinen Treiber für den SATA Controller installiert hast. Wenn du eh neu installieren willst dann boote einfach von der Windows CD. Vorher musst du aber noch so ne Art Start Diskette von deinem Raid Controller erstellen (Die Dateien gibts im I-Net). Wenn du dann den Setup lädts kannst du irgendwann F6 drücken. Dann halt noch aufpassen dass du auf die neue Platte installierst.

RAID-Treiber von deinem Controller installieren.
Das nächste mal zuerst die Suchfunktion befragen, und Regeln lesen --> keine multiplen Satzzeichen mehr.

du musst den treiber fuer den s-ata controller einbinden...
EDIT: DAMN gleich zwei schneller gewesen

Hallo,

ok, werde es mir merken. sorry!
Ich lade nun gerade den treiber herunter. Der ist aber 30MB groß und passt so net auf die Diskette! Wie soll ich den dann installieren? Wenn ich im Laufwerk schon die XP CD drin hab? Kann ich die CD ins untere Laufwerk einlegen?

Ich hab das schon gesehen, das wenn die xp cd daten lädt, da was von F6 drücken steht. nd as mach ich dann? Dann müsste der doch die Festplatte erkennen und ich erstelle dann ne Partition um XP drauf zu hauen, oder? Wenn ich dann im Windows bin mache ich dann die anderen 3 Partitionen in der Datenträgerverwaltung, oder? Und dann schließe ich wieder meine beiden 40iger drann und ziehe die Daten rüber, oder? geht das so?

Gruß Marco

(warum kann der Treiber nicht gleich mit in der Packung liegen? Was wär wenn man kein Internet hätte?)

Ich hatte das problem mit Partition Magic gelöst. Ging Problemlos. Danach hatte ich meine Festplatte.

Blackpitty schrieb:
[...] (warum kann der Treiber nicht gleich mit in der Packung liegen? Was wär wenn man kein Internet hätte?)

Der Treiber wird eher mit deinem Motherboard mitgeliefert als mit der Festplatte (ist auf der Treiber-CD oben).

Bei Asus ist das sehr praktisch gelöst, da gibt es auf der CD eine .exe die nennt sich Make a Disk und dann für die verschiedenen Betriebssysteme alles ordentlich zum auswählen. Weiß nicht ob andere Hersteller auch auf sowas setzen.

Gruß

Willüüü

Wenn du das Treiberpaket runtergeladen und entpackt hast, kopierst du die Dateien mit den Endungen: "sys", "inf", "vxd", "cat" und die TxtSetup.oem auf die Diskette.

Die XP-CD starten und wenn am Anfang nach der Installation zusätzlicher Treiber gefragt wird, F6 drücken und den Treiber von der Diskette installieren.

Weiter geht es, wie du beschrieben hast - XP auf eine vorher festgelegte Partition installieren und den Rest der Kapazität später in der Datenträgerverwaltung aufteilen.

Hallo,

ich habe mir ja gestern nun nen 30MB großen treiber von der Asus Seite geladen und möchte wissen, ob es funktioniert, wenn ich den auf ne cd brenne und dann an der bestimmten Stelle F6 drücke um den Teiber zu installieren?

Ansonsten wäre es sehr net, wenn mir jemand die genauen Dateien, die auf die Diskette müssen, sagen könnte!
Ich muss das heute vertig haben, da ich morgen meine anderen Festplatten verschicken muss.

Gruß Marco

Hallo,

damnke, das habe ich gar nicht gesehen, weil du da in der Zeit geantwortet hast, wo ich grad geschrieben hab.
In dem runtergeladenen treiber sind aber viele verschiedene ordner mit verschiedenen dateien. Soll ich aus allen Ordnern die von dir beschriebenen Dateien auf ne Diskette packen?

Gruß Marco

Hallo,

Ich hab jetzt die beschriebenen Dateien auf ne Diskette gehauen und dann an der richtigen Stelle F6 getrückt. Auf dem Bildschirm steht: Legen sie die Diskette beschriftet mit Treiberdiskette vom Hersteller in Laufwerk A ein. Dann drücke ich Enterund es macht döt döt döt döt und das wars! mehr machts net. So stehts bevor ich die Disette eingelegt habe und danach auch!

Man, was soll ich blos tun?

Gruß Marco

Hast du die Diskette sicher eingelegt? (So hört es sich nämlich IMHO an wenn keine Diskette im Laufwerk ist :D) Denn wenn Dateien fehlen sollten müsste er es doch als Fehlermeldung anzeigen, soweit ich weiß. Ansonsten versuch mal ne andere Diskette, vielleicht ist sie beschädigt...

Hallo,

wenn ich keine Diskette einlege macht es gae kein Gereusch! Und ne andere Diskette hab ich auch schon getestet!

Marco

Bei deinem Board muß zum einen SATA per Jumper aktiviert werden und weiterhin steht im Manual, dass SP1 benötigt wird, um SATA zu nutzen.

Ist bei deinem XP das SP1 schon integriert und der Jumper entsprechend gesetzt?

Hallo,

ja, ich hab sp1 und 2 und den Jumper hab ich auch schon gesetzt!

Wenn aber der nichts von der Diskette liest, dann gehts au net.

Wäre die Samsung 120GB als IDE genau so schnell wie die SATA? oder ist die langsamer? Sonst würde ich die morgen umtauschen.
Gruß Marco

Hab eben meinen neuen PC geholt.

Jetzt werde ich wohl auch das Problem mit den S-ATA Platten bekommen. Ich habe auf dem jetzigen PC nur ein defektes Diskettenlaufwerk... wie mach ich das denn jetz?! Das einzige Laufwerk ist in den noch nicht installierten PC

Zurück
Oben