Wie lange gibt es noch B550 Boards?

Mich juckt es auch in den Fingern.

Das X470 Aorus Gaming Ultra habe ich mir damals mit einem Ryzen 2700X geholt und jetzt den 5900X drauf. Der ist zwar nicht ganz so schnell im Gaming, wie die 5800X3D (der auch erst über ein Jahr später nach meinem 5900X Upgrade raus kam), aber immer noch ne sehr schöne Allround CPU für's Zocken und Arbeiten sowie das gelegentliche Video Rendering meiner Sportaufnahmen.

Mein X470 Board ist bzgl. der VRMs absoluter Hitzkopf-Müll, totaler unterdimensioniert auch schon für den 2700X damals. Sämtliche Tests, die ich gefunden habe bestätigen das Problem. Viele User haben mit dem Board auch andere Probleme, ich zum Glück nicht.

Oft habe ich die Geizhals Filter bemüht ein 500er Board zu finden, das ebenfalls folgende Features unterstützt:
  • USB-C 10 Gbit Front Header
  • USB-C 10 Gbit extern hinten
  • EC Temp Pins für externe Temperatursensoren (Lüftergeschwindigkeiten per Wassertemperatur in der Wakü regeln)
  • richtig gute VRMs mit anständigen Kühlkörpern
  • PCIe 4.0 Support, einen zweiten M.2 Anschluss, der wenigstens 4x 3.0 Lanes unterstützt
Und diese Kombi ist auf AM4 einfach immer noch relativ teuer. Das X470 Aorus Gaming Ultra hat damals läppische ~150€ gekostet. Am Ende bleibe ich jetzt doch dabei, denn echten Mehrwert mit USB 2x2 20Gbit gibt's nur in sehr teuer und USB 4.0 noch gar nicht, PCIe 4.0 bringt auch noch nicht viel mit meiner RX 6800 und und und...

Ich kaufe auch erst, wenn's doch mal über den Jordan geht. Mit dem aktiven Lüfter und auch weil die CPU im ECO Mode läuft sollte das aber erst mal alles in Ordnung bleiben. Vielleicht reizt es dann aber auch zu sehr und wird aufgerüstet ;) Zen 5 steht dieses Jahr auch vor der Tür und übergangsweise würde es ein 7500f schon tun.
 
Ich habe mir gleich einen ganzen Zweitrechner mit B550-Board gebaut, und ins Heimkino gestellt.

1. weil die übrig gebliebene GTX 1070 noch gut brauchbar ist,
2. als Windows 11-Versuchsballon,
3. als Reserverechner,
4. zur einfacheren Fehlersuche.
 
Araska schrieb:
Jo, da war die Autokorrektur dran. Soll nicht 2018, sondern 2028 heißen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
sehe kein Grund warum du eins auf Vorrat kaufen solltest und rate davon ab
Und auch ohne in Betrieb zu sein altern auch gelagerte Boards. Stimme dir da voll zu. Und dann wenn es abraucht, ist es vielleicht eh Zeit für eine neue Plattform?
 
Bitte achte auf genau 1 Kriterium:

Du hast nur pcie-3.0. Was bedeutet das - du möchtest eine künftige Grafikkarte möglichst mit x16 Verbindung und möglichst mit großem Grafikspeicher auswählen. Tust du das nicht, RTX 4060 x8 8GB und Co lassen grüßen, fällt dir die Leistung in Setting mit mehr als 8GB Grafikspeicher-Nutzung ins Bodenlose.

Wie ist denn das gemeint ich habe eine RTX 4070Ti und die Leistung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@MartinH79
Die 4070 Ti ist per x16 angebunden und hat 12GB Speicher. Dafür benötigst du kein neues Mainboard. Erst wenn über den vollen Grafik-Ram hinaus ständig ausgelagert wird, wärst du mit 4.0 von B550 besser dran.

Die Versionen unterhalb von B550 und X570 haben kein 4.0.

Nachtrag:
Ja gut, du hast bereits ein B550. Wunderbar. Thema erledigt ...
4 Jahre gibts das nicht, aber 3,5 Jahre. Was mich überrascht und endgültig auf die falsche Fährte gelockt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Mir ist seit 15 Jahren oder so kein Brett mehr gestorben, sehe kein Grund warum du eins auf Vorrat kaufen solltest und rate davon ab, aber hey, deine Entscheidung.
Asus Crosshair IV x370 2017-2023 RIP.
 
Zurück
Oben