Wie lerne ich Programmieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will auch anfangen zu Programmiere aber was braucht man dazu alles?
Welche Programme, was ist die beste und leichteste Programmiersprache?

Fruchtzwerg1994

Joa. C++ ist ganz gut.
Aber nicht einfach. Dazu solltest du erstmal C können.

Für einen Noob sollte java einfach sein.

Was heißt hier noob?? hab in java ne 5 geschrieben :freak: :)

also was wirklich einfach ist, auch wenns keine wirkliche programmiersprache ist, wäre HTML:
damit kannst viel rumspielen und siehst auch schnell ergebnisse.
ich fands eigentlich ganz angenehm damit, als ich angefangen habe.
Ist halt reine website-programmierung.
weiter gings dann mit C, reine dosboxprogramme schreiben.
als nächstes käme dann C++.
Recht leicht zu erlernen ist auch Basic, aber da weiß ich nicht, wie häufig das tatsächlich noch verwendet wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du nur ein paar Programme programmieren möchtest, dann würd ich dir empfehlen, Visual Basic zu lernen (ist eine einfache Sprache, kannst dir ja bei Microsoft kostenlos die Visual Basic Express Edition runterladen, was das Ganze noch vereinfacht)

Wenn du dann noch weitere Sprachen lernen willst, würd ich dir empfehlen C++ zu lernen. Dort wirst du gewisse Teile wieder finden, aber es wird dir nichts mehr so einfach gemacht wie bei Visual Basic (auch was die Einfachheit des Codes angeht). Dafür kannst du mehr machen.

Was Java angeht... Ich finde wenn du C++ gelernt hast, dann wirst du auch Java ziemlich schnell beherrschen, die Sprachen ähneln sich ziemlich

@DragonIce:

Ich finde Java ist nicht schwerer als C++ , aber die Einfachheit von Visual Basic wird man nicht übertreffen können!

Da gibt es doch genau ein Visual Basic?!
Die anderen sind für andere Sprachen (zB C#, welches ich empfehlen würde, und C++).

Ein "Buch" gibts HIER. (Ist VB 2005 aber die Unterschiede sollten nicht besonders groß sein, bzw der VB '05 Quellcode lässt sich mit '08 eigentlich auch verwenden.)

mfg

Welches Programm ist denn ähnlich aufgebaut wie Delphi und läuft unter Vista x64?

(Wir programmieren in der Schule mit Delphi 7)

Zuletzt bearbeitet:
Fruchtzwerg - Hör lieber auf Backslash!
Visual Basic interessiert sich so ziemlich 0 für Datentypen. Das wird dich später, wenn du dich an höhrere Sprachen wagst, ziemlich aufregen.

Ich hoffe das war ironisch gemeint Labtec.
Java hat solch gewaltige, grundlegende Unterschiede zu C (bis auf die Syntax, die tatsächlich an C angelehnt ist), dass ich das mal lieber nicht so stehen lasse bevor es jemand falsch versteht. ;)
Und mit C anzufangen halte ich nicht für sinnvoll, höchstens wenn man anstrebt für spezielle Geräte (z.B. Microcontroller etc) zu programmieren.
Wenn du relativ schnell Ergebnisse erzielen willst und es dir hauptsächlich um "Windows-Fenster-Programme" geht würde ich dir C# sehr empfehlen, da es relativ einfach zu erlernen, klar strukturiert und objektorientiert ist. Außerdem ist der Umstieg auf andere Sprachen von C# leichter als von VB.

Aber, wenn du wirklich nur möglichst schnell ein paar kleine Windowsprogramme schreiben willst ist tatsächlich VB am besten geeignet (natürlich VB.Net, also im Moment VB 2008).

mfg

TheNameless schrieb:
Welches Programm ist denn ähnlich aufgebaut wie Delphi und läuft unter Vista x64?
Was meinst du mit „ähnlich aufgebaut“? Da gibts viele Alternativen, wenn du aber damit auch Delphi programmieren willst, bleibt dir als Alternative wohl nur Delphi selbst.

(Wir programmieren in der Schule mit Delphi 7)
Frage mich echt, was die reitet mit mit sowas in der Schule anzufangen. Windows-only, kostenpflichtig, schlimmer gehts fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Delphi will nicht richtig unter Vista x64. Ich weiß auch nicht, warum wir ausgerechnet Delphi in der Schule nutzen.

Zathras schrieb:
also was wirklich einfach ist, auch wenns keine wirkliche programmiersprache ist, wäre HTML:
damit kannst viel rumspielen und siehst auch schnell ergebnisse.
ich fands eigentlich ganz angenehm damit, als ich angefangen habe.
Ist halt reine website-programmierung.
Das ist keine Programmier-Sprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Sprich keine Dynamik, kein rechnen usw. Damit sollte er sich nur befassen, wenn er 1. Websites schreiben will oder 2. PHP erlernen will.

Hast du eigentlich ein bestimmtes Ziel, was du mit der Programmier-Sprache erreichen willst?

>> Visual Basic interessiert sich so ziemlich 0 für Datentypen. Das wird dich später, wenn du dich an höhrere Sprachen wagst, ziemlich aufregen.

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas zum Thema Typisierung loswerden. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wieso aus der Typisierung hier immer solch eine große Sache gemacht wird. Schwache Typisierung, oh nein, dass wird dir später das Genick brechen! Meiner Meinung nach ist das vollkommener Blödsinn. Ich habe zuerst PHP/JavaScript gelernt und danach Java und ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Umstieg von der schwachen zur starken Typisierung - wieso auch? Solch eine große Sache, wie es hier so oft dargestellt wird, ist es nun auch wieder nicht. Des Weiteren muss man sich ja selbst bei einer schwach typisierten Sprache mit Datentypen befassen. Selbst wenn eine Variable zwar keinen bestimmen Datentyp haben muss, so muss trotz allem bei den Parametern von Funktionen sehr wohl auf die Datentypen geachtet werden. Wenn eine Funktion ein Array erwartet, dann gibt es auch in einer schwach typisierten Sprache eine Fehlermeldung, wenn ich ihr einen String übergebe. Und ob ich nun zur Deklaration einer Variable var schreibe oder eben boolean, char, byte, short oder int - who cares? Wie bereits in früheren Diskussionen bin ich der Meinung, dass der Unterschied zwischen den "echten Sprachen" und den "billigen Skriptsprachen" wesentlich geringer ist, als ihn so manch einer darstellt und dass man ohne Probleme mit einer Skriptsprache anfangen und danach auf eine Programmiersprache umsteigen kann.

Fang mit Java an, geh zu C und hör bei C++ auf.

So zumindest habe ich es gemacht. Der Umstieg von Java auf C hat mir das Genick gebrochen, aber als der Dreh raus war, war C++ 'n Urlaub.

Mit C#, JS, VB hab' ich nix am Hut.

Computer Freak schrieb:
[...]Schwache Typisierung, oh nein, dass wird dir später das Genick brechen![...]
Ich sagte nicht, dass es seiner AE'ler Karriere im Weg stehen wird.
Ich war nur ziemlich glücklich bei meinem Umstieg von VB auf Java, dass eine Typisierung zu 100% erforderlich ist. Es schafft einfach klarere Verhältnisse.
Computer Freak schrieb:
Des Weiteren muss man sich ja selbst bei einer schwach typisierten Sprache mit Datentypen befassen.
Also VBA ließ mich mit Strings rechnen... :rolleyes:
Computer Freak schrieb:
Wenn eine Funktion ein Array erwartet, dann gibt es auch in einer schwach typisierten Sprache eine Fehlermeldung, wenn ich ihr einen String übergebe.
Das ist ja auch normal. (Am Rande: Arrays müssen wohl immer als solche deklariert werden)
Computer Freak schrieb:
Wie bereits in früheren Diskussionen bin ich der Meinung, dass der Unterschied zwischen den "echten Sprachen" und den "billigen Skriptsprachen" wesentlich geringer ist, als ihn so manch einer darstellt und dass man ohne Probleme mit einer Skriptsprache anfangen und danach auf eine Programmiersprache umsteigen kann.
Ich will auch nicht Leute, die mit "billigen Skriptsprachen" arbeiten, anprangen. Hat bestimm jeder mal!
Nur wozu erst halbe Sachen machen, wenn man auch gleich das volle Paket haben kann?
M.E. arbeiten "höhere Sprachen" sehr viel effizienter. Sie bieten das einige oder andere, was ich damals bei VB nicht gefunden habe und somit viel Zeit in lästige und lange Methoden stecken musste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben