Alternate 5

Wie lange hält eine 7970 ca.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
wollte mal wissen, wie lange eine Gigabyte 7970 Windforce x3 (also nicht Ghz-Edition) http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html "frisch" bleibt. Sprich, ich möchte so lange wie möglich auf maximalen Grafikeinstellungen spielen können, aber ich würde sie wohl frühestens ersetzten, wenn sie mittlere Einstellungen der zukünftigen Spiele nicht mehr packt, in FullHD 1920x1080. Wie lange wird es ca. bei der jetztigen Entwicklung dauert, bis die Lestung der GraKa unter meine Ansprüche fällt? Klar weiß niemand was kommt, aber man hat ja die Erfahrungen der letzten Jahre... Also Danke schonmal für alle Antworten
PS: mir ist halt wichtig, dass ich das Ding nicht so bald ersetzten muss, bald kommt Führerschein und dann in absehbarer Zeit wohl Uni etc. ....

9 Monate, 3 Wochen und 7 Tage. Im ernst, kein Mensch kann doch in die Zukunft schauen und sehen wie sich Soft- und Hardware (technisch) entwickelt.

glaskugel verloren? - meine ist leider kaputt -

aber eines kann ich dir sicher sagen - alle spiele die du im moment auf high spielen kannst auch in 5 jahren noch auf high spielen kannst.

Wenn du Pech hast packt die nicht mal Crysis 3 auf alles Max, aber ich denke wenn du ein paar Kompromisse eingehst und auf 8x FXAA verzichtest und nur auf 2x oder so gehst dann hält die schon noch die nächsten 2 Jahre denke ich mal.

Also wenn du sie im Kühlschrank aufbewahrst sollte sie etwas länger "frisch" bleiben.

Kommt auf das Spiel drauf an, manche sind sehr Grafik lastig, da kommst du schneller an die Grenzen, andere fordern eher den Prozessor. Pauschal kann dir das wohl keiner sagen.

kann ich dir auch nicht genau sagen aber evtl. 2+ Jahre, abgesehen von diversen Ausnahmetiteln die sicher immer kommen werden wie z.b. BF3, Crysis 1 etc. zu seiner Zeit

aber als kleiner tipp - kaufe dir eine 7870 oc lege das geld zur seite was du sparst und kauf dir in 2 jahren was neues.

Das wird schwer davon abhängen, wann die neuen Konsolen-Generationen kommen.
Aber bisher habe ich alle 2-3 Jahre meine Grafikkarte erneuert.
An der "Faustformel" wird sich denke ich wenig ändern ;)

Ok danke

Oder warte auf die 8970

Oder warte auf die 9970!

Schließt den Thread.

Auf Maximale Einstellungen? - 2 Jahre in etwa.

Danach ist aktuellen AAA Artikeln Schluss mit max Details. ca. 5 Jahre konnte ich mit meinem Dell Notebook (damals nVidia 9400) spielen.

Aber das ist absolut unterschiedlich. Viele Titel nutzen eine Engine die schon 2,3 Jahre alt ist und sind zwar neu aber sind technisch auf der Zeit der Engine. Crysis setzt z.B. jedes mal neue Maßstäbe an die Hardware. Hier kannst du praktisch für jede neue Version neue Hardware kaufen.

Spätestens wenn ne neue Konsole kommt ist die Grafikkarte für nix mehr zu gebrauchen.

Wenn man leichte abstriche machen kann locker 2 Jahre.

Es hängt ausserdem primär davon ab WAS du spielst.
Wenn du immer den neusten FP - Grafikbrechershooter zockst
kommst du früher an die Grenzen als bei Rollenspielen oder
Strategiespielen. (Tendenziell).
Bei mir besteht z.B. gar kein Bedarf weil dieses Jahr gar kein Spiel
rausgekommen ist, das mich gejuckt hat und eine AUfrüstung
notwendig gemacht hätte.

wenn man seine hardware pflegt, säubert, nicht auf das letzte fitzel MHz angewiesen ist & die spannung auch nicht unnötigerweise hochknallt ... sollten die grakas laaaange leben.^^
ich hab heute noch hardware, die vor ~10 jahren aktuell war.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann baue jedesmal deine graka nach nutzung wieder aus & bette sie schön in einem schuhkarton.
ein kurzes hitzebad im backofen mögen se idR auch.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben