Wie lange hat euer Dell XPS gehalten?

japanworm

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
173
Hallo,

ich muss mich momentan zwischen dem Thinkpad T580, dem HP Elitebook 850 G5 und dem Dell XPS 15 entscheiden.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich hatte bisher ein Thinkpad T510, das auch heute noch läuft - 8 Jahre später.
Ich hatte kein einziges Mal Ärger damit und musste es nie einschicken.

Wenn ich so viel Geld für ein Gerät ausgebe, erwarte ich auch eine entsprechend lange Lebenszeit.

Klar, zu 100% kann man das nie voraussagen, aber ich würde mich mit dem T580 am sichersten fühlen. Ich vermute das Elitebook ist ähnlich einzuordnen. Beide sind Premium Business-Laptops mit 3 Jahre Garantie und getestet unter Militärstandards.

Mir macht also die Langlebigkeit beim Dell Sorgen.
Von Haus aus bekommt man nur 1 Jahr Garantie, es ist nicht unter Extrembedingungen getestet wie die anderen beiden und man liest ja so im Netz auch die ein oder andere Horrorgeschichte.

Das Dell XPS Modell gibt es ja nun schon seit vielen Jahren, also wollte ich mal fragen, ob hier jemand von der Langlebigkeit berichten kann? :)
 
Solange bis es vom Tisch gefallen ist....

Wie soll man das beurteilen? Ob ein Gerät /Serien langlebig ist zeigt sich erst nach Jahren. Davor ist alles Kaffesatzleserei. Tendenziell halte ich die Thinkpads für langlebiger. Jedoch gibt/ gab es bei beiden Serien schon positive und negative Ausreißer.
 
"Militärstandards " ... darauf würde ich nichts geben. Das ding rutscht im betrieb vom Tisch und die HDD da drinnen ist zu 100% Schrott. So viel zu deren tests. Möglich das die teile deutlich robuster sind als herkömmliche Plastik laptops, aber auch das display is bei richtigem Treffer Schrott.

So oder so gibts bei Laptops auch in dieser Klasse Montagsmodelle. Und von deinen Modellen kann keiner berichten wenn die neu sind ;)

Meine Freundin hatte einen XPS, und den hatte sie verdammt lange. Ich müsste lügen aber der is immer noch in Nutzung bei den Eltern und gekauft hat sie den als noch core2Duo aktuell waren. Funktioniert einwandfrei, bis auf den Akku, der is mittlerweile durch. Sonst fehlte dem nichts. Natürlich ist Dell wie viele andere für die gebotene Leistung zu teuer, rein was die Hardware betrifft, aber der Support soll wohl super sein. Hab ich gehört. Wissen tu ichs nich.
 
Mir ist mein T510 auch schon runtergefallen (im geöffneten Zustand). Der hatte nicht mal einen Kratzer. ;)
An die alten Thinkpads kommt eh fast nichts ran. Die sind echte Panzer, dafür schwer und hässlich wie die Nacht.
Ich bin eh nicht sehr mobil, also werden die Dinger nicht viel bewegt.
Allerdings erwarte ich bei den Preisen schon, dass Top-Qualität verbaut ist.

Klar Montagsmodelle gibt es leider immer wieder. :)
 
Allein nur 1Jahr Garantie wäre gegen die anderen beiden schon das KO Kriterium .
 
Eben. Genau das macht mir Sorgen. Die geben ja nicht zum Spaß nur 1 Jahr Garantie. ;)
 
Nur mal so als Frage, welche Ausstattung würdest du denn nehmen? Und wie weit sind die Geräte preislich dann auseinander?
 
Die gleiche wie ich beim jetzigen Gerät habe nur mit Fingerprint Reader und eben verlängerter Garantie (momentan gibt es 50% für die Verlängerung auf 2 Jahre, aber ich würde mich bei 3 Jahren schon wohler fühlen)

Die Austattung wäre: i7-7700hQ, 16GB, 512GB, FHD, Intel HD Graphics 630, NVIDIA GeForce GTX 1050
 
Kasjopaja schrieb:
"Militärstandards " ... darauf würde ich nichts geben.
Bei "military grade" denke ich immer an die moderne Sage mit den Kartoffeln "Nur für Schweinemast und Bundeswehr".:evillol:

Mein XPS15 hält schon etliche Jahre (überwiegend am Netz mit entferntem Akku), nur reicht die GT540M bald nicht mehr.
Die Aussage nützt Dir ohnehin nichts, weil mein XPS15 noch ein richtiges Notebook ist, danach kam dieses Ultrabookgeschisse.
 
japanworm schrieb:
Eben. Genau das macht mir Sorgen. Die geben ja nicht zum Spaß nur 1 Jahr Garantie. ;)

Quark. Garantie ist bekanntlich eine freiwillige Leistung des Herstellers. Zudem bieten die ganzen Hersteller doch eigene Garantie-Zusatzpakete an, womit du mit null Aufwand direkt einen Reingewinn generieren kannst, sofern die Garantie nicht in Anspruch genommen wird.

Apple gibt auf deine MacBooks auch nur ein Jahr Garantie. Da müsste man dann auch direkt den negativen Haken suchen und hinterfragen, ob die ihren Produkten nicht trauen.

Vom Tisch fallen? Sollte keins der Geräte. Sollte so etwas bei dir öfter vorkommen können, nimm lieber ein Panasonic Toughbook. Da haste dann auch deine Militär-Standards.
 
Nein, kommt nicht öfter vor und ist auch nicht geplant. ;P
In ganzen 8 Jahren nur 1 Mal.

Mir fehlt auch etwas der Vergleich. Ich hatte erst 2 Laptops.
2005-2010 ein Toshiba Satellite, wo der Lüfter nach der Garantiezeit total schlapp gemacht hatte (2007). Hat dann irgendwie noch bis 2010 durchgehalten.
Und seither hab ich mein Thinkpad T510. Nie Probleme gehabt, allerdings zwischenzeitlich mit einer SSD aufgewertet. Aber so langsam reichen mir die 4GB einfach überhaupt nicht mehr aus und auch andere Dinge sind einfach nicht mehr so toll. Also muss was Neues her. ;)
 
Ich habe seit fast zwei Jahren mein Dell XPS 15 in der Konfiguration wie du sie dir wünscht (nur das 2016 Modell). Es läuft bisher tadellos (täglicher Gebrauch zum Arbeiten) und ich habe die Garantie noch nie benutzen müssen.

Der Dell Support soll aber gut sein, mich hat vor allem der Pick Up & Return innerhalb 24 Stunden überzeugt. Hab meine Garantie Ende letzten Jahres um zwei weitere Jahre verlängert. Immerhin billiger als ein 1800,- Euro Ultrabook zu reparieren..
 
Ach, man kann auch währenddessen noch die Garantie raufschrauben? :)
Ich würde den Dell jetzt mal mit 3 Jahren Garantie nehmen. Liegt momentan bei unter 1500€.
Das wären dann bei 3 Jahren 500€ pro Jahr, 42€ pro Monat, ca. 1,40€ pro Tag für tägliche Nutzung.
Das ist vertretbar. ;)
 
Bei mir läuft ein XPS15 9530 (2013) mit QHD+Display seit 4,5 Jahren ohne Reperaturen. Nur die SSD wurde durch eine Größere ersetzt.
 
japanworm schrieb:
Ach, man kann auch währenddessen noch die Garantie raufschrauben? :)
Ich habe für zwei Jahre knapp 300 Euro bezahlt. Würde sie jetzt im Nachhinein auch schon beim Kauf erweitern, ist auch günstiger. :)
 
Mein XPS kam Defekt an, und nach einem 3-monatigem (!) Reparaturdrama mit etlichen Telefonaten und Mails hab ich das Ding zurückgegeben und mir nen Toshiba gekauft. Läuft.
 
@PaladinX
Genau sowas und ähnliche Geschichten kann man leider in sämtlichen Foren lesen, findet man bei Youtube usw.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich mich für den Dell XPS entscheiden soll.
An sich eine tolle Maschine, v.a. läuft der wesentlich besser als die Business-Modelle mit U-Prozessoren, die ich mir als Alternative ausgesucht hatte.

Aber wenn ich davon ausgehen darf, dass ich den mehrmals einschicken muss bis fast mal alles einmal ausgetauscht wurde ………….

Ich hab mir zwar 3 Jahre Premium Support dazugebucht, aber die Maschine ist ja dann trotzdem jedes Mal weg, wenn man sie einschicken muss oder wenn länger mal was nicht geht.
 
Im Internet findest du immer nur das, wo es etwas gibt wo man sich drüber beschweren kann. Den Anteil wo es keine Probleme gibt siehst du nicht :>

Kannst nur vergleichen womit es mehr Probleme als mit dem anderen gibt :D

Z.b: Wieso lässt man sich auf Reparaturen bei einem Neugerät ein? Man hat Neuware bestellt, kein refurbished. Einfach Ersatzgerät (neu) einfordern, muss jeder Händler gewähren auch wenn die sich rausreden. Siehe BGB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich schwanke zwischen dem Thinkpad T580 (UHD) und dem Dell XPS 9560 (FHD).

Da der Dell ein Consumer-Notebook ist findet man generell viel mehr Infos und deshalb auch Beschwerden als zu einem Business-Notebook wie dem Thinkpad. Das ist mir schon klar.

Mir kommt die Masse an Beschwerden nur "verdächtig" vor. Natürlich ist es immer schwierig abzuschätzen, wie viel Prozent das am Ende sind, weil der Dell bestimmt öfter an Privatpersonen verkauft wird als so ein Thinkpad der T-Reihe. :)

Das mit dem Neugerät geht aber nur während des 14-tägigen Wiederufrechts, oder?
Oder während der Garantiezeit? Die wäre offiziell beim Dell ja auch nur ein Jahr (in meinem Fall 3 Jahre).
 
Zurück
Oben