Wie lange nutzt Ihr eure Grafikkarte?

Ab >200% Leistungsgewinn, wenn mir die Leistung vorher nicht ausgereicht hat oder sie defekt war.

2001-2008: TNT2/X800 XT/GF 6600/ATI 3450
~2008: 8800 GTX (defekt '09)
2009: 560 TI
2012: 290 tri-x @290X
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens 2 Jahre. Die GTX 670 und dann die GTX 970 waren für 2560x1440 einfach zu langsam.

Dieses Mal hab ich mir higher End gekauft (1080GTX). Ich hoffe, dass es dieses Mal länger reicht, wobei ein CPU Upgrade nach 4 Jahren dann auch irgendwann mal ansteht...

Hatte folgende GPUs (mit Lücken bei den älteren Karten):

Voodoo 2
...
Geforce 2
...
Nvidia 4xx
Nvidia 8800GT
Nvidia 560
ATI 5770
Nvidia 670
Nvidia 970
Nvidia 1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wenn mir die Leistung nicht mehr reicht oder es für nen gutes P/L Verhältnis was leckeres neues gibt

Ein Teil der gestorbenen Karten sind in der siggi :)
 
Meistens 2 Jahre und in der Regel auch nur Mittelklasse bis 250 Euro. Die 1070er ist bisher meine teuerste Karte.
Mal schauen was Vega bringt und ob ich die GeForce gut verkaufen kann, dann wechsle ich wohl früher. Wenn nicht dann bleibt die Karte noch mindestens ein Jahr im Rechner.
 
meine Radeon HD 5770 hielt nur 2 Jahre, meine jetzige Radeon HD 7870 läuft nun schon 4 Jahre und 3 Monate.:) Eigentlich wollte ich schon längst gewechselt haben, aber Polaris hat mich nicht völlig überzeugt und spiele momentan eh kein Game was meine jetzige Karte nicht schafft. Dieses Jahr steht vielleicht noch ein Wechsel an, spätestens nächstes Jahr.:) Man wird älter und brauch nicht mehr die geilste Grafik.
 
Aktuell hab ich noch meine ASUS Strix GTX 980, die ich mir Ende April 2015 gekauft habe.
Möchte gerne was Neues, aber für mein aktuelles Setting - WQHD, 144Hz, G-Sync einfach noch absolut ausreichend.
So ziemlich jedes Spiel läuft halt immer noch auf sehr hohen Settings.
​Als CPU nutze ich auch noch einen i7-3770K (OC)....
 
3-4 Jahren mir reicht es auch noch wenn die Spiele mit Low-Mittel spielen kann.
 
Als Student wechselte ich nur 1mal wegen Defekt. Dann 2 Jahre später. Meine 270x 2 G war aber auch ein Budget-Kauf. Die alte Karte läuft jetzt übrigens bei einem online Zock Kollegen aus der Ukraine.

Ich werde, da jetzt in Lohn und Brot, wieder aufrüsten wenn ein Spiel rauskommt was ich in mittleren Einstellungen nicht mehr flüssig spielen kann. Denke in 2-3 Jahren.
 
12-16 Monate

Ich versuche immer im oberen Mittel zu bleiben und wechsel wenn es Richtung unteres Mittel geht.(oder wenn Schnäppchenzeit ist)

Schmerzgrenze 400-450€
 
meistens solang bis ein gaaaanz aktuelles supergeiles Game kommt das ich unbedingt zocken will. und dann kauf ich wieder ne Top GPU die dann wieder paar Jahre hält. meist spiel ich ältere Spiele und solang kein cooles neues Game rauskommt langt das auch :)

mein letzes Upgrade ne 980ti für StarCitizen und den neuen 21:9 Monitor :/
 
Ich kaufe immer teurere Karten und wechsle mittlerweile nach 3 Jahren.

Früher waren meistens Midrange angesagt und dann wurde nach spätestens 2 Jahren ausgetauscht.
Ergo ist es egal was man nimmt. Man bekommt das was man bezahlt.
 
Die letzten Karten hielten ca 4-5 Jahre

Historie:
Voodoo 1 4MB (1996, damals ein Meilenstein)
Riva TNT2 32MB (1999, Nutzung nur 6 Monate weil extrem schlecht - Treiber, Spieleunterstützung, fps-Einbrüche)
Voodoo 3 16MB (1999, endlich lief wieder alles perfekt)
GeForce4 Ti 4200 128MB (2002, Umstieg wegen DVI)
Geforce 7600 GT 256MB (2006, Umstieg wegen PCIe)
Geforce GTX 560 1GB (2011, Umstieg wegen Leistung)
AMD RX 470 8GB (2016, Umstieg wegen Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne mehr als 2 Jahre und dann wenn eine neue raus kommt, die mindestens 50% schneller ist.
 
Normalerweise wechsle ich jedes Jahr abwechselnd CPU und GPU.
Sprich dieses Jahr kommt ne neue GPU. Dann werd ich nächstes Jahr wieder CPU upgraden.

Beides hält also in etwa 2 Jahre. Wobei es bei der GPU auch mal schneller sein kann, wenn sich die alte noch für gutes Geld verkaufen lässt und der Aufpreis zur neuen nicht zuviel ist :D
 
Meist so um 2-3 Jahre, aber aufgerüstet wurde nur, wenn sich die Performance mindestens verdoppelt hat.

Das war früher schneller der Fall und bezahlbarer, da ich meist den Abverkauf der Vorgängergeneration erworben hatte.

Diesmal konnte das nur ein teurer Neukauf einer GTX1070 leisten. Zwar nicht schlecht die Karte, aber eigentlich überbezahlt.
 
Wenn man gut investiert, kommt man mit einer Karte auch 4 Jahre hin.

Ich habe 2012 eine Nvidia GTX 680 für 500,-€ gekauft. Die läuft auch heute noch sehr flüssig bei 2560x1080. (spiele aber auch keine FPS-Shooter)
Derzeit sehe ich auch noch keinen Grund neu zu investieren, da die von mir gespielten Spiele (z.B. GuildWars2, Rise of Flight, ARMA III) vollkommen ausreichen.
 
3-6 Jahre

Auch wenn die Grakas teilweise mehr geschafft hätten, habe ich oft deutlich ältere Spiele gespielt.
 
Im Schnitt behalte ich Grafikkarten 3-4 Jahre.

Allerdings lag es auch daran, dass "früher" auch immer ein komplettes Hardware-Upgrade nötig war. Das kann man sich kaum jedes Jahr leisten - so ging es mir zumindest.
Nach dem Sprung auf PCIe 3.0 und eigentlich seit der Ivy Bridge - Generation könnte man sein System allein mit einer neuen Grafikkarte beim Spielen schon einen gehörigen Leistungsschub geben (etwas überspitzt ausgedrückt).

Vor der GTX1070, die ich seit Dezember habe, wurde zuletzt, im Dezember 2012, eine AMD HD7870 gekauft. Also 4 Jahre ;-)
 
Ab 100% Leistungssteigerung oder dann, wenn ich auf Hohen Details keine 60 FPS in nativer Auflösung schaffe.

Idr. sind das mindestens 3 Jahre Nutzungszeit.


Meine GTX980 hab ich jetzt schon wieder über zwei Jahre. Bisher muss ich in den forderndsten Spielen nur von Ultra auf Sehr Hoch stellen, wobei die meisten Grafikoptionen ja schon bei "Hoch" oder "Sehr Hoch" aufhören. Ultra wird oft nur für ne Handvoll Optionen überhaupt angeboten.

Dazu kommt, dass die Spiele mittlerweile auf sämtlichen Detailstufen quasi gleich aussehen. Früher gabs da große Unterschiede vor allem in der Beleuchtung. Das spiel sah z.B. schon auf Hohen statt Ultra Details deutlich weniger "Realistisch" aus, weil das gesamte Shading kastriert wurde. Damals stellte man z.B. die Schatten von Ultra auf Medium und plötzlich fehlten 50% aller Schatten in der Spielwelt. Das sah direkt selbst aus der Weite schon deutlich schlechter aus. Heute bleiben selbst mit Low alle Schatten erhalten, nur die Auflösung wird gesenkt, was aber gleichzeitig wieder durch einen unschärfefilter auf den Schatten ausgeglichen wird...

Heutzutage wird selbst auf Low genau das gleiche Shading und genau die gleichen Effekte verwendet wie mit Ultra Details. Der Unterschied kommt mittlerweile nur noch durch rendering präzision, rendering Auflösung der effekte und Detailfülle der Spielwelt. Und letzteres bezieht sich meist auch nur aufs LoD und betrifft nicht den Detailgrad in unmittelbarer Umgebung.

Heute verliert man im Vergleich zu früher also extrem wenig, wenn man auf niedrigeren Stufen spielt. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, wie lange ich meine GPU nutzen werde. Vielleicht reichen mir auch mittlere Details wenns drauf ankommt.
Ganz ehrlich, der heutige Unterschied zwischen low und Ultra entsprach damals dem, Unterschied zwischen Very High und Ultra (texturen mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher musste man alle 2 Jahre spätestens was neues kaufen.. So ab 2006 wurde der Zyklus dann langsamer. Meine vorletzte Karte eine 7750, hat sagenhafte 5 Jahre gehalten und läuft im Zweitrechner immer noch..
 
Zurück
Oben