Wie lange hat euer Dell XPS gehalten?

Du kannst das Gerät natürlich nur in der 14 tägige Widerrufsfrist einfach ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Wenn dir der Service wirklich Sorgen macht würde ich ein Service Paket mit Vor Ort Service kaufen. Der ist bei Dell erstklassig.

Die XPS Laptops werden zwar offiziell den Consumer Laptops zugerechnet, aber haben auch einen sehr hohen Qualitätsstandard und stehen den Businessmodell in quasi nichts nach, außer der Garantie. Natürlich ist das Aluminiumdesign eher was fürs Auge. Ich habe selber ein XPS 13 und das Alu ist auf jeden Fall empfindlicher als bei einem Thinkpad.

Ich kenne deine genauen Anforderungen nicht, aber das XPS 15 ist ein Laptop der sehr stark auf Mobilität ausgelegt ist und du schreibst oben, dass der Laptop nicht viel bewegt wird. Vielleicht reicht da auch ein günstigeres Modell.
 
Das wird schwierig.
Ich hab mir günstigere Modelle angesehen. Da wackelt bei dem einem der Bildschirm mit, wenn man tippt, der nächste hat eine viel zu geringe Farbraumabdeckung und generell einen schlechten Display. Ist wirklich nicht so einfach. :)
 
Alternative wäre ein externer Bildschirm.
Allerdings bin ich Wochenendheimfahrer und nehme den Rechner ca. alle 2 Wochen mit in die Heimat. Dann hätte ich wieder mit dem schlechten Display zu kämpfen. Also hätte ich lieber einen Rechner, der im Gesamtpaket schon einigermaßen passt.

Meine Alternative zum Dell ist das Thinkpad T580 UHD-Version (wie bereits erwähnt). Kostet aber 500€ mehr.


Der Dell ist toll. Keine Frage. Das Thinkpad aber auch.
Mein Bauchgefühl sagt Thinkpad, mein Geldbeutel Dell. ;)
 
Das Elitebook ist aus deinen Überlegungen schon raus?

Aus eigener Erfahrung kann ich einen externen Bildschirm (mit Dockingstation) immer empfehlen, einfach weil es ergonomischer ist mit einem richtigen Bildschirm und einer guten Tastatur zu arbeiten. Ich nutze selber ein XPS 13 und bin viel unterwegs, aber zu Hause habe ich einen Monitor mit Thunderbolt 3 Dock stehen. Aber als Student sitze ich auch einfach viel am Computer.

Alternativ könntest du ein T570 mit UHD kaufen. Da ist dasselbe Panel verbaut. Aber dafür ist das Prozessor auch deutlich schwächer. Kommt drauf an was du mit dem Laptop alles machst.
 
Ich hatte mir das HP Elitebook schon angesehen, ja. Der Display hat mir nicht zugesagt und es hat auch geruckelt, vielleicht wegen der ganzen Bloatware von HP.

Bei mir hat sogar das T580 schon geruckelt. Also brauch ich offenbar die Power schon (und 16GB RAM). Ich spiele nicht, aber ich mach vieles gleichzeitig (Photoshop, Amazon Prime Video Streaming, Office Programme, Surfen mit vielen vielen Tabs gleichzeitig offen usw.) ;)

Meine Überlegung war ja schon, mir eher ein 13-Zoll zu kaufen und das dann an externe Geräte anzuschließen. Das sollte dann aber die gleiche Hardware / Leistung haben wie die bereits erwähnten Geräte.
 
Wenn es beim T580 schon ruckelt, dann solltest du einen Laptop auf dem Leistungsniveau des XPS 15 nehmen. Die Hardwareanforderungen steigen ja mit der Zeit und sinken eher selten. Dann ist das XPS 15 auf jeden Fall eine guten Wahl. Wegen dem sehr kleinen Displaybezel hat das auch eher die Größe eines 14" und ist daher sehr mobil.

Es gibt 13" oder 14" mit der Leistung, aber die sind dann ähnlich groß wie das XPS 15 oder haben kein gutes Display. Zumindest fällt mir gerade keine gute Alternative ein.
 
Beim T580 mit UHD und der tollen Tastatur wäre es eh eine Sünde, das Ding an externe Geräte anzuschließen.
Beim XPS (FHD) würde es zumindest bzgl. Tastatur und bei einem externen UHD-Bildschirm noch Sinn machen. Allerdings ist man da preislich dann auch über 2000€.

Ich hatte 8 Jahre lang ein Thinkpad T510. Läuft auch noch, aber ist nicht mehr aufstockbar und es packt halt viele Aufgaben nur noch mit Ruckeln. :)
Da das so dick war, war damit auch der Bildschirm automatisch etwas höher. Das war ergonomisch ziemlich gut.

Sowohl das T580 als auch den XPS hab ich auf Büchern schrägt gestellt, so dass der Bildschirm eben etwas erhöht ist.

Hab mir mal ein paar 13-Zoller angesehen z.B. Inspiron 7000, aber wie lange sowas dann hält, selbst wenn es nicht viel bewegt wird, ist eben die Frage.

Der Dell ist ein wenig kleiner, aber nicht wirklich leichter als das T580. Also wenn man es tatsächlich mal in den Urlaub mitnimmt, nehmen die sich nicht viel. Da ist es besser, ein etwas kleineres Modell zu haben. Aber kommt bei mir nicht oft bis gar nicht vor.

Der Akku beim T580 ist ein Witz. Da schaltet das Ding schon ab während der Dell noch weitere 6 Stunden läuft. Allerdings darf man da UHD und FHD-Geräte eh nicht miteinander vergleichen. ;)
 
Naja, eine Sünde ist es nie einen Laptop an einen ordentlichen großen Monitor anzuschließen, wenn man stationär arbeitet :D Aber die Akkulaufzeiuten darfst du wirklich nicht vergleichen und sie scheinen für dich ja nicht so relevant zu sein.

Die Frage ist auch ob ein 13" für dich sinnvoll ist, denn diese gibt es quasi nur mit sparsammen U-Prozessoren, die auch im T580 verbaut sind. Da meintest du Sie sind dir zu langsam. Außerdem sind die terhmischen Bedingungen in einem kleinen Gerät schlechter und die CPU taktet eventuell nochmal geringer.
 
Naja, angeblich nehmen sich die zwei Prozessoren (Dell XPS vs. T580) offenbar nicht viel.
Aber in der Praxis fühlt es sich ein wenig anders an.
Das Thinkpad kommt schneller an seine Grenzen. Und wenn ich das jetzt schon schaffe, wie zukunftsträchtig ist das?

Trotzdem tendiere ich nach wie vor mehr zum Thinkpad. Die Frage ist halt wirklich, ob mir das 500€ mehr wert ist.

Beim Dell müsste ich dann allerdings einen Laptop-Ständer, externe Tastatur und einen Dongle kaufen, was alles zusammen gut 100€ kosten dürfte. Beim Lenovo müsste ich nichts dazu kaufen. :)

Wegen Akku, da gäbe es ja noch einen stärkeren Akku für das T580. Das steht hinten halt ab, also so dass der hinten höher ist. Wäre eh gut, weil ich den eh mit Büchern hinten leicht schräg stelle, damit der Bildschirm insgesamt etwas höher ist. :)

Gut, dann macht wohl ein kleinerer Lapto eh keinen Sinn. Aber hat der XPS 13 nicht fast die gleiche Hardware wie der 15er? Muss nochmal nachsehen.
 
Den Unterschied von XPS13 und XPS15 hatten wir doch schon in einem der anderen Threads, oder?

Das XPS13 hat im Prinzip Hardware wie das T580 verbaut, das XPS15 ist ne andere Leistungsklasse. Vor allem bei der Grafik-Karte, aber auch die CPU hat 2 Kerne mehr.
 
Also laut dem Link, den ich zuvor geteilt habe, haben aber beide Prozessoren 4 Kerne. Oder verstehe ich das falsch? Musste mich mit sowas noch nie beschäftigen.

Ja, das hatten wir schon mal. Aber wenn ich ein 13-er Modell irgendwo sehe, das die gleichen Specs hat wie der größere Bruder, kann ich ja laut Erklärung weiter oben immer noch davon ausgehen, dass die CPU trotzdem evtl. schlechter taktet.

Also ein 13-Zoller ist wohl keine Option. Es macht vermutlich auch kein Sinn, die Suche jetzt erneut wieder aufzunehmen. Ich werde mich zwischen dem Dell XPS 15 und dem Thinkpad T580 (UHD) entscheiden müssen.
Wobei 2000€ für ein Notebook, das weder Mac noch Workstation ist, schon heftig sind. ^^;
 
4 Kerne sind nicht gleich 4 Kerne - viele Smartphones haben 8 Kerne, aber niemand käme auf die Idee zu sagen, sie hätten deswegen mehr Leistung als die Notebooks über die wir hier reden.

Das aktuelle XPS15 hat 6 Kerne, die älteren Versionen haben 4 - nutzen aber eine andere Leistungs-Klasse als die XPS13 oder das T580. Der wichtigste Buchstabe um die Leistung einer CPU einzuschätzen ist der letzte - nämlich H, HQ oder U oder was auch immer dort stehen mag. Dieser Buchstabe definiert die Leistungsklasse, die wiederum wird über den Energie-Verbrauch definiert - die TDP (thermal design power).
Überall wo ein H im Namen steckt, dürfen 45W verbraucht werden - der Verbrauch definiert wie viele Kerne, wie hoch takten dürfen. Die U-CPUs dürfen 15W verbrauchen.
Beim Generationswechsel von 7ter zu 8ter Generation (erkennbar an der 1000er Nummer im Prozessor) hat sich die Anzahl der Kerne verändert. Die U-CPUs haben jetzt 4 Kerne und H CPUs 6 Kerne. Die Leistungsklasse, bzw. der Stromverbrauch von oben (TDP) hat sich aber nicht geändert - das heißt die U-CPUs müssen mit gleich vielen Ressourcen auskommen, haben aber doppelt so viele Kerne und dürfen teilweise höher takten. Das können sie aber gar nicht, vor allem nicht auf allen Kernen - daher sind sie immer noch langsamer als die alten H-CPUs (wie z.B. der i7-7700HQ im XPS15 2017).

Der direkte Vergleich zwischen Kernen und Takt führt also leider nicht zur korrekten Einschätzung der Leistung.

Bei Notebookcheck wird der Unterschied zwischen i7-7xxxH und i7-8xxxU viel deutlicher.

Diese Erklärung ist vereinfacht, es gibt noch diverse kleinere und größere Ausnahmen, die aber mehr verwirren als aufklären.

Profi-Geräte kosten halt Geld, 2000€ wären für ne mobile Workstation nur das minimale Budget und Apple ist weder viel teurer noch besser als die Konkurrenz von Dell/HP/Lenovo.
 
Danke für die ausführliche Erklärung. Was U bedeutet, zumindest in "vereinfachter" Form, wusste ich bereits.
Weniger Leistung, dafür in der Regel kühler und leiser.

Im Endeffekt ist eigentlich nur wichtig, welcher der beiden bei den eigenen Haupttasks subjektiv die bessere Leistung bringt. Rein von der Performance her ist definitiv der Dell besser. Aber für viele Dinge ist der Dell schon fast zu gut. Ich spiele ja z.B. keine Spiele, arbeite nicht mit 3D-Programmen oder betreibe Videoschnitt.

Aus dem Grund müsste der i7-8550U des Thinkpads ja eigentlich ausreichen.
Bin wie gesagt nur enttäuscht, dass der bereits bei "einfachen" Streamingaufgaben an seine Grenzen zu kommen scheint. Man blickt ja auch immer in die Zukunft. Wenn der jetzt schon Probleme hat ..... und ich überfordere den sicher nicht.

Hier mal die Testwerte Dell vs. T580 (bei 3D schmiert der immer ab, aber die Testwerte sind eh nicht so wichtig):
 

Anhänge

  • dell-performance-test.PNG
    dell-performance-test.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 291
  • thinkpad_testbenchmark.JPG
    thinkpad_testbenchmark.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 285
Kühler und leiser stimmt so nicht, tendenziell sogar eher das Gegenteil. Temperatur und Lüfter hängt komplett am Hersteller des Laptops und die sparen natürlich bei den U-CPUs deutlich bei der Kühlung, weil die sich in 90% der Geräte zu 90% der Zeit eh zu Tode langweilen. Die Geräte in denen H-CPUs stecken werden insgesamt deutlich stärker, häufiger und länger ausgelastet - da kann man es sich als Hersteller nicht leisten die Dinger zu stark zu throtteln (also auf Grund von zu hohem Stromverbrauch oder zu hoher Temperatur herunter zu takten).

Es gab früher noch ein ThinkPad T4x0p, also eine dickere Version des T480. Dafür eben mit H-CPU und nur mit kleiner extra Grafik-Karte. Wäre heutzutage wohl die MX150 oder so. Das würde gar nicht schlecht passen - gibt's aber leider nicht mehr.
 
Das wäre in der Tat was! :)

Ein Thinkpad mit mehr Performance. Perfekt!

Wie gesagt, das einzige, was mich am Thinkpad stört, ist die schlechtere Performance (die ich oft vermutlich eh kaum merken werden außer beim Streamen) und der schlechtere Akku und die Tatsache, dass es 500€ mehr kostet. ;)
 
Es gibt ja auch das T580 mit dezidierter Grafikkarte.
Wäre die Frage, ob das Performance-technisch einen Unterschied macht. Die CPU ist ja gar nicht so arg ausgelastet, es ist eher die GPU-Seite beim Thinkpad.
Aber das wäre dann wirklich zu teuer.

Trotzdem tendiere ich immer mehr zum Thinkpad.

Oder doch den Dell, weil mehr Leistung und mit den 500€, die ich dann gespart hätte, könnte ich mir einen externen FHD-Bildschirm, eine externe Tastatur, einen Laptopständer und Hub leisten. Hm.
 
Zurück
Oben