Wie Lüfter auf 7V anschließen ?

CrepeZ

Lieutenant
Unklarheit bei der Spannung! HILFE!

Servus,

bevor ihr weiterlest, schaut euch unbedingt dieses FOTO an: http://www.domfree.de/crepez/kabel.htm

Ich möchte meine 2 40mm Festplattenlüfter auf 7 Volt statt auf 12 Volt laufen lassen. Hierzu muss ich das gelbe Kabel in dem Adapter drinne lassen und das 2. herausgezogene Kabel, also schwarze normalerweise doch in das ganz linke Loch?!? Das ist mein Problem, weil ich nicht weiß, ob ich das rote, was noch links drinnsteckt, rausziehen muss und es in das Loch stecken muss, wo jetzt das herausgezogene schwarze baumelt?!?

Könnt ihr mir sagen, ob es der richtige Stecker ist, von dem ich die Kabel umtauschen muss!? Denn dieser Stecker, den ihr auf dem Bild seht, muss noch in einen Netzteil Stecker reingesteckt werden.

In welcher Reihenfolge muss ich sie vertauschen? Ich kann es aus keiner Anleitung im Internet entnehmen! :(

Ich bitte um schnelle Hilfe und bin für jede Antwort sehr sehr dankbar!

Adiós, CrepeZ

Nachtrag: Ich habe dort anscheinend so ein Festplattenadapter für die Kabel!
Wie kann ich den HDD Kühler ganz von meiner Festplatte abklemmen, sodass sie ohne ihn anläuft?

Adiós, CrepeZ

Auf dem Foto seht ihr ja zwei herausgezogene Kabel. Diese beiden Kabel beinhalten die zwei Kabel des HDD Lüfters!
Muss ich nun diese beiden Kabel umstecken? Wenn ja, worein?

Normalerweise braucht man ja nur die Kabel des Lüfters zu vertauschen?!
Ich habe jetzt einfach einen freien Stecker des Netzteil an die HDD angeschlossen und lasse den Lüfter nicht mehr laufen, aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer. :(

Adiós, CrepeZ

Kann mir denn keiner helfen?
Ich will meine HD nicht unnötig belasten....

Ich weiß nicht, was ich machen soll! Schade ich somit meiner Festplatte!??

Bitte um Hilfe!

Adiós, CrepeZ

zurück!

Hab ich mir schon 2 mal durchgelesen! Hilft nichts!!! :( :mad:

Adiós, CrepeZ

Schaut euch mal auf der Herstellerhomepage meinen HDD Kühler an! Hier: http://www.titan-cd.com/hd82.htm
Es ist leider kein Bild von den Kabeln vorhanden, aber von den beiden 40mm Lüfter laufen zwei Kabel in einen Adapter, welchen man zum einen an die Festplatte anschließen muss, zum zweiten muss er an das Netzteil per "vier-löchrigem Stecker" angeschlossen werden. Diesen vier-löchrigen Stecker" muss ich auch an die HDD anschließen.
Nun ist es nämlich nicht so einfach nur die Kabel auszutauschen, weil da noch so ein Adapter dazwischen ist!!!

Adiós, CrepeZ

In dem Beitrag, dessen Link du gepostet hast, meinen die nur das du nicht die Festplatte mit 5/7 V betreiben sollst!!! Mehr nicht !
Aber anhand des Bildes in diesem Beitrag kann man dir optimal erklären was du machen muss um deine Lüfter mit 7 Volt zu betreiben!

Du siehst doch das von dem kleinen weißen Anschluß ( Mitte) 2 Kabel zu dem 4 poligen
Anschluß ( rechts ) gehen! Ein rotes und ein schwarzes!
Das ROTE Kabel vom mittleren Anschluß geht zu dem GELBEN Kabel am rechten Anschluß!
Das SCHWARZE Kabel vom mittleren Anschluß geht zum SCHWARZEN Kabel am rechten Anschluß! Das würde jetzt bedeuten, dass der Lüfter, den du an den mittlere Anschluß anschließt mit 12V läuft!

Denn: ( rechter Anschluß )

Gelbes Kabel = 12V
rotes Kabel = 5 V
die beiden schwarzen in der Mitte haben keine Spannung!

Lüfter mit 12 V beitreiben
---------------------------------
1. Um 12 V zu erhalten muss man eben ( wie es auf dem Bild zu sehen ist ) das ROTE Kabel des mittleren Anschlußes mit dem GELBEN Kabel des rechten Anschlußes verbinden!

2. Das SCHWARZE Kabel des mittleren Anschlußes an das obere SCHWARZE Kabel des rechten Anschlußes!
==========================> 12V!!!

Lüfter mit 7 V betreiben
------------------------------

1. Um 7 V zu erhalten muss man das ROTE Kabel des mittleren Anschlußes mit dem GELBEN des rechten Anschlußes verbinden - da das ja aber schon so ist brauchst du da nix zu ändern!

2. Aber nun, um 7 V zu erhalten, muss das SCHWARZE Kabel des mittleren Anschlußes
zum ROTEN Kabel ( das ganz unten) des rechten Anschlußes verbinden! Klar!
==========================> 7 V !!!

So öffne den Beitrag wo du den Link dazu hier gepostet hast, schau dir das Bild an und lese vergleichend meine Text dazu dann kann eigentlich gar nix schief gehen!

*respekt*
Dann werde ich mal probieren!

Zurück
Oben