Geforce 285 GTX: Welche ohne fiepen?

Würde momentan auch immer noch die GTX280 einer GTX285 vorziehen, da geht man mittlerweile kein größeres Risiko mehr ein, Stichwort Heatbug. Und um die ocing-Freundlichkeit der GTX285 siehts ja auch nicht berühmt aus. Ist halt in erster Linie eine Nachfolge-Evolutionskarte, die nvidia Kosten spart.

Mfg

chacha73 schrieb:
Im Windows-Betrieb fiept keine GTX2xx, nur in 3D-Anwendungen und zwar dann, wenn die Framerate sehr hoch ist (>300?), etwa in Menübildschirmen von Spielen etc. Sobald die Framerate "normal" hoch ist, gibt es kein fiepen (deswegen meint auch marcol1979 VSync an und gut ist).

Doch bei den Karten des Typs GT200b in 55nm (also die GTX 260 neue Ausführung & GTX 285) sind vermehrt Berichte darüber aufgetaucht - viele User haben die Karten wieder zurück geschickt (vermehrt bei den GTX 260).
Bei den Ausführungen in 65nm scheint es nicht so stark vorhanden zu sein.

Habe da ne Frage zu dem Thema:

wo glaubt ihr ist es wahrscheinlicher ne GTX285er zu erwischen ohne Fiepen ?

- Bei EVGA, denn die sollen ja qualitativ bessere Komponenten verwenden

- ODER bei edelgrafikkarten.de, denn die prüfen ja jede Grafikkarte bevor sie diese verschicken.

mfG

In beiden Fällen ist die Chance gleich.

cYa

Glaubt Ihr wirklich, dass Edelgrafikkarten.de die Karten auf Fiepen überprüft? Wenn die Karten fiepen (wobei man hier aufgrund der 55nm GTX260er zwischen 2D-Dauerfiepen und Lastfiepen bei hohen Fps unterscheiden sollte), dann ist das ja kein Defekt, nur ein unschöner Beigeschmack.

Ein Heatbug hingegen wäre schon ein Reklamationsgrund, da dadurch das Produkt an sich in seiner eigentlichen Leistung beschnitten wird, und zwar ohne das Zutun des Käufers.

Ich weiß zwar nicht, wie Edelgrafikkarten das handhabt, aber die werden wohl auch die Karten von irgendeinem Großhändler beziehen. Und wenn´s nach dem Auspacken und "Testen" fiepen sollte, ja, ich weiß ja nicht, ob die Großhändler solche Karten dann wieder zurücknehmen. Wenn nicht, dann wird Edelgrafikkarten auch diese vermeintlichen "Fieper" unters Volk bringen wollen anstatt diese auf die Müllhalde zu werfen.

Sehe das genauso. Das Fiepen ist kein Reklamationsgrund, auch wenn es je nach persönlicher Empfindung extrem nerven kann. Da wird Edelgrafikkarten auch nichts unternehmen können. Wie auch?
Als Endverbraucher sieht das anders aus: Widerrufsrecht nutzen und zurück damit.

Habe auch überlegt meine 8800 GT SLI Gespann gegen eine GTX 285 zu tauschen, aber bei den zahlreichen negativen Berichten zur Störtonbeschallung durch die GTX 285 warte ich dann wohl auch lieber die nächste Generation ab.
Ist doch nicht zu glauben, dass Nvidia eines seiner Topprodukte so auf den Markt läst und das alles zu einem so „günstigen Preis“, Frechheit !!!!!!!!!
:mad::mad::mad:

War auch am Überlegen mir die GTX285 zu holen.
Hab mich aber dann doch für die 40 Euro günstigere Gigabyte GTX280 entschieden.
Werde die 10% Mehrleistung der GTX285 durch OC wieder reinholen

Die Graka rockt! Der Unterschied zu meiner 8800GT ist mehr als deutlich zu spüren.
Gerade bei 1650x1050 (22"TFT) kann ich nun alle Games auf max. zocken.
Hab Furmark laufen lassen und die Temps steigen nicht über 86°Grad.
Lüfter ist superleise.

Klare Empfehlung an jene, die sich zwischen der GTX285 und der GTX280 nicht entscheiden können.

Was war denn alles bei deiner 280er an Zubehör dabei?

Jedemenge Adapterkabel (Analog->DVI, SVHS Kabel mit Box, diverse Stromanschlußkabel).
Handbuch, TreiberCD. Leider kein Game dabei :(

Schade, das wäre für mich ein Kaufgrund gewesen.
Warum hast du dich für Gigabyte entschieden, wenn ich fragen darf?

Weil es die günstigste war :cool_alt:
Hab sie für 288 Euro inkl. Versand bekommen.

Wie gesagt, wollte mir zuerst die GTX285 holen, aber dann hätte ich die 300er Schallmauer gesprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist schlüssig! Viel spaß damit! :)

hab heute ne gtx285 bekommen:)! geile karte usw... ABER: Meine Karte fiept total!....im 2D modus höhrt man nix aber 3dmark2003 in jedem benchmark stark bis erträklich und im 2006er kaum hörbar bis nicht mehr akzeptabel:(. dazu kommt das sie bei dem wechsel zwischen bench->laden und laden->benchen kurz ein sehr hohes und sehr lautes mega fiepen veranstalltet.
ich tausche die karte auf jeden fall um! ich hoffe mit der nächsten hab ich mehr glück;)

und allen die sich so ne karte zulegen viel glück das es euch nicht erwischt;)

Zockst du 3DM oder immer mit 3-stelligen Fps? :lol:

cYa

ihr macht es einem echt schwer.

erst war mein gedanke eine 4870x2 wegen dem guten P/L.

dann aber doch die 285gtx da mich mickroruckler schon nerven können und ich mich dann total ärgere.

jetzt geht das fiepen der nvidia karten los.

eine 280gtx nehm ich wegen dem rams auf der rückseite nicht, da die karte dann eh unterwasser kommt.

bei der 280 sind ja keine backplates dabei oder beim wakühler.

und so komische vierreckischen minikühler will ich mir da nicht drauf pappen.
ich bin bei sowas pingelig^^

hab mir eben noch en paar bewertungen bei den shops angeguckt und bei den meisten fiebt die karte. bei manchen nicht.

im moment sind grafikkarte eher schrott als gut find ich.

Das kommt davon, wenn alle nach Leistung schreien, aber keiner (wie früher) bereit ist, 600€ für ne gescheite Karte zu zahlen.

cYa

Das kommt davon wenns am Markt n Konkurrenzkampf gibt, da haben die Käufer keine schuld.

Zurück
Oben