Wie lange wird ein mainboard produziert?

Albatroner

Lieutenant
Hallo!

Mich würde sehr interessieren wie lange ein Mainboard bei Herstellern produziert wird, also wenn Ihr bitte Beispiele nennen könntet, wenn Ihr Ahnung habt... ala das Board z.Bsp. Asus P5WD2-E (oder irgendwas anderes) wird nicht mehr produziert.

Weil bei den Herstellern auf Ihren Homepages steht manchmal sowas wie "außer Programm". Das heisst ja bestimmt das es im Handel nicht mehr zu bekommen ist, und nicht das es nicht mehr produziert wird, weil selbst S754 Boards haben nichtmal die Bemerkung "außer Programm"(oder sowas ähnliches)!?

Danke für jegliche Infos.
Ich interessiere mich sowieso sehr für solche Hintergründe, weil es ist doch Wahnsinn wie ein Board oder auch ne CPU nach einem halben jahr zum alten Eisen gehört und kaum noch was wert ist...

Bei Intel gab es vor einiger Zeit ja mal Infos, das keine P4 mehr produziert werden, aber diese Info ist auch schon etwas alt :(

MFG

Was im Geizhals nicht mehr zum Verkauf geboten wird, das wird auch nicht mehr zu haben sein.
www.geizhals.at

Obwohl bei einem Mainboard die Produktionszeit eigentlich egal ist.
Weil ja die Komponenten auf zig Boards laufen.
Solange der Sockel nicht geändert wird ist eigentlich alles nur kosmetik und dient dem Marketing.
Neuer. Besser. Schneller(vieleicht).

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Boards solange produziert werden bis die Absatzzahlen nicht mehr stimmen. Das sollten dann so 1-2 Jahre sein.

ja, ich finde 1-2 Jahre für so ein mainboard verdammt lange, habe mir das aber schon gedacht..da müssen doch massen von Boards am Ende in lagern vergammeln, überlegt doch mal was vor 1,5 jahren z.Bsp. für Boards aktuell waren, wer kauft sowas schon noch:o

Obwohl bei einem Mainboard die Produktionszeit eigentlich egal ist.
Weil ja die Komponenten auf zig Boards laufen.
Solange der Sockel nicht geändert wird ist eigentlich alles nur kosmetik und dient dem Marketing.

nunjaaaaaaaaaa, stimmt schon das mit den Komponenten (CHips, Elkos, Kondis, PCB etc) ABER wenn das board erstmal zusammen gebuat ist...

Nur weil die Boards 1-2 Jahre produziert werden, heißt das ja nicht gleich, dass der Hersteller auch immer gleich viel produziert. Das hängt natürlich von der Nachfrage ab. Da wird dann die Produktion eines Boards mit sinkender Nachfrage eben runtergefahren und man stellt mehr neue Boards her, da für diese die Nachfrage meistens größer ist. Volle Lager können sich die Hersteller gar nicht leisten und sollte man doch noch mehr übrig haben als erwartet, dann senkt man eben die Preise oder stellt die Produktion etwas eher ein.

Manche Boards sind kaum länger als ein Jahr lang produziert worden. Manche deutlich länger als zwei Jahre, allerdings mit kleineren Änderungen in der Serie.
Bestimmend dafür ist u.a. die Verfügbarkeit der Chipsätze. Mit dem Wechsel von ULi zu nVidia ist die Produktion diverser ASROCK - Boards sehr schnell eingestellt worden.
Bislang ist vorrangig bei Boards mit Intel-Chipsätzen mit recht langer Produktionsdauer zu rechnen.

Geringe Änderungen gibt es bei für die "Stable Image Platforms" von INTEL und AMD zertifizierten Mainboards. Da wird sich gefreut, wenn das Installations-Image in den hardwarespezifischen Teilen zumindest prinzipiell 15 Monate lang funktioniert.
Server-Hardware wird für deutlich längere Zeiträume produziert. Zu angemessen hohen Preisen.

Angebot und Nachfrage. Fix lässt sich das nie sagen, schon garnicht eine Allgemeinaussage über alle Mainboards.

Zurück
Oben