• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir? (nach Patch 1)

Wie läuft GTA 4 bei Dir nach dem ersten Patch?

  • Läuft (nun) ohne Probleme!

    Stimmen: 73 32,7%
  • Grafikfehler haben sich reduziert / sind verschwunden.

    Stimmen: 40 17,9%
  • Grafikfehler haben sich vermehrt / neue dazugekommen.

    Stimmen: 34 15,2%
  • Stürzt (immer noch) während des Spielens ab!

    Stimmen: 34 15,2%
  • Stürzt (immer noch) beim Spielstart ab!

    Stimmen: 11 4,9%
  • NEU: Sound fehlt teilweise oder ganz!

    Stimmen: 21 9,4%
  • NEU: Steuerung funktioniert nicht mehr korrekt / gar nicht!

    Stimmen: 10 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    223
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.172
Moin,

nachdem nun die erste Umfrage zu "Wie läuft GTA4 bei Dir?" gezeigt hat, dass ungefähr jeweils 1/3 der Benutzer GTA4 "ohne Probleme" spielen kann, ein weiteres Drittel nur mir "Ruckelt stark / Grafikfehlern trotz empfohlener Hardware!" zu kämpfen hat und das letzte Drittel nicht in den Genuss von GTA4 kommt weil "Stürzt dauernd ab oder startet nicht!"

Da ja nun aber am vergangenen Samstag der erste GTA4 Patch erschienen ist, ist die vorherige Umfrage teils irrelevant geworden, da sich mit dem ersten Patch einiges getan hat (nicht nur im positiven Sinne! Zustände haben sich verbessert aber auch verschlechtert! Die neue Umfrage soll eine neue Übersicht schaffen, welche Auswirkungen der erste Patch zu GTA4 ausgeübt hat. Daher fällt diese Umfrage auch etwas komplexer als die Erste aus.

Bitte habt Verständnis das es keine Umfrage mit Mehrfachauswahl geworden ist, auch wenn manche von Euch vielleicht mehrere dieser Probleme haben könnten. Ich möchte damit versuchen, dass das Umfrageergebniss nicht all zu stark gefälscht werden kann. Denn wenn man "Läuft (nun) ohne Probleme auswählt, sind somit die anderen Auswahlen im Prinzip tabu. Somit wird vorgebeugt.

Wenn sich jedoch Probleme überschneiden, dann wählt das mit der höchsten Gewichtung aus.

Greetz
Dexta


PS: Der Punkt Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware! ist diesmal nicht mit in der Umfrage. Denn der Patch zu GTA4 ist primär dazu gedacht, schwere Fehler wie Abstürze und Grafikfehler zu beheben, aber nicht an der Performance zu pfeilen.


Zur Auswahl stehen:

Punkt 1 (Läuft nun ohne Probleme): Endlich kann man GTA4 starten ohne das es gleich Abstützt. Vor allem ATI Benutzer freuen sich über den Patch, der er den schwerwiegenden Absturz gleich am Anfang behoben hat. Auch die Performance hat sich etwas verbessert. Aber auch Abstürze im Spiel selbst wurden behoben, so dass man nun ohne getrübten Spaß endlich spielen kann. Grafikfehler wie komplett fehlende Texturen sind nun ebenfalls Geschichte.

Punkt 2 (Grafikfehler haben sich reduziert / sind verschwunden): Viele hatten /haben Probleme, das jegliche Texturen fehlten. Auch hässliche Schattenränder oder flimmernde Texturen waren kein optischer Augenschmaus. Hat sich das Problem nun durch den neuen Patch gelöst?

Punkt 3 (Grafikfehlern haben sich vermehrt / neue dazu gekommen): Das was nun keiner erwartet hat, aber jedoch aufgetreten ist - es treten nun z.B. Grafikfehler in Form von fehlenden Texturen auf. Für wenige Sekunden fehlen so die Texturen von Straßen oder Häusern. Ebenfalls flimmern nun Texturen wie z.B. von Häuserfassaden oder aber auch die Schatten .

Punkt 4 (Stürzt (immer noch) während des Spielens ab): Spielabstürze am laufenden Band. Ob nach ein paar Minuten oder erst ein paar Stunden, regelmässig oder unwillkürlich. Hat der Patch trotzdem keine Hilfe gebracht?

Punkt 5 (Stürzt (immer noch) beim Spielstart ab): Viele ATI Benutzer haben dieses Problem geplagt. Doch bei wem hat der Patch keine Rettung gebracht? Kann es denn auch vielleicht möglich sein, dass durch den Patch bei Anderen nun das Spiel nicht mehr startet was aber vorher ging?

Punkt 6 (NEU: Sound fehlt teilweise oder ganz): -kk-
Punkt 7 (NEU: Steuerung funktioniert nicht mehr): -kk-
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
AW: Wie läuft GTA 4 bei Dir? (ab Patch 1)

ich würde noch "Ruckelt (immer noch) stark / Grafikfehlern trotz empfohlener Hardware!" hinzufügen
 
AW: Wie läuft GTA 4 bei Dir? (ab Patch 1)

Wie wäre es mit einer Option "Aufgrund der Berichte werde ich den Patch vorerst nicht installiere"? ;) Dürfte nicht die kleinste Gruppe sein der das so geht...
 
AW: Wie läuft GTA 4 bei Dir? (ab Patch 1)

Eine Mehrfachauswahl wäre vielleicht sinnvoll ... ;)
 
AW: Wie läuft GTA 4 bei Dir? (ab Patch 1)

Hallo haGisson,
habe es noch gerade im 1. Post dazu geschrieben. Den Punkt habe ich absichtlich weggelassen weil der Patch in erste Linie zur Behebung von Abstürzen und Grafikfehlern gedacht ist.

@Sedis
Habs geschrieben / erklärt warum keine Mehrfachauswahl...

...
Bei mir startet nun das Spiel ohne Umwege. (vor dem Patch: durch irgendeinen Konflikt mit der ATI HD4850 ist das Spiel beim starten immer wieder abgestürzt.) Jedoch sind jetzt verstärkt Grafikfehler in Form von fehlenden Texturen und heftigen Flimmer von Texturen und Schatten entstanden. Das war vor dem ersten Patch nicht so!



Dexta
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich den GeForce 180.84 Treiber und den Patch installiert habe, läuft GTA4 stabiler und mit mehr FPS. Also für mich hat es sich eindeutig zum besseren gewendet. Nur verbesserungswürdig ist das Spiel immer noch. Allein die Schatten sind zum :kotz:. Ich hoff da kommt noch einiges.
 
Dexta schrieb:


Ich habe ebenfalls eine HD4850 und bekommen den Fehler auch immer wieder. Erinnert mich irgendwie an die anderen GTA Teile, da ist das auch schon vorgekommen. Ich werde bis zum nächsten Patch warten, mal sehen was der bringt. Die Story habe ich schon vor dem Patch durch gehabt und werde es erst wieder richtig spielen wenn ich es genießen kann, soll heißen: 1680x1050 und Texturen auf "Hoch". Ich finde es einfach unverständlich wie man ein Spiel machen kann was so eine extrem schlechte Performance hat. Wobei ich mich doch frage ob das an der schlechten Umsetzung liegt, oder am fehlenden Quadcore. Da sogar die Xbox360 über einen Triple core verfügt.


Habe oben jetzt nichts angeklickt, da fehlt mir der Punkt: Trotz Patch extrem schlechter Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen davon, dass ich das Spiel schon vorher flüssig spielen konnte...
Habe ich das Gefühl das durch den Patch die Texturen noch glatter sind als vorher.
Sonst hat sich nichts für mich geändert.
Abhängig von der Tageszeit, verhalten sich auch die Schatten sind sie Abends und Mittags/Nachmittags sehr gut, dafür aber an den anderen Tageszeiten immernoch pixelig -.-
Alles in Allem bin ich aber seit dem Release sehr zu frieden mit dem Spiel :)

EDIT:
Einstellungen auf Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den GeForce 180.84 Treiber und den Patch installiert habe, läuft GTA4 bei mir mit höheren Einstellungen als vorher stabil und flüssig bis zu ca. 1,5 Std. Spielzeit, danach fängt es erst leicht (meist verbunden mit einer Zwischensequenz) an zu ruckeln bzw. stoppt für Sekündchen. Ob es danach schlimmer wird, weiß ich nicht, starte dann neu und es läuft wieder. Diesen Fehler hatte ich ohne neuen Treiber und Patch allerdings vorher viel früher, manchmal schon ganz zu Beginn des Spiels. Für mich hat es sich zwar zum besseren entwickelt, aber es ist lange noch nicht "gut", ich würde mal sagen 3 minus", vorher "ausreichend".
 
Sedis schrieb:
Eine Mehrfachauswahl wäre vielleicht sinnvoll ... ;)

So siehts aus :rolleyes:

Hab Soundprobleme, Windowsfehlermeldungen, und auch FPS-Einbrüche nach dem Patch :mad:
 
Hi!
Bei mir ists so nach Patch1 + 180.48 Treiber XP

So wie vorher ab und zu mal Startschwierigkeiten, sodass man nach dem Intro wieder aufs Desktop fliegt. ansonsten keine Fehlermeldungen.

Durch mein eingestecktes PS2 Pad zieht die Kamara jetzt automatisch nach unten- in den Optionen Menü scrollt automatisch nach oben zurück- A+B Pad- Buttons erscheinen.

Performance: scheint nach dem Patch bei gleichen Settings etwas schlechter zu sein, dafür bessere Spiegelungen/ Reflektionen an Autos und Wasser. Hab letztens nen Sonnenuntergang über dem Meer beobachtet, hat durchaus hübsch ausgesehen :)

Grafik: nach wie vor ab und zu flackernde Lichter in Strassenlaternen, in Bewegung heftiges Kantenflimmern- v.A Gitterzäune sehen schlimm aus, Schatten von Gegenständen flackern unterschiedlich auf-Schattenränder aus der Nähe betrachtet hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach einigen testen gestern abend, läuft GTA4+Patch 1 endlich sauber ohne Abstürze.

Konnte gestern einige Stunden hintereinander ohne zu fluchen zocken ;).

Folgende Einstellungen:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 27.90
Dauer: 37.17 Sek
CPU-Auslastung: 88%
Systemspeicher-Auslastung: 78%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 24
Detaildistanz: 71

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Video-Driver Version: 180.48
Soundkarte: SB X-Fi Audio [CC00]
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
 
system:

hd4870
duo 8600
vista64bit
treiber 8.12

ich kann das game seit dem patch spielen! habe die empfohlenen grafikseinstellungen genommen. was ein bischen schade ist das meine grafikkarte leider nur zu 50% belastet wird! aber ich komme immerhin nicht unter 25frames. alles in allem lässt es sich nun flüssig spielen, ab und an leichte grafikbugs die aber gleich wieder verschwinden.

einstellung:
1280x1024
textur: mittel
render: hoch
 
Speedzter schrieb:
Habe oben jetzt nichts angeklickt, da fehlt mir der Punkt: Trotz Patch extrem schlechte Performance.

Der Patch galt ja auch nicht in erster Linie der Verbesserung / Optimierung der Performance, sprich das es flüssiger läuft. Der Patch sollte folgende Dinge beheben (laut Rockstar):

  • Absturz des Startbildschirms behoben
  • verbesserter Video-Editors
  • Die Steuerung des Bowling-Minispiels wird runderneuert
  • Spiegelungen und Partikeleffekte werden verbessert
  • Schattendarstellung auf ATi-Karten wird optimiert
  • Speichervorgang wurde verbessert
  • überarbeitete Einstellungsmöglichkeiten von Multiplayer-Charakteren
  • DirectInput-Controller werden unterstützt

Inwieweit sich der Fix zu "Overall savings to memory / Speichervorgang wurde verbessert" und "Graphic improvements to particle systems and mirrors / Spiegelungen und Partikeleffekte werden verbessert" auf die Performance des System auswirkt, kann man den Quellen nicht genau entnehmen.

Quellen:
https://www.computerbase.de/2008-12/erster-patch-fuer-gta-iv-erschienen/
http://www.gtaforums.com/index.php?...gtaforums.com/index.php?act=ST&f=240&t=380088


AdrianoNo1 schrieb:
Sedis schrieb:
Eine Mehrfachauswahl wäre vielleicht sinnvoll ... ;)
So siehts aus :rolleyes:
Hab Soundprobleme, Windowsfehlermeldungen, und auch FPS-Einbrüche nach dem Patch :mad:

Ich war ja beim schreiben des Beitrags auch erst am überlegen, ob diesmal eine Mehrfachauswahl nicht sinnvoller wäre, da es bestimmt Personen gibt die mehrere dieser Probleme haben. Aber um eindeutig zu bleiben habe ich mich schliessendlich doch dagegen entschieden. Vor allem wenn in der Umfrage auch die Wahl "Läuft ohne Probleme" mit drin ist. Theoretisch könnte man dann "Läuft ohne Probleme" und dann z.B. "Grafikfehler haben sich reduziert / sind verschwunden" auswählen, was jedoch ein Widerspruch wäre. Das würde also dann das Ergebnis verfälschen.

Grüße
Dexta
 
Vorher lief es wunderbar. Jetzt ist es auf beiden Rechnern so, dass die ganze Zeit die PfeilOben-Taste gedrückt zu sein scheint. Niko rennt also sofort mit dem Handy rum, man kann keine Waffe ziehen, etc.
 
freeze freeze freeze freeze freeze, 5 min spielen wieder ein freeze , 10 min spielen wieder ein freeze, und danach wieder ein freeze, startet net dabei kommt ein freeze, und wenn ich mal so 20 min spieln kann....... naja weist schon was dann kommt
 
ohne patch läuft es bei mir ohne probleme. keine soundaussetzer, oder abstürze.
nach dem patchen und einigen minuten im game kam dann auch schon der erste absturz. meine grafikkarte hätte angeblich zuwenig speicher - lachhaft. habe das game deinstalliert und wieder neu drauf, jetzt läuft es wieder - ohne patch.
 
ich sags mal so.. läuft immer noch genau so beschissen wie vorher.. mehr gibts nicht von meiner seite..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben