Wie läuft mein RAM DDR 5 auf 6000Mhz ?

Mr_Amavio

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
53
Hey liebe Community,

ich baue gerade ein komplett neues System:

  • i7 13700KF
  • Z790 Gaming X AX rev. 1.0 von Gigabyte
  • G.Skill DDR5 6000Mhz 32 GB (2×16GB Dualkit)
  • RTX4080 Gaming OC von Gigabyte
usw. ( der Rest wird für meine Frage uninteressant sein)

Das Mainboard hat die Möglichkeit Q-Flash zu nutzen um ein Bios Update zu machen. Das aktuelleste BIOS Update ist auf der Homepage von März 2023.

Frage 1: Kann ich direkt im BIOS X.M.P. 3 mit 6000 Mhz nutzen ?

Frage 2: Sollte ich per Q-Flash das aktuellste BIOS updaten oder muss ich alle vorherigen Updates erstmal der Reihe nach installieren ?

Im Kern würde ich gerne wissen, was ich machen muss, damit der RAM auf 6000 MHZ läuft.

Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße
 
Ins Bios gehen, XMP aktivieren , fertig.
Ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Amavio
Mr_Amavio schrieb:
Frage 1: Kann ich direkt im BIOS X.M.P. 3 mit 6000 Mhz nutzen ?
Ja, einfach XMP laden/aktivieren, idealerweise stecken die Riegel in A2/B2.

Mr_Amavio schrieb:
oder muss ich alle vorherigen Updates erstmal der Reihe nach installieren ?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und Mr_Amavio
Sich was trauen im BIOS einzustellen und bei nicht gelingen ein BIOS Reset durchzuführen.

BIOS Update so machen wie es auf der Hersteller Seite zu diesem Mainboard steht.

Einfach schauen in den Infos zu dem BIOS ob da steht zwingend erforderlich Update ABC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Amavio
Drewkev schrieb:
Ja, einfach XMP laden/aktivieren, idealerweise stecken die Riegel in A2/B2.


Nein.
Vielen Dank 😀 solange also dafür kein BIOS Update notwendig, lasse ich dann auch die Finger davon.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Sich was trauen im BIOS einzustellen und bei nicht gelingen ein BIOS Reset durchzuführen.

BIOS Update so machen wie es auf der Hersteller Seite zu diesem Mainboard steht.

Einfach schauen in den Infos zu dem BIOS ob da steht zwingend erforderlich Update ABC
Sollte ich trotzdem ein Update machen, auch wenn für mein Anliegen nicht notwendig ?
 
Ein BIOS Update sollte man machen wenn man Probleme hat.

Oder wenn speziell in der Info zum BIOS steht verbessert XYZ und XYZ Hardware ist die man verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Amavio
Wo kann ich das sehen ? Ich habe das Mainboard vor paar bekommen. Also wahrscheinlich noch die Standardversion F1. Im Anhang sind die Infos zu den Updates. Mein Englisch ist leider nicht gut genug um genau zu wissen was damit gemeint ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_190742_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230415_190742_Samsung Internet.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20230415_190754_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230415_190754_Samsung Internet.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 102
meine Meinung ist, dass man sein BIOS aktuell halten sollte, muss man nicht teilen.
ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass mal etwas verschlechtert worden wäre.
mir fällt daher eigentlich kein (aus meiner Sicht vernünftiger) Grund ein, warum man sein BIOS nicht aktuell halten sollte. Speziell seitdem es flashback gibt und man damit im Notfall eigentlich immer wieder auf die Füße kommt, falls man wirklich so panische Angst hat, seinen Rechner zu bricken.
 
Drewkev schrieb:
Welche BIOS-Version hast du denn aktuell?
Wo kann ich das sehen ? Ich habe das Mainboard vor paar bekommen. Also wahrscheinlich noch die Standardversion F1. Im Anhang sind die Infos zu den Updates. Mein Englisch ist leider nicht gut genug um genau zu wissen was damit gemeint ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_190754_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230415_190754_Samsung Internet.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20230415_190742_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230415_190742_Samsung Internet.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 72
@Mickey Mouse
Gab durchaus schon Biosversionen die verbugged waren und zurück gezogen wurden.
Ich persönlich halte mein Bios aber auch in der Regel aktuell, mache ein Biosupdate aber in der Regel nicht sofort sondern lass es noch ein wenig reifen.

@Mr_Amavio
Du kannst es auch mit nem Programm auslesen, wie CPU-Z.
Im Reiter "Mainboard" -> Bios -> Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Amavio
Zurück
Oben