Wie Lüfterdrehzahlbegrenzung deaktivieren?

Scanda

Ensign
Hallo,

ich habe hier eine Gigabyte GTX 570 OC mit aktuellem BIOS.

Weder mit der Gigabyte-Software noch mit MSI Afterburner bekomme ich die Drezahlgeschwindigkeit unter 45%. Mit dem alten Bios lag die Grenze sogar bei 70%.

Kann ich diese Softwareseitige Begrenzung irgendwie deaktiveren.

Meine Karte hat im Leerlauf nur 32°C, der Lüfter läuft aber mit 45% und das ist mir persönlich zu laut.

EDIT: Oder zumindest eine Möglichkeit die Grenze nach unten zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS per GPU-Z von der Karte herunterladen, mit eine BIOS Tool bearbeiten (mir ist der Name entfallen), und wieder hochladen.

Mit Software alleine - also ohne BIOS-Flash - lässt sich diese Sperre derzeit nicht umgehen.

Shalva, Rivatuner ist nix anderes als eine veralterte Version des Afterburner. Und kann genauso wenig die Drehzahlbgrenzungen umgehen.

mfg

Mh, ok danke für die Info.

Grafikbios selber flashen will ich eigentlich nicht machen. Hab ich nämlich noch nie gemacht und da hab ich einfach zuviel Respekt, dass was kaputt geht.

Anbei noch mal ein Screenshot vom MSI Afterburner, in dem zu sehen ist, dass der Lüfter immer min. 45% hat.

Anhänge

• fanspeed.jpg
    fanspeed.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 262
Wie KainerM bereits sagte, bios mit gpu-z auslesen, mit nibitor bearbeiten und flashen. Jedoch solltest du bedenken, das damit die Garantie entfällt. Eine andere Möglichkeit gibt es zurzeit nicht

wii94 schrieb:
Jedoch solltest du bedenken, das damit die Garantie entfällt. Eine andere Möglichkeit gibt es zurzeit nicht

Und genau deswegen lass ich momentan noch die Finger davon! :)

Zurück
Oben