Wie kriege ich Ton und Bild vom PC (Titanium HD) zum AVR und dann zum Fernseher?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Tag :)

Ich hab folgende frage ich hoffe ich kann sie gut darstellen^^
Erstmal was ich besitze, eine X-Fi Titanium HD ,Philips LCD-Fernseher 42PFL7404H 7000 Serie,PS3 ,5.1 Boxensystem von JVC (sp dw 103 Subwoofer) weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung des Boxensystems.

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/cpindex.pl?ctn=42PFL7404H/12&hlt=Link_Overview&scy=DE&slg=DEU
http://download.p4c.philips.com/files/4/42pfl7404h_12/42pfl7404h_12_pss_deu.pdf

Hier noch 2 Links zum Fernseher was er für anschlüße besitzt.

Die Titanium HD hat (Anschlüsse in Reihenfolge wie sie hier stehen):
3,5" Klinke Mikrofon
3,5" Klinke Kopfhörer
analog Cinch linker Kanal (weiß)
analog Cinch rechter Kanal (rot)
analog Cinch Line-In linker Kanal (weiß)
analog Cinch Line-In rechter Kanal (rot), optisch Line-Out (Kombibuchse)

Hier noch ein AVR was ich mir rausgesucht habe ist der zu empfehlen für mein vorhaben?
http://www.denon.de/de/Product/Page...meTheatre&SubId=AVReceivers&ProductId=AVRX500

So nun zur meiner frage ich möchte das die Soundkarte den Sound vom PC zum AVR befördert, Bild und Ton wird ja über HDMI von meiner GTX 660 Ti zum Fernseher übertragen.
Was wäre besser das der Sound von der Soundkarte zum AVR hingeschleust wird oder von der GTX 660 Ti ?(Ich glaube die Soundkarte wäre besser)
Weil ich habe gelesen das nur DTS Sound durch HDMI übertragen wird?
Wenn ich da falsch liege bitte Korrigieren.

Wie genau kriege ich jetzt hin das alles am AVR angeschlossen wird und der Sound darüber wiedergeben wird?
Und was hat es mit diesem Bitstream auf sich verstehe ich auch nicht ganz bin in der sache ein echter noob ^^

HDMI übertragt doch das digitale (Sound und Bild) signal zum AVR
da brauchst die Soundkarte nicht zwischen zu hauen

PC -> HDMI -> AVR Video IN -> AVR -> HDMI -> TV

so würde ich denken

Per HDMI von Grafikkarte zum AVR und dann zum TV.

Ist der Sound den nicht besser von der Soundkarte ?
Oder wandelt der AVR den Sound dann nochmals um das verstehe ich nicht ganz.

Die Titanium HD bietet analog nur Stereo. Erge musst du Mehrkanal-Ton digital versenden. Jedoch gibt die Titanium HD den Ton nur weiter und der AVR macht die Digital-Analog-Wandlung. Der AVR ist also für die Soundqualität verantwortlich

-> verbinde die Geforce 660 per HDMI mit der AVR und gut ist ;)

Heutzutage sind Soundkarten quasi unnötig, wenn man den PC mit einem AVR verbinden will

Einfach per HDMI das Tonsignal mit rüber geben, der wandelt garnix um sondern gibt das was er hat einfach direkt weiter über das HDMI Kabel, ist ja digitales Signal. Der AVR wandelt nachher in Analog um.

ok vielen dank schon mal dafür =)
und was hat es mit diesen Bitstream auf sich?
Den man aktivieren kann bei der PS3

Noch eine weitere frage ist der AVR-x500 ausreichend dafür ?
Und brauch ich dann überhaupt noch die Soundkarte?^^

Leroy500 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

PCM = Analoges Signal wird über digitale Quellen rausgehauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Joar die Denon AVRs sind immer sehr minimalistisch. Hat leider nur 3x HDMI In an der Rückseite - finde ich etwas wenig, 4 sollten es schon sein. Hängt aber davon ab wieviel du anschließen willst

Cokocool schrieb:

Und sonst von der Qualität wie findest du ihm? Preis Leistungs Technisch ?

Die anschlüße reichen mir ^^ Will ja nur PS3, PC und den Fernseher dran haben^^
Und brauch ich dann überhaupt noch die Soundkarte?^^

Quanar schrieb:

Danke dir PCM und Bitstream gibt es ja unterschiede oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Der AVR-X500 muss wohl sehr neu sein. Bin noch die alten Bezeichnungen von Denon gewöhnt... 1508, 1311 und so weiter ;)

Laut UVP soll die neue Serie dann wohl die 13xx/15xx ersetzen oder ? Dann sind die derzeitigen 300€ der UVP noch nicht wirklich preiswert. Der 1312 kostet 200€. Der 1513 kostet 180€. Der 1713 kostet 260€

Würde vllt noch etwas warten bis er im Preis fällt

Alias schrieb:

Ich glaube dafür müsste ich den Soundchip Aktivieren wieder und den Treiber dafür installieren das der Ausgang auch Funktioniert wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Weil wenn ich beides anhaben sollte gibt es ein Sound Konflikt :)

Gruß

Ergänzung ()

Cokocool schrieb:

Gibt es den ein großen unterschied zwischen den AVR-1513 und den AVR-X500?
Und nochmals zur frage wenn ich dann ein AVR besitze wird die Soundkarte eigentlich noch gebraucht ?
Kann man den meine Kopfhörer und das 5.1 System daran anschließen?
Sry für die ganzen fragen ich bin wirklich in dieser Sache ein Anfänger^^

Bedanke mich aber schon mal für die ganzen Beiträge von euch :)
Ohne euch wäre ich verloren gewesen !!!

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Für unter 300€ kriegt man einen Onkyo TX-NR515, Pioneer VSX-922 oder Yamaha RX-V473. Da ist der neue Denon zum derzeitigen Preis nicht wirklich attraktiv ;)

Gibt es ein Problem wenn ich den Displayport von der Grafikkarte benutze, und daran ein HDMI Adapter ranbaue und mit ein HDMI Kabel verbinden und den dann zum AVR verlege und damit dann anschließe?

Sind mit klangeinbußen zu rechnen oder Bild technisch ?

"Bitstream" bedeutet bei der PS3 das die Tonspouren einer Bluray nicht dekodiert werden sondern als DD oder DTS zum AVR egschickt werden. Das ist da so mit drin weil die PS3 anfangs die HD-Audiospuren nicht direkt ausgeben konnte sondern erst selber auf PCM dekodieren musste. Wenn der AVR die HD Formate versteht ist Bitstream die bessere Option für die PS3.

Für den PC ist HDMI der beste Weg, da so 5.1 PCM möglich ist, man kann also den Mehrkanalton von Spielen ohne extra kodierung direkt ausgeben (im Gegensatz zu Filmen hat man bei Spielen die Kanäle diskret und unkomprimiert da sie "live" erstellt werden). Über SPDIF müsste das erst (verlustbehaftet) nach DD oder DTS gewandelt werden (die X-Fi könnte das, der OnBoard vermutlich nicht).

Die Soundkarte wird dann nicht mehr benötigt (außer du willst einen guten Kopfhörer an den PC anschließen, dafür lohnt sich die Karte durchaus)

@Edit: bei einem Adapter von DisplayPort auf HDMI hast du keine Verluste, da das digital ist. Bei einem günstigen passiven Adapter (der für deine Zwecke reicht) wird da nicht mal was gewandelt, es ist einfach nur ein anderer Stecker.

Bedanke mich schon mal für deine Antwort Jesterfox :)
Welcher der AVR sollte ich in die engere Auswahl nehmen ?
Cokocool hat mir folgende empfohlen Onkyo TX-NR515, Pioneer VSX-922 oder Yamaha RX-V473 wenn ich das so hinstellen darf :)
Ich selber hab den raus gesucht AVR-X500
Cokocool hat mich auch auf dem gebracht AVR-1513 ist der billigste von allen wäre vom Preis her Super aber ist er den auch gut?

Da ich selber nicht so viel ahnung habe was empfiehlst du Jesterfox?
Kannst auch gerne mehr AVRs nennen die du mir empfehlen kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann schreibe ich meine oberkluge Antwort mal um ;-)

Leroy500 schrieb:
Ich glaube dafür müsste ich den Soundchip Aktivieren wieder und den Treiber dafür installieren das der Ausgang auch Funktioniert wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Weil wenn ich beides anhaben sollte gibt es ein Sound Konflikt :)

Kann ich nachvollziehen, deshalb:

Warum nicht den Onboard "Optical S/PDIF out port(s) at back panel" der X-Fi Titanium HD nutzen?
Laut Beschreibung hat diese einen optischen Ein/Ausgang.

Leider scheint dieser nicht im Standardgröße zu sein so das man wohl einen "optical to mini-optical adapter" benötigt.
Wußte ich selbst nicht das es sowas gibt.
Auf die Schnelle 3,17 EUR inkl. Versand bei Amazon.
Die paar EUR für ein oder zwei Toslinkkabel in verschiedenen Längen würde ich auf jeden Fall ausgeben.
Und wenn es nur als Ersatz für die eventuell genutzte HDMI Verbindung ist.

Und du sparst immer noch einen HDMI Eingang am AVR. :-)

Gruß
Alias

Alias schrieb:

Ich hab da noch eine Idee ich besitze noch einen alten AVR der hat leider keine HDMI Eingänge aber ein Optischen Ausgang für den Sound.
Da am Fernseher die PS3 und der PC dran ist kann ich ja vom Fernseher ein Optisches Kabel verlegen an den AVR ran somit wird der Ton ja vom Fernseher der alle Systeme dran hat zum AVR rüber geschoben^^
Oder würde das nicht Funktionieren?

Zurück
Oben