AW: Lol wie mach ich eine Netzwerkverbindung mit Lan kabel
Auf den Rechnern die Freigaben machen in der Firewall, anschließend gibts zwei Mehtoden.
1. Die einfache Dateifreigabe, geht z.B. nur bei XP Home, da kannst du Ordner oder Laufwerke über das Gastkonto freigeben.
Die sichere Methode ist die 2., du gehst im Explorer auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und machst den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" raus.
Jetzt kannst du Freigaben richtig steuern, geht aber wie gesagt nicht bei XP Home.
Dazu mußt du nur auf beiden rechnern ein gleiches Konto einrichten, mit gleichem Passwort.
Anschließend mußt du unter Freigabe, wenn du die Freigabe rechts anklickst, den Usern die Berechtigung erteilen, über das netz zugreifen zu dürfen.
Aus sicherheitsgründen solltest du "jeder" entfernen, denn Jeder kann auch jeder aus dem Internet sein !
Danach das gleiche mit den Berechtigungen nochmal unter Sicherheit, wieder beim rechtsklick auf die Freigabe.
Damit vergibst du die NTFS Rechte, also für den User lesen und schreiben wenn ers machen soll.
Danach kannst du über das netz ohne Passwortabfrage zugreifen.
Aber wie gesagt, nicht vergessen die Firewall entweder ganz auszumachen, oder einzustellen.
Bei mir hat die Firewall von Windows immer den Zugriff extrem verlangsamt.
Da sie eh nicht nötig ist wenn man nicht direkt am Internet hängt, hab ich sie immer aus.