Geforce 285 GTX: Welche ohne fiepen?

Also dauer Fiepen wäre für mich glaub ich auch nur schwer erträglich. Bin deswegen am überlegen mir doch eine Geforce 280 zu kaufen.

Da hat man doch kein Fiepen und ich glaube die Karte reicht auch aus damit man in Verbindung mit einem Q9550 und 4 Gig Ram Crysis sehr gut zocken kann oder?

Hmm das Fiepen ist echt ne Frechheit von NVidia - da werde ich wohl solange umtauschen bis ich den Nachfolger bekomme:D

Mal gucken wie meine aussieht wenn sie ankommt..... .
Kein Bock mir ne ATI zuholen und dann die unausgereiften Treiber.... .

@Abcd12345

Ja, kann man, hab mit so einem System bei 1680x1050 4AA 16AF VeryHigh 29fps im Benchmark. :D

Ich habe (hatte) eine XFX GTX260² BE, die ich leider einschicken musste, 2D-Fiepen hatte ich nicht, nur wie gesagt bei hohen Frameraten unter 3D.
@Abcd12345: wenn man vorher andere Games mit solcheiner Karte gezockt hat und dann Crysis ausprobiert, dann merkt man wie schlecht (Manche sagen aufwendig) das Spiel programmiert ist. Allerdings hat Crysis (Singleplayer) auch einen Vorteil: es lässt sich mit 30FPS durchschnittlich deutlich besser Spielen als andere Titeln (Bioschock z.B.). Also ja, mit der besagten Hardware kann man Crysis ganz gut spielen.

the witcher schrieb:
Nun das ist ansichtssache, da warte ich doch lieber noch und hab dafür keine fiepende karte:D

mfg

Es gab da mal so einen Hoffnungsträger, auf den hat auch jeder gewartet: ATI HD 2900 XT !
Und als sie dann draußen war, hat sich jeder geärgert, daß er sich nicht vorher schin ne 8800GTX gekauft hat...
Also: Wenn man neue Hardware braucht, sollte man sie sich auch genau dann kaufen.
Es sei denn, es ist bis zur next gen höchstens noch ein Monat hin - bis zur next Gen dauert es aber noch etwa ein halbes jahr!
Wenn du es so siehst, dann kannst du immer auf ne bessere Karte warten. ;)

@SanBo
Da hast du natürlich recht, aber ich bezog mich aufs fiepen. da würde ich lieber die zähne zusammen beißen und meine jetzige karte noch etwas nützen und darauf hoffen, das die neuen karten nicht fiepen. Den sowas geht imo gar nicht, lüftergeräusche sind ja noch einiger maßen akzeptabel sofern sie einen gewissen rahmen nicht übersteigen, aber so hochfrequente geräusche oder fiepen ist nichts für meine ohren :(

mfg

Hat eigentlich irgendwer von denen die hier so tolle Antworten geben ala mit VSync ist das Problem behoben oder passiert nur bei hohen FPS den CB Test zur GTX 285 gelesen, oder sind das nur mal so Antworten ala "ich hab das Halbwissen und das geb ich nu weiter"? :rolleyes:

Bei allen drei Testkandidaten der GeForce GTX 285 konnten wir unter Last durchgehend ein so genanntes „Spulenfiepen“ hören. Dieses gibt es auch schon auf einer GeForce GTX 280, fällt dort aber zumeist nur auf, wenn man sein Ohr an die Grafikkarte hält. Anders dagegen auf der GeForce GTX 285, bei der man das Geräusch selbst aus einem geschlossenen Gehäuse und einem Abstand von etwa zwei Metern ausmachen kann. Je nach Anzahl der aktuellen FPS variiert das Geräusch von „auffällig“ bis hin zu „kaum wahrnehmbar“. Das Spulenfiepen unterscheidet sich von Grafikkarte zu Grafikkarte, scheint auf einer GeForce GTX 285 aber durchweg vorhanden zu sein. Im 2D-Modus können wir dagegen bei allen Testkandidaten kein Fiepen feststellen. Mit dem Spulenfiepen meinen wir übrigens nicht das bekannte, laute Fiepen bei FPS-Werten von mehr als 1.000 Bildern pro Sekunde. Auch bei 30 FPS kann man das Spulenfiepen auf der GeForce GTX 285 hören.

Quelle

Das hab ich bereits in meinem post #10 geschrieben, dass es rein gar nichts mit dem typischen Fiepen zu tun hat, welches bei der GTX280/GTX260 65nm bei sehr hohen framerates aufgetreten ist. Nur scheinen einige Leute einfach nicht lesen zu können. :rolleyes:

Ich weiß, aber ich dachte mir ich verweise nochmal extra auf den CB Test, da hat man´s dann auch gleich untermauert ;)

Weiss ich, wollte Deinen post eigentlich nur bestärken :-).

ich will mir auch eine GTX285 holen... nach dem thread hier zu beurteilen, keine gute idee. die frage ist was eine alternative zu der gtx285 wäre? ohne piepsen etc.

oder gibt es gtx285 karten bei denen der "fehler" schon behoben wurde? oder gibt es karten bei denen so ein piepen garnicht vorkommt und man muss einfach glück haben oder die karte paar mal zurückschicken und tauschen?

gruß eric

Alternative wäre die GTX280:
- billiger
- nur max. 10% langsamer, dazu leicht auf GTX285-Niveau zu bringen
- fiepen nur bei sehr hohen framerates, die ingame nicht vorkommen

Nachteilig wäre der etwas höhere Stromverbrauch und die Tatsache, dass man einen 8pin- und einen 6pin-PCIe-Stecker des NTs braucht (wahlweise auch Adapter).

Mit dem Fiepen kann man Glück oder Pech haben. Es macht meiner Meinung nach aber keinen Sinn, Karten auf gut Glück zurückzuschicken und zu hoffen, dass die nächste nicht fiept.

Mfg

wobei die gtx280 auch keine garantie ist für eine "piepfreie" grafikkarte, oder?

einige post schrieben ja auch von gtx280 grakas die nicht nur bei extremen frameraten, sondern auch im normalgebrauch gepiept haben?

Ist aber eher selten und wohl nicht so ein penetrantes, sehr helles Fiepen wie bei manchen GTX285/GTX260 55nm (stichwort "Marderschreck";)).

Man kann halt Glück oder Pech haben. Meine GTX295 baut ja auch auf dem 55nm-die-shrink auf und fiept nahezu überhaupt nicht bis auf Crysis-Menü.

meine point of view gtx 260 extreme exo hats wohl auch erwischt mit dem fiepen , zudem regelt der lüfter nicht automatsich
die geht wohl so wies aussieht auch zurück :( is schon die zweite

aber mal ne frage :

würde mir jetzt bei edel-grafikkarten.de ne gtx 285 kaufen
bei edelgrafikkarten steht ja überall dabei qualitätsgeprüft , heißt das sie wird zu 100% richtig laufen udn kein fiepen haben ? (außer sie wird beim transport ebschädigt)

Wieso tauscht du deine GraKa nicht einfach dort um, wo du sie gekauft hast?

Geht am schnellsten..

PS: Hab eine Zotac, glücklicherweise ohne Fiepen

Fiepen ist kein Mangel, also kein Gewährleistungsfall. Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass edel-grafikkarten dir eine Garantie auf eine nicht fiepende Karte geben kann. Die garantieren nur, dass du eine Karte ohne Heatbug bekommst. Schließlich sind es auch nur normale Karten, denen ein BIOS-Update verpasst wird.
Du kannst auch nur innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts eine fiepende Karte zurückgeben.

LOL.
Laßt euch von Nvidia nicht vera*****.
Ich war auch vor der Überlegung meine 8800 GT in Rente zu schicken und mir die GTX 285 zu holen. Aber ich sehe es nicht ein, dass man mehr als 320 Euro für ein sog. "Top-Produkt" zahlt, dass Mängel hat.
Manchmal frage ich mich echt, ob diese Unternehmen auch eine Qualitätssicherung haben.
Günstiger produzieren sollte nicht mit billiger produzieren verwechselt werden ;)

Werde auf die Next Generation warten und dann zwischen ATI und Nvidia wählen.
Z.Zt. versuchen beide Hersteller sich mit überarbeiteten facelift Grakas über Wasser zu halten, bis sie die nächste Generation rausbringen.

Zurück
Oben