Wie Laut Fiepen die Spawas der GTX 285

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Hey Leute

hab dazu leiber nix gefunden
habe gehört das die Spawas der GTX 285 extrem Fiepen\Pfeifen sollen
und wie ihr in meiner Signatur seht Plane ich, eine GTX 285 zu Kaufen
und wollte auf diesem wege mal eure empfindungen der Lautstärke des Fiepens erfahren

Guten Morgen,

Also ich sags mal so...
Hab ein teilweis schallgedämmtes Gehäuse (Lian Li PC-V2100B), und kann es hauptsächlich in Spielemenüs wahrnehmen. Wie schon öffters erwähnt wenn die FPS in den 200 oder höheren Bereich geht!

Bei F.E.A.R 2 Demo (im Menü) war sie bis jetzt am lautesten, und das hört man dann schon recht ordentlich das was ausem PC pfeifft ;-) aber im Game selber konnte ich bis jetzt nichts wahrnehmen auch wenn das Soundsystem aus war.

In den Menüs stört es mich eigentlich nicht gross, und bin auch sonst sehr zufrieden mit der Karte

PS: Hab sehr gute Ohren und bin auch sehr heikel was solches zeugs anbelangt ;-)
GK steckt gleich hinter dem Lüfter der die Luft rausbläst also ist es dort sowieso nicht grossartig gedämmt.

Also mich stört es bis jetzt nicht wirklich! Hab es nur im Menü von Stalker CS wahrgenommen. Bei geschlossenem Gehäuse ist das kaum ein Problem. Aber ja es ist so laut, dass es stören würde wenn es dauerhaft wäre. Allerdings bezweifle ich, dass die Titel der zukunft so hohe Frameraten haben werden. Mit V-Sync ist das ja auch kein Problem mehr. Und in vielen Titeln kann man die FPS begrenzen. Also du kannst sie dir getrost kaufen! Hab eine von Palit. Sehr nett die Karte. Und das Fiepen ist wirklich auszuhalten!

hi,

haben die Zotac GTX285. Bisher haben wir das Fiepen nur im ATI-Tool bei ca. 2200 Fps gehabt - und selbst da ist es nicht wirklich schlimm - wenn man den Radio neben laufen hat ist der lauter ;-).

Ansonsten ist die Karte ein Traum - im Desktopbetrieb super leise trotz Dual-Monitorbetrieb (wo sie leider im 3D-Modus läuft) und sehr, sehr schnell. Haben den Kauf nicht bereut und würden sie nie wieder hergeben :D.

--> Lässt sich auch problemlos auf die Taktraten vom Computerbase-Test bringen ...

Naja das Fiepen liegt mit sicherheit nicht unmittelbar an den FPS sondern an der Auslastung der Karte und bei 70fps mit V-Sync langweilt die sich halt noch. Denke das zukünfitge Spiele mehr Anforderungen an die Karte stellen und die Auslastung mit der Zeit gegen 100% geht. Dann könnte auch in unteren FPS-Bereichen das Piepen auftreten.

Ja, warte lieber die nächste Generation ab oder greif besser zum G200 in 65 nm, da wurden wenigstens noch hochwertige Teile verbaut ;).

Danke für eure antworten
ich glaube das ich nichtmehr auf die nächste generation warten möchte und außerdem ist ja nicht gesagt ob es nicht bei der Nächsten Generation noch schlimmer wird.
Nvidia hat ja nur billigware verbaut um Kosten zu senken und Preise klein zu halten um mit AMD/ATi mitzuhalten im Preis obwohl der geneigte Nvidia nutzer doch gerne den mehrpreis für die gesteigerte Leistung/Quallität Zahlt so ist es bei mir:cool_alt::cool_alt::cool_alt:

Hol dir doch einfach ne GTX 280. Die ist noch in 65nm gefertigt und fiept nicht so schlimm wie die GTX 285. Außerdem sind da noch die hochwertigen Teile verbaut. So ist zum Beispiel der Lüfter/Kühler besser.
Die GTX 280 und GTX 285 schenken sich logischerweise mit gleichem Takt rein garnichts. Schließlich ist eine GTX 285 nichts anderes als eine geshrinkte GTX 280, welche übertaktet wurde.
Es besteht zwar die Möglichkeit, daß sich eine GTX 285 besser übertakten lassen könnte, aber das ist reine Spekulation und von Karte zu Karte unterschiedlich. Man kann es also nicht pauschalisieren.
Außerdem skaliert eine G200 GPU sehr gut mit niedrigen Temps, womit wir wieder beim besseren Kühler de GTX 280 wären. Also sollte sich sogar die GTX 280 besser takten lassen.
Wie dem auch sei, die Karten schenken sich von der Leistung her garnichts, lediglich die Komponenten der GTX 280 sind deutlich hochwertiger.
Ich würde alleine deshalb schon zur GTX 280 greifen. Nvidia soll ruhig sehen, daß man an Qualität nicht sparen darf! :grr:

naja, dann habe ich ja wohl mit meiner 285er echt glück gehabt. Einzig im Menü von Crysis ist da ganz leise ein hoher Ton hörbar. Bei anderen Games hört man im Menü nichts, beim Spiel selbst schon gar nichts.

Hol dir doch einfach ne GTX 280. Die ist noch in 65nm gefertigt und fiept nicht so schlimm wie die GTX 285. Außerdem sind da noch die hochwertigen Teile verbaut. So ist zum Beispiel der Lüfter/Kühler besser.

genau das hab ich auch gelesen und überlege selber noch ne 65nm zu nehmen. aber sind die neuen in 55nm nicht leiser / kühler als die 65er?!

ich will halt nich so piependes ding in meinem pc haben, bin was solche geräusche angeht recht empfindlich ;) ... und was knight gesagt hat gibt mir echt zu denken ...

Naja das Fiepen liegt mit sicherheit nicht unmittelbar an den FPS sondern an der Auslastung der Karte und bei 70fps mit V-Sync langweilt die sich halt noch. Denke das zukünfitge Spiele mehr Anforderungen an die Karte stellen und die Auslastung mit der Zeit gegen 100% geht. Dann könnte auch in unteren FPS-Bereichen das Piepen auftreten.

dachte bis eben auch "ach egal machste vsync an und gut is" ... aber sein gedankengang ist nicht von der hand zu weisen ...

Zurück
Oben