Wie löst (zieht) man diesen Stecker?

plato333

Lieutenant
Siehe Fotos:

Vorderseite1.JPG

Rückseite1.JPG

Kann man dort, wo die gelben Linien hinzeigen mit dem Schraubenzieher drunter gehen und nach oben schieben?
Dachte eigentlich, ich könnte mittlerweile jeden Stecker ziehen, aber das Teil will einfach nicht raus!
Gibt es da irgendwelche Tricks, wie es leichter geht?
Habe es hier gepostet, da ich denke ihr kennt euch damit aus.
Danke schon mal!

Kabel senkrecht nach Hause oben und NUR das WEISSE nach oben abziehen.

Vorsichtig mit Flachzange den weissen Stecker von beiden Seiten leicht anheben, dann in der Mitte packen und langsam, vorsichtig aus dem Sockel ziehen. Orientation merken für später, Bilder sind dazu gut.

Das hinten bei der gelben Linie könnte auch eine Arretierung zum Drücken sein (lässt sich am Foto nur schwer erkennen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich denke, dass das weiße Teil, was nach unten zeigt, wie ein Haken ist, der einrastet. Das heißt, dass Du es mit einem kleine Schraubenzieher vorsichtig zur Seite weghebeln solltest - dabei vorsichtig am Kabel ziehen/wackeln...

Hoffe, es funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Danke an alle!
Werde es mal mit der Flachzange versuchen!
Die letzten beiden Antworten von suesse18 & Simpson474 verunsichern mich jetzt wieder etwas!;)
suesse18 schrieb:
mit einem kleine Schraubenzieher vorsichtig zur Seite weghebeln solltest
Echt? Was sagen die anderen dazu?
Wirklich zur Seite oder meinst du nach hinten?
Genau deswegen bin ich unsicher, wegen einer möglichen Arretierung, man will ja nichts kaputt machen!

Links und rechts mit nem flachen Schlitz Schraubenzieher rein und leicht hebeln

Arretierung hätte doch wenigstens eine Nase oder Haken?
Würde auch versuchen vorsichtig zu hebeln, allerdings nach oben. An beiden Seiten abwechselnd um das Ding zu lockern.

Edit: wie mein Vorredner schon sagte.

Der Haken ist unter dem längeren weißen Steckerteil.
Wie @Simpson474 bereits schrieb, einfach im oberen Bereich des längeren weißen Steckerteils drücken und nach oben ziehen.

Flachzange & flacher Schlitz Schraubenzieher versucht.
Rechts (erste Foto) löst es sich etwas, links passiert nichts!
Danke an alle für die Antworten, versuche es weiter. Das ganze Board (Platine) wölbt sich schon nach oben.
Wer macht solche blöden Stecker!?:grr::grr::grr:

Wenn der weise Stecker sich nicht bewegt, wenn du an den Seiten vorsichtig anhebst, dann hat er auf der einen Seite eine Haltenase, die erst gelöst werden muss. Ansich kann man oben am weisen Stecker (da wo die Kabel raus kommen) auf der einen Seite (oberhalb wo deine untere gelbe Linie hinzeigt) etwas drauf drücken und die Klammer sollte sich lösen. Dabei muss man aber gleichzeitig etwas ziehen. Mit einer Zange wäre ich vorsichtig, sonst reist den ganzen Sockel aus der Platine raus.

Auf deinem Bild "Rückseite" siehst du doch die Arretierung, da oben fest gegendrücken, dann kann man den Stecker abziehen

@inge70
Danke für den Tipp, dachte auch hinten eher drücken und hochschieben! Da rührt sich nichts, es klickt auch nichts.
Versuche es aber weiter. Danke.
Fingerkuppen haben morgen wohl keine mehr!;)

Bitte bessere Fotos von allen Seiten UND nenn uns das Gerät. Dann können wir suchen, wie diese Steckverbindung genau heißt und gehandhabt wird.

Philips TV 43PUS6501/12
Fotos dauert noch etwas oder erst morgen, vielleicht jetzt etwas zu dunkel für Fotos, selbst mit Blitzlicht.
Ergänzung ()

Etwas vergrößert bzw. anderes ähnliches Foto:
Rückseite2.JPG

Vorderseite2.JPG

Bringt vermutlich jetzt nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas angehebelt hast, probier mit Wackeln immer links und rechts.
Die Stecker gehen sehr schlecht ab , da muss mann tierisch aufpassen den nicht von der Platine zu ziehen.

Ist ein gedulds Spiel, sanfte Gewalt sag ich da nur...^^

Oder man drückt den Stecker sachte nach UNTEN
Dadurch verklemmt der Hebel nicht.
Dann drückt man den Hebel.
Und dann zieht man das ganze erst nach Oben.

Danke an alle! :daumen:
cueagle schrieb:
Ist ein gedulds Spiel, sanfte Gewalt sag ich da nur...^^
Das kannst du laut sagen!;) Ich schmeiss gleich den ganzen Fernseher aus dem Fenster!
Seit 5 Stunden ziehe und drücke ich jetzt an dem Kabel herum!
Die linke Seite ist wohl verklebt!;) Da tut sich nichts. Wenn sich links wenigstens ein bisschen was tun würde!
Vermutlich habe ich die Platine mittlerweile selber kaputt gemacht! Mach morgen weiter, sonst tropft mein Schweiss gleich noch auf die Platine!;)
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Oder man drückt den Stecker sachte nach UNTEN
Dadurch verklemmt der Hebel nicht.
Dann drückt man den Hebel.
Und dann zieht man das ganze erst nach Oben.
Gerade so versucht.
Aber hinten drücken ist richtig ja. Habe von hinten gedrückt, am Kabel gezogen und mit der anderen Hand versucht ihn mit nem Schlitz Schraubenzieher hoch zu drücken/ziehen, auszuhebeln! Problem ist die linke Seite!
Habe natürlich auch versucht erst nach unten zu drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich dann wohl um das Mainboard des TVs mit der Artikelnummer 703TQGPL085. Etwas Bildersuche bringt dieses Bild:

808558

Es wird der Stecker auf der linken Seite sein:

808559

Da sieht man eindeutig, dass da eine Spalte für eine Haltenase vorgesehen ist. Die müsstest Du also im Idealfall erst einmal herauslüpfen, bevor du den Stecker (hier auf dem Bild) von oben und unten mit nem Schlitzschraubendreher rausdrücken kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Zurück
Oben