Wie lange nutzt Ihr eure Grafikkarte?

Ich spiele nicht viel da ich nicht viel Zeit habe und auch noch Konsolen die ich nutzen kann..
Von daher-> Wenn es sein muss.
Bs vor einem Jahr hatte ich noch eine HD3870 die hatte aber einfach zu wenig Grafikspeicher - 512 MB reichen heute nicht mehr..
Da ich aber flexibel bin kaufe ich mir immer Spiele welche gut zur Grafikkarte passen. Heisst bei der HD3870 habe ich Starcraft und Diablo gespielt- oder Cities Skylines (wobei das schon grenzwertig war)
Jetzt mit der 970 Fallout 4- die Frage ist was willst du alles machen damit?

3DFx Diamond Monster
Voodoo 3 2000
Geforce 4 TI 4200
HD 3870
und jetzt GTX 970
 
Da gehts mir ähnlich.
Nutzungsdauer ist bei mir eher Abhängig von der Haltbarkeit.
Im Haupt-PC hab ich ne gtx750 aus der Abo-Aktion von PCGH, und ein Austausch wäre, wenn, dann eher “weil ich es kann“.
Ich hab zwar schon bessere Karten liegen, aber brauchen tue ich se nicht zwingend...

Generell läuft bei mir alles eher bis es mal stirbt, und dass kann lang sein.
Bis 2012 hatte ich ne hd4770 in meinem PC, erst der Plattformwechsel auf 1366 hat mich dazu gebracht mir auch noch ne hd5770 dazu zu kaufen (gebraucht, sowohl Plattform als auch GPU, reichte völlig).

Wenn ich noch spielen würde wie früher, wäre aber wohl alle 2-3 Jahre was neues nötig.
 
Für mich hängt das wesentlich vom Faktor Geld ab, selbst wenn ich könnte würde ich das vom Bedarf abhängig machen, sprich es braucht für mich nicht alle 1-2 Jahre die neueste Karte sein, wenn ich es nicht brauche. Klar ist mir auch das ich mit der jetztigen Karte nicht mehr viel erreichen kann und das diese eigtl nie wirklich gut gewesen war, aber a) fehlt es derzeit an nötigem Kleingeld und b) rentiert es sich bei diesem System nicht mehr zu investieren, da muss beizeiten mal etwas neues her.
 
Alle 12 bis 14 Monate. Meine 1080 werde ich jetzt aber mindestens 2 Jahre behalten. Hab ich mir vorgenommen. Vielleicht eine 1180 ti im Abverkauf 🤔
 
Bisher im Schnitt etwa 3 Jahre schätze ich...
Radeon 9600 Pro -> Geforce 8800 GTS G92 -> Radeon 5850 -> Geforce 560 Ti -> Radeon 280X....
Merke gerade, da waren auch nicht so große Strünge darunter. Naja... meine 280X ist nun auch schon in die Jahre gekommen, war ein Gebrauchtkauf (aus diesem Forum :cool_alt:) und wenn ich HEUTE eine neue wollte, würde ich wohl die RX480 kaufen oder eine 1060. Tendenziell war ich bisher ja irgendwie nie zwei Mal hintereinander beim selben Chiphersteller.
Aber da ich zurzeit mit der 280X noch auskomme, bleibt die weiterhin im Rechner. Wenn Vega kommt und die RX480 noch auf 200 € fällt, könnte ich schwach werden ;)
 
bensel32 schrieb:
1 Jahr. Manchmal weniger. Ich habe festgestellt das mir das Verkaufen/Kaufen doch ordentlich Spass macht und man für 1 Jahr alte Grafikkarte noch richtig gutes Geld bekommt. ;)

Für meine GTX980 hätte ich nach einem Jahr gebraucht so um die 350€ bekommen.

So, was hätte ich nach einem Jahr tun können? Eine GTX 980ti kaufen, für 600€.
Macht also nochmal 250-300€ für 20-30% mehr Leistung.

Ein Jahr später hätte man die 980ti für ca. ~400-450€ losbekommen. Was hätte man sich kaufen können? Eine GTX 1070 für nen ähnlichen Preis und nahezu identische Leistung.


Also ich sehe da kein wirkliches Sparpotential, wenn man früher verkauft.
 
Ach, das sehe ich ein bisschen anders. Einfach mal in meine Signatur schauen. Ich kaufe keine Grafikkarten die 500€ kosten. Ich stehe mehr auf das Segment der 200-300€ Grafikkarten.

Mal als einfaches Beispiel. Ich habe vor einem halben Jahr eine Palit GTX 1060 6GB für 250€ hier im Forum gekauft. Damaliger Neupreis ca. 280€. Aktuell kostet diese immernoch ca. 290€. Nun habe ich eine GTX 1060 6GB OC gekauft. Für 265€. Die "Alte" GTX 1060 6GB geht nun für 235€ in den Rechner eines Freundes. Er spart ca. 50€ für die neue Graka und ich bekomme für 30€ Aufpreis 10% mehr Leistung.
Das klappt nicht immer so. Ich habe auch das Glück das mich viele meiner Freunde immer mal wieder nach Aufrüstung fragen und mittlerweile schon damit rechnen das sie was von mir günstiger bekommen. Allerdings bekommt man das auch über andere Verkaufsoptionen hin. ;)
Wie gesagt ich bewege mich da allerdings auch nicht in den Preisregionen ala GTX 1070/1080 oder GTX 980/Ti.
Ab 10% mehr Leistung und natürlich ganz wichtig, den Nutzen für mein Spielegenuss, schaue ich mir die Preisentwicklungen genauer an. Da beobachte ich allerdings auch ne ganze Weile die Preise. Der Wertverlust ist in dieser Preisklasse halt nicht ganz so hoch. ;)
 
Wenn sparpotential vorhanden ist, dann ist es ja auch umso geringer, je niedriger die Preisregion ist, womit es mir den Aufwand schon wieder nicht wert wäre. ;)
Bin ja schon froh, wenn ich es schaffe, mein altes Smartphone endlich mal zu verkaufen...

Aber wenn du freude daran hast, warum nicht.
 
Laggy.NET schrieb:
Für meine GTX980 hätte ich nach einem Jahr gebraucht so um die 350€ bekommen.

So, was hätte ich nach einem Jahr tun können? Eine GTX 980ti kaufen, für 600€.
Macht also nochmal 250-300€ für 20-30% mehr Leistung.

Ein Jahr später hätte man die 980ti für ca. ~400-450€ losbekommen. Was hätte man sich kaufen können? Eine GTX 1070 für nen ähnlichen Preis und nahezu identische Leistung.


Also ich sehe da kein wirkliches Sparpotential, wenn man früher verkauft.

Er hat auch nicht geschrieben das sowas sinnvoll ist oder man Geld spart. Er hat lediglich geschrieben das man für eine fast noch boxfrische Karte gutes Geld bekommt.

Ob das sinnvoll ist die Grafikkarte pro annum zu tauschen sei dahin gestellt. Aber man kann dann immer gut in Foren mit der neusten Karte auftrumpfen.

Außerdem dem macht sich eine 1070 in der Signatur viel besser als eine 980ti :D
 
mmh, irgendwie habe ich schon geschrieben das ich spare und das es durchaus sinnvoll sein kann. :rolleyes:

Ich weis auch nicht was das mit auftrumpfen in Foren zu tun haben soll. Spricht bei dir da der Neid? Den Sinn der Signatur hast du nicht wirklich begriffen, oder?
Wäre oft sehr hilfreich, wenn Fragen zu Hardwareproblemen kommen.

Du dachtest wohl jetzt, das ist zum protzen? Hast wohl nur einen Kleinen? :D

Edit: Rechner meinte ich natürlich :D ;)

Nun aber Spass beiseite. In einem Hardwareforum gehört meiner Ansicht nach die Hardware in die Signatur. Hilft ernsthaft bei vielen Fragen. Wenn du ehrlich zu dir selbst bist: Wie oft kommt denn hier die Aussage wie "Schreib doch erstmal was du verbaut hast" oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
mmh, irgendwie habe ich schon geschrieben das ich spare und das es durchaus sinnvoll sein kann. :rolleyes:

Ich weis auch nicht was das mit auftrumpfen in Foren zu tun haben soll. Spricht bei dir da der Neid? Den Sinn der Signatur hast du nicht wirklich begriffen, oder?

Dir ist schon klar das es hier nicht gerne gesehen ist wenn man mit Doppaccounts unterwegs ist?


Über die Sinnhaftigkeit von Sidegrades diskutiere ich nur mit deinem anderen Account ;)
 
Oh, merke gerade das du das schon zum zweiten Mal bei jemanden behauptest. Kannst du das mal genauer erklären? Die anderen hier sind bestimmt an der Sinnhaftigkeit deiner Posts interessiert.
 
Oha das stimmt da bin ich leider durcheinander gekommen.

Anyway hat laggy weiter oben ganz gut skizziert warum es sich nicht lohnt jährlich auszutauschen.

Kannst du den Sinn anhand von Beispielen erklären?
 
Hab ich bereits weiter oben geschrieben. Einfach Umschrieben: Man muss Interesse an Hardware haben. Man muss wissen was man spielt und welche Leistung man dazu haben will/braucht. Man muss keine Scheu vor Kauf/Verkauf haben. Im Schnitt gebe ich vielleicht 50-80€ für Grafikkarten im Jahr aus.

Nehmen wir jetzt mal 2 Jahre an. 2014 hast du dir zb. eine GTX 780 für ca. 570€ gekauft. Jetzt verkaufst du diese für ca. 150€( aktuelle EBay-Verkaufspreise ca. zw. 100 und 180€). Eine GTX 1080 kostet ab 599€. Macht eine Investition nach 2 Jahren von ca. 450€.
Ich habe zwar mit meiner Mittelklasseaufrüstung immer einige Zeit weniger Leistung. Allerdings brauche ich die Anfangs auch garnicht. Ab einen gewissen Zeitpunkt ist dann aber die neuere Mittelklassekarte schneller als die alte Highendkarte. So ist zumindest meine Erfahrung. Ich fahre bei meinem Spielverhalten damit deutlich besser als Highend zu kaufen und eine Generation zu überspringen.
 
tek9 schrieb:
Kannst du den Sinn anhand von Beispielen erklären?

Lesen...?

bensel32 schrieb:
Ach, das sehe ich ein bisschen anders.

Mal als einfaches Beispiel. Ich habe vor einem halben Jahr eine Palit GTX 1060 6GB für 250€ hier im Forum gekauft. Damaliger Neupreis ca. 280€. Aktuell kostet diese immernoch ca. 290€. Nun habe ich eine GTX 1060 6GB OC gekauft. Für 265€. Die "Alte" GTX 1060 6GB geht nun für 235€ in den Rechner eines Freundes. Er spart ca. 50€ für die neue Graka und ich bekomme für 30€ Aufpreis 10% mehr Leistung.
Das klappt nicht immer so. Ich habe auch das Glück das mich viele meiner Freunde immer mal wieder nach Aufrüstung fragen und mittlerweile schon damit rechnen das sie was von mir günstiger bekommen. Allerdings bekommt man das auch über andere Verkaufsoptionen hin. ;)

Das sollte doch genügen...als Beispiel von bensel32 .... Das ist seine Sicht der Dinge und für ihn scheint das so der Weg zu sein.

BTT:

Ich wechsle meine GPU nicht in festen Jahresabständen. Da kommen mehrere Faktoren zusammen, wie z.b.:
- was ich gerade spiele
- was ich vorhabe zu spielen
- wie viel ich für den PC ausgeben will..oder doch lieber das Geld wo anders ausgeben?
- wie lange die Graka für meine Performanceansprüche, die richtige Leistung liefert (das weiß vorher meist nur die Glaskugel)
- wie die restliche Hardware so "aussieht"
- P/L
- Wetterlage

Derzeit ist die 290x mehr als 2 Jahre im PC und die reicht mir noch. Davor hatte ich eine GTX 260, die ca. 5 Jahre im PC war...die letzten 1-2 Jahre nur noch als PhysX Karte zusammen mit einer GTS 450 wegen den DX11 Features.
 
Jo jeder hat seine Sicht der Dinge und das ist auch gut so. Meinungen interessieren mich allerdings weniger, sondern Berechnungen.

Btw ist die GTX780 eine 2013er Karte, das macht einen nicht erheblichen Unterschied in der Rechnung.

Egal ein anderes Beispiel. Die Preise von Grafikkarten im bröseln Laufe des Jahre bzw kurz vor Release des Nachfolgers um 20-30 Prozent ab.
Der Nachfolger bringt meistens für 20-30 Prozent mehr Kohle auch dementsprechend mehr Leistung. Für die gebrauchte Karte bekommt man keinen aktuellen Listenpreis wenn man sie verkauft.

Ti Karten bringen gerne mal 50 Prozent mehr Leistung und kosten aber auch fast 50% mehr.

Die Gebrauchtkäufer sind nicht dumm und geben einem nur das was die Leistung der Karte wert ist, abzüglich der Nutzung. Daher ist die Ansage das man für eine 12 Monate alte Karte gutes Geld bekommt nicht falsch. Aber man gewinnt auch nichts wenn man die Karte so schnell wieder verkauft. Außer man braucht oder will die Mehrleistung haben. Dafür bezahlt man aber auch in etwa das was man prozentual an Mehrleistung bekommt plus den Wertverlust der alten Karte aus dem eigenen Portemonnaie.

Ergo ist es egal ob man eine Karte im Jahrestakt verkauft oder länger nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Ergo ist es egal ob man eine Karte im Jahrestakt verkauft oder länger nutzt.

Sehe ich auch so...außer, dass es doch nicht in allen Fällen egal ist. Es ist Umweltfreundlicher die Graka länger zu nutzen. Die Produktion neuer Grakas ist umweltschädlicher als der eventuell höhere Stromverbrauch :evillol:
 
tek9 schrieb:
Btw ist die GTX780 eine 2013er Karte...

Welche Karte konnte man dann 2014 kaufen? Ich sprach vom 2 Jahreszeitraum! .

@Zuckerwatte

wenn es dir reicht ist das doch ok. Ich bin mit einer GTX 260 keine 5 Jahre gekommen um zu zocken(Die reichte mir schon 2010 nicht mehr um den Bad Company 2 Multiplayer in FullHD zu zocken). Was hast du vor 2 Jahren für deine R9 290X bezahlt? Wieviel Speicher hat sie? 4 oder 8GB?
In festen Abständen wechsel ich auch nicht. Es kommt immer auf die Situation und meine Spiele an ;)

Eigentlich braucht man doch nur mal zusammenzurechnen. Ich habe max. in 3 Jahren 240€ ausgegeben. Irgendwo zwischen 150 und 240€ liegt es in der Realität. Wenn du im gleichen Zeitraum eine Highendkarte kaufst wird deine alte Karte nicht mehr das Geld erbringen das du mit 150-240€ wieder eine Highendkarte kaufen kannst. Mal abgesehen davon, das du in der letzten Phase deiner alten Karte auch noch sehr eingeschränkt spielen wirst. Ist meist so bzw. wäre bei meinem Spieleverhalten so. Mit meiner Lösung brauche ich mich so gut wie garnicht einschränken.
Natürlich würde sich das sofort ändern, wenn ich zb. anfangen würde alles in UHD zu zocken. Dann ist eine Highendkarte ja eigentlich schon Pflicht. Man reicht aber auch keine Ewigkeit mehr damit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben