Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
diskpart clean ist kein Secure Erase aber dennoch kann man da nichts wiederherstellen. (ca 99.9% Sicherheit)
Secure Erase via Software, teils auch im Bios von mainboards verfügbar. (ca 100% Sicherheit)
Alternativ komplett vollschreiben z.B. mit H2Testw
Es gab doch schon kostenlose Versionen, ja, etwas veraltet, funktionieren aber trotzdem. Und auch als Teil eines "Wartungssticks" gab es Parted Magic auch.
BenNemsi schrieb:
PC Hersteller (HP, Dell, Lenovo,..) bieten eine Option in BIOS zum sicheren Löschen, taugen die für alle verbauten Laufwerke?
Warum nur die? Seit Ende der 2010er Jahre hat fast jedes Board diese Funktion, auch mein altes ASUS-Board konnte das schon... Zumindest bei großen Herstellern Asus/MSI/Gigabyte/Asrock dürfte dieses Feature in den letzten 5-6 Jahren zu 95+% Wahrscheinlichkeit in jedem BIOS implementiert sein.
BenNemsi schrieb:
Ich brauche sicheres Löschen nicht nur für den privaten Gebrauch, sondern auch um PCs von Arbeit zur Spende freigeben zu können.
OK, es geht Dir also um Sicherheit der Daten und nicht darum die Leistung einer schwachen SSD wiederherzustellen - in diesem Fall reicht auch Diskpart->clean. Zur Sicherheit kannst danach neue globale Partition erstellen und mit NTFS formatieren. Und zur 100% Sicherheit danach noch manuell die Optimierung (also "TRIM") starten. Dann dürften die alten Daten zu 99,99% nicht mehr wiederherstellbar sein.
OK, es geht Dir also um Sicherheit der Daten und nicht darum die Leistung einer schwachen SSD wiederherzustellen - in diesem Fall reicht auch Diskpart->clean. Zur Sicherheit kannst danach neue globale Partition erstellen und mit NTFS formatieren. Und zur 100% Sicherheit danach noch manuell die Optimierung (also "TRIM") starten. Dann dürften die alten Daten zu 99,99% nicht mehr wiederherstellbar sein.
Danke für die ausführliche Antwort. Ja mir ging es um die möglichst sichere Löschung. Bisher habe ich das nie in dem Maße gebraucht und auf einem der bekannten Wege umgesetzt. Aktuell geht es um sensible Daten und wollte mich hier dem richtigen Prozess versichern.