Wie lange nutzt Ihr eure Grafikkarte?

R9 290x Lightning hat leider nur 4GB - die gab es nie mit 8 GB :( naja dafür 20 Phasen PCB :O

Das war damals ein Schnapper(314,-€ - Outlet FTW) - sonst wäre es wohl eine 290 Tri-X bzw 290x Tri-X geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wird es wohl mit Neuerscheinungen in naher Zukunft schwer. Wenn man sieht das jetzt schon erste Spiele kommen die mehr als 4GB nutzen. Aber es kommt halt auch auf dein Nutzungsverhalten an. Spielst du keine Grafikintensiven Spiele reicht deine R9 290 bestimmt auch noch 3 Jahre. ;)


Edit: Mit ein bisschen Glück und 30-50€ bekommst du für deine R9 290X ne R9 390 mit 8GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Möglichkeit 3,5 - 4 Jahre. Wenn die Leistung allerdings nicht mehr mit aktuellen Spielen auf mittleren/niedrigen Einstellungen mithalten kann, muss was neues her.
 
Hab meine PowerColor HD 7950 PCS+ im Februar 2012 gekauft. Sie wird somit nächsten Monat 5 Jahre alt.

War am überlegen diese im Frühjahr durch eine 1070 abzulösen, aber kann auch sein, dass ich den ganzen PC noch 1 Jahr so nutze und dann einen komplett neuen Rechner kaufe.
 
Tja scheinen wohl fast alle ihre GPU so mindestens 1 Jahr zu behalten.
Da ist es ja gut, dass ich die letzten Jahre wohl im Durchschnitt alle 3 Monate die GPU gewechselt habe :D.
Ist halt ein Hobby und mittlerweile kümmere ich mich wohl fast mehr um die Hardware als ich sie eigentlich nutze. So ist es eben wenn man anfängt Geld zu haben aber dann keine Zeit mehr.

Früher 4 Jahre mit einer 9500GT ausgehalten und gar von etwas wie einer GTX 260 geträumt,
dafür nun folgender Gang:
7870 XT Dual X
7950 Double Dissipation
7970 Double Dissipation
280X Dual X
290 TRI X
290X TRI X
780 Ti Windforce
970 G1 Gaming
970 Twin Frozr V
980 AMP! Edition
980 Twin Frozr V
980 Ti ACX 2.0+
GTX 1080 Founders
GTX 1080 ACX 3.0
GTX 1080 Xtreme Gaming (Windforce)
GTX 1080 Sea Hawk

Eigentlich gehofft es würde ne 1080 Ti und Vive 2 auf der CES angekündet werden, da dem aber nicht so ist wird es vermutlich als Ersatz ne Titan X.
(Bei der "bald" kommenden 1500€ Wakü + 1000€ Case kommt mir kein Mittelklasse Chip wie die 1080 rein - Ja die Wakü und das Case ist komplett Overkill, wobei ich den Preis der Wakü schon um 1000€ von 2500€ gedrückt habe, ich weiß einfach, dass ich bei allem unter komplett Overkill sowieso so lange aufrüsten werde bis es wieder dort ist)
 
Was hast du denn mit 3x980 und 4x1080 gemacht?

Zwei R9 290(x) dann eine 780ti, anschließend eine 970. Respekt. Du arbeitest dich tatsächlich Schrittweise an das Maximum heran.
 
Wenn ich hin und wieder mal ne günstige GPU mit besserem Kühler sehe kaufe ich diese eben :p (und damit meine ich, dass ich mit Verkauf der alten Karten bei +-0 bin)
Ne 280X ist ja zbs. auch nur ne 7970.
Übrigens nur 2 GTX 980, danach kam ne 980 Ti, von der wurde ein Step Up gemacht, da wurde mir aber die Wartezeit zu lange deshalb zwischendrin noch ne Founders.

Sind übrigens nur die Karten die ich mindestens ein paar Wochen im System hatte, ansonsten würde noch ne 1070 Founders und ne 1080 G1 Gaming dazu kommen :p

Mag vielleicht ein wenig lächerlich klingen wenn man die Liste anschaut, aber ich schau tatsächlich doch ein wenig auf den Preis.
Die 7950 hab ich günstiger gekriegt als ich die 7870 XT verkauft habe, das selbe mit der 7970 und 280X.
Beim Tausch von 780 Ti auf 970 hab ich gar Gewinn gemacht.

Also insgesamt hab ich über die 4 Jahre wohl effektiv so etwa 800€ gezahlt (abgesehen vom Zeitaufwand), womit ich momentan vielleicht so 150-200€ "Verlust" habe . (600+ für ne Sea Hawk sollten realistisch sein falls ich sie jetzt verkaufen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele werden auch aus Bequemlichkeit die Grafikkarte nicht so häufig wechseln. Damit meine ich nicht nur den Einbau + evtl Treiberinstallation, sondern auch den Aufwand für Recherche und Beobachtung des Gebrachtwarenmarktes.

Feste Zyklen habe ich bei der GPU-Aufrüstung nicht. Ich kaufe dann, wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht.
 
12-18 Monate, aber das gilt generell für meine PCs, d.h. mit einem neuen Komplettsystem alle 12-18 Monate kommt auch natürlich eine neue GPU.
Mein Plan war es, um den i7-7700K und die 1080Ti wieder einen kleinen Formfaktor PC bauen zu lassen.

Sollte in den nächsten Monaten eine Ryzen +Vega Kombo allerdings intel und nvida einen vor den Latz hauen, wechsee ich gerne wieder zurück zu AMD :)
 
Für gewöhnlich habe ich die Karten auch ewig im Rechner gehabt.
Erste eigene Karte war eine HD4870 1GB im Jahre 2008.
Dann kam eine HD 5870 im Gebrauchtzustand hier aus dem Forum, müsste 2014 gewesen sein.
Das Teil ließ sich auf 1 GHz Dank Custom Kühlung bringen. War wirklich eine sehr feine Karte.
2015 dann eine gebrauchte HD7870 XT und Ende 2016 eine R9 290, ebenfalls gebraucht.

Ich fahre mittlerweile ganz gut, gebrauchte Komponenten zu erwerben.
Neuwertig sind nur Netzteil, Laufwerke, Gehäuse und RAM und Kühler/Lüfter.
Beim RAM habe ich aber auch erst diese Woche gebrauchten geordert.
 
2 Jahre. Seit ich wieder "richtig" zocke 470-670-970, aktuell eine 1080.
 
Ich rüste alle 3-5 Jahre auf und kaufe nur die Mittelklasse. Hatte lange eine gtx270 und jetzt eine 970.
Damit werden auch die kommenden Spiele noch mit 1440p laufen. Mir reichen ja bereits konstante 40 FPS.


Gebraucht kaufe ich grundsätzlich keine Hardware.
Entweder sie ist dann bereits zu lange in Benutzung, oder die Ersparnis ist zu gering.


Kurz & knapp via Smartphone
 
Zurück
Oben