wie lang bei den eltern mitversichert ?

S

Scrush

Gast
abend

könnt ihr mir sagen wie lang man wirklich bei den eltern mitversichert ist wenn man nicht erwerbstätig ist?

bei mir siehts so aus das ich noch auf ausbildungssuche bin und meine eltern irgendwie meinen das ich ab august ( dann bin ich 20 ) nicht mehr versichert bin.

aber im inet lese ich die ganze zeit was mit " bis 23 jahre "

Zuletzt bearbeitet:
AW: wie lang bei dem eltern michtversichert ?

Meinst du Krankenversicherung?

Wenn ja,ruf doch bei der KK an.

Zuletzt bearbeitet:

ja ich meine die krankenversicherung.

dachte das wär einheitlich. so stands auch irgendwo hab ich heute irgendwo gelesen.

sorry für den verkorksten thread titel^^

bis zur Vollendung des dreiundzwanzigsten Lebensjahres, wenn sie nicht erwerbstätig sind,

also bin ich nicht erwerbstätig und das sollte bis 23 so weitergehn?

also entweder wissen die das net oder die erpressen mich.:mad:

denn der zettel kam angeblich schon von der krankenkasse.

ok danke

Exar_Kun schrieb:
Danke für den Link Exar. Bei mir steht's also doch schon im Oktober an, hab keine Lust mich auf die Suche nach einer KV zu machen :(

Scrush schrieb:
oder die erpressen mich. :mad:
Kann es sein dass euer Familienklima nicht das beste ist? Warum sollten dich deine Eltern erpressen?

Zuletzt bearbeitet:

ja is es in der tat nicht. lebe beim vater.

mutter hat kein bock auf mich. :freak:

also da es ja gesetzlich ist das ich bis 23 mitversicher bin kann es gar nciht sein das die KK sich deswegen meldet? wenn dann hätten die das doch mit 18 gemacht oder? ums rauszufinden sollte ich am besten mal anrufen oder^^

Hm entschuldige, wollte dir nich zu nahe treten. Das tut mir leid für dich. Lass dir in Bezug auf die KV nichts vormachen, du bist und bleibst vorerst familienversichert.

kein problem. is nicht schlimm^^ hab mich damit schon abgefunden.

gut dann weis ich ja jetz bescheid

Bei meldet sich die KK jedes Jahr und ich muss Veränderungen angeben.
Auch wenn sich nichts ändert soll ich so ein Zettel ausfüllen.

jo dann würden die mir das aber sagen und net einfach sagen : du bist ab august nicht mehr versichert. und die beiträge zahlen können wir nicht ( wers glaubt. das können die locker ).

würde die post eigentlich an mich gerichtet ? wenn ja dann hätten sie mir den brief ungeöffnet gegeben. haben sie aber net also haben sie den entweder selber oder es kam keiner.

schweinerei

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dan geht der Brief immer an die Personüber die diese Versicherung läuft.

also meines wissens nach ist das bis einschl. 23 LJ! früher war es mal 27 aber das ist geändert... was ist mit bundeswehr?http://www.handydome.de/news/handy-hardware
aber bei der krankenkasse lässt sich sowas normalerweise problemlos erfragen. wenn privatversichtert hat man ja auch irgendeinen ansprechpartner

AW: wie lang bei den eltern michtversichert ?

Geh einfach mal raus ins Real Life und gehe zur Krankenkasse hin.

Moment.. Privat oder gesetzlich? O_o
Gibt es privat überhaupt den Status "mitversichert"? Man zahlt doch lebenslang seine in der Polizze beschlossenen Beiträge. (und je früher man anfängt desto niedriger)

Nö. Gibt es nicht.

Aber das ganze ist etwas undurchsichtig. Was für Beiträge haben die Eltern denn bitte für ihren Filius zu zahlen, wen er in der Familienversicherung ist.

Hätte ja sein können, dass die Familie privat versichert ist und der TE gerade sehr viel vermischt.

Ich befinde mich noch im Studium und habe noch keine Ausbildung. Ich bin bis 25Jahre bei meinen Eltern mitversichert. Wie das mit der Bundeswehr/Zivildienst aussieht weiß ich nicht so genau. Beim Kindergeld zählt es jedenfalls! (Also wird 9Monate weiter gezahlt)

Ja, Studenten sind bis einschließlich 25 mitversichert. Wer aber arbeitslos ist (sprich: auf der Suche), fällt früher aus der Familienversicherung. Im Zweifel einfach mal bei Deiner zuständigen Filiale reinschneien (oder anrufen) und nachfragen, das geht meist sehr fix.

Sobald Du aus der Familienversicherung rausfällst bleiben Dir als Ausbildungssuchender afaik nur zwei Möglichkeiten:
a) freiwillig versichern, Tarife erfährst Du bei Deiner KK
b) so blöd das auch klingt: Hartz 4 beantragen, wenn Du keinen Job über 400€ Monatsgehalt hast (Nebenjobs etc.) bzw. wenn Deine Eltern nicht zu viel verdienen. Dann übernimmt das Amt Deine KV.

Du wirst wohl nicht drumherumkommen mal bei der KK nachzufragen.

Wenn es um die Krankenversicherung geht, so fällt man als Ausbildungssuchender mit Vollendung des 23ten Lebensjahres aus der Familienversicherung raus und muss sich dann "alleine" weiterversichern (zumindest ist das so bei der AOK in Niedersachsen).

Zurück
Oben