Wie langsam ist erlaubt?

122messi122

Cadet 4th Year
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.

Also ich bezahle "offiziell" einen Vertrag mit 20Mbits Download und ich glaub 2? Mbits Upload speed, dazu muss ich sagen es sich dabei um mobiles Internet, also mit Sim Karte, handelt. DSL ist leider bei mir nicht verfügbar. Ich weiß das ich die 20Mbits nie erreichen werde, ich wäre sogar mit 6-8Mbits zufrieden. Das interessante ist, ich habe vollen Empfang... Es macht auch keinen unterschied ob ich meinen Pc per Lan oder Wlan mit dem Router verbinde. Wie langsam darf das Internet den sein?

Router: D-Link DWR921
Wlan stick: DWA 140
Tarif: Drei (Österreich) HUI 20

Dazu müsste in den AGB´s beim Provider was stehen.

Leider sind die handyverträge da sehr variabel was den speed angeht.

bei festnetzanschlüssen sieht das ganze anders aus glaub ab 80% kannst geld kürzen wenn du maximalspeed des nachtskleienrentarif erreichst muste sogar nur den zahlen

Wenn du wissen willst was du erreichst guck nach deinen antennen was die anbieter bei dir haben

gsm/edge/hsdpa/hdupa#/Lte willst du spielen solltest wenigstens hsdpa upa kriegen lte wär natürlich angenehmer

Desweiteren sollte dir klar sein die 20mb die du kriegen kannst haben am ende sowiso wiedern datenvolumen und dann wirste irgendwann auch ins nirvana gedrosselt

von der telekom gibts ja auch richtige lte verträge mit lte antenne zb glaub da kamen dann auch handykarten rein aber nich sicher

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/call-und-surf-comfort-via-funk

Ansonnsten is es jetzt so das die anbieter sagen müssen welchen speed man erreicht ob das mobil auch is ka

Edit vergiss das ganze nich gesehen österreich

Zuletzt bearbeitet:
Er wohnt in Österreich.
Ich gehe aber davon aus, dass man da ähnlich verfährt: "Bis zu" heißt "Bis zu".

Hui 20 gibt es offiziell anscheinend gar nicht (mehr?)
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-fuer-zuhause/

Steht halt ganz klar BIS ZU. Wenn du es nicht erreichst, kannst schauen, wie das bei euch in Österreich aussieht, dass du zumindest weniger zahlst. Weiß allerdings nicht, ob das schon möglich ist, wenn du nur zeitweise nicht die "versprochene" Geschwindigkeit erhälst.
Wobei versprochen bei "bis zu" halt... nun ja ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsbeschreibung müsste ich mir zuschicken lassen. Laut Speedtest, siehts so aus:
http://www.speedtest.net/my-result/5459703340
Ich muss dazu sagen, dass die Geschwindigkeit sehr schwankt, jedoch mein schnellstes Resultat waren immerhin 500KB/s, das war mal Sonntags um 5:30, wenn ich dauerhaft wenigstens diese Geschwindigkeit hätte, wäre ich schon zufrieden. Den HUI 20 gibts aber erst seit ca. 2 Monate nicht mehr, war aber vorher auch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Leistungsbeschreibung müsste ich mir zuschicken lassen.

du hast keinen Vertrag zuhause? Du musst doch irgendwas unterschrieben haben und was schriftliches gekriegt haben wo genau definiert ist, was du zahlst, oder?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

du hast keinen Vertrag zuhause? Du musst doch irgendwas unterschrieben haben und was schriftliches gekriegt haben wo genau definiert ist, was du zahlst, oder?

VG,
Mad

Doch doch :D, nur du weißt sicher wie das ist, bei so vielen Ordnern im Regal, ist dieser nicht gerade einfach zu finden
LG

Netzwerkmanagementmaßnahmen:
Im Falle einer Auslastung eines Sektors (LTE- oder deren Nachfolgetechnologien) werden in diesem Sektor Kunden mit Tarifen mit mobilem Betrieb gegenüber Kunden mit Tarifen für stationäre Nutzung betreffend die verfügbare Bandbreite nahe am Faktor 2 bevorzugt. Drei ordnet Tarife entweder dem mobilen Betrieb oder der stationären Nutzung zu, es gilt die Zuordnung gemäß Tariffolder und www.drei.at zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses mit dem Kunden.
Kunden mit Tarifen für den mobilen Betrieb untereinander sowie Kunden mit Tarifen für stationäre Nutzung untereinander werden im Falle einer Auslastung eines Sektors (LTE- oder deren Nachfolgetechnologien) innerhalb dieses Sektors im Verhältnis der zugesagten maximal erreichbaren Bandbreiten behandelt. So erhält z.B. ein Kunde mit einer maximal zugesagten Bandbreite von 150 MBit/s die 5-fache Bandbreite eines Kunden mit maximal 30 MBit/s zugesagter Bandbreite, wenn diese sich im gleichen Netzsektor befinden.

Steht btw. direkt auf der Angebotsseite.

Zurück
Oben