>> Visual Basic interessiert sich so ziemlich 0 für Datentypen. Das wird dich später, wenn du dich an höhrere Sprachen wagst, ziemlich aufregen.
Ich möchte an dieser Stelle mal etwas zum Thema Typisierung loswerden. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso aus der Typisierung hier immer solch eine große Sache gemacht wird. Schwache Typisierung, oh nein, dass wird dir später das Genick brechen! Meiner Meinung nach ist das vollkommener Blödsinn. Ich habe zuerst PHP/JavaScript gelernt und danach Java und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Umstieg von der schwachen zur starken Typisierung - wieso auch? Solch eine große Sache, wie es hier so oft dargestellt wird, ist es nun auch wieder nicht. Des Weiteren muss man sich ja selbst bei einer schwach typisierten Sprache mit Datentypen befassen. Selbst wenn eine Variable zwar keinen bestimmen Datentyp haben muss, so muss trotz allem bei den Parametern von Funktionen sehr wohl auf die Datentypen geachtet werden. Wenn eine Funktion ein Array erwartet, dann gibt es auch in einer schwach typisierten Sprache eine Fehlermeldung, wenn ich ihr einen String übergebe. Und ob ich nun zur Deklaration einer Variable var schreibe oder eben boolean, char, byte, short oder int - who cares? Wie bereits in früheren Diskussionen bin ich der Meinung, dass der Unterschied zwischen den "echten Sprachen" und den "billigen Skriptsprachen" wesentlich geringer ist, als ihn so manch einer darstellt und dass man ohne Probleme mit einer Skriptsprache anfangen und danach auf eine Programmiersprache umsteigen kann.