Wie macht ihr das wenn ihr Hörer und Mic getrennt habt?

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
Da ich jetzt nun ca das 4te Usb WLAN Headset zurückgeben muss, habe ich die Schnauze voll von dem Zeugs.

Leider bleibt ein für mich großer Vorteil auf der Strecke wenn ich getrennt Hörer und Mic benutze, ich zocke oft am Rechner und benutze dabei immer TS....mit automatischer Spracherkennung.
So wenn ich mir jetzt getrennt ein Mic auf den Tisch Stelle u D Kopfhörer anziehe und lehne mich mal zurück, dann habe ich sicherlich ein Problem mir der Spracherkennung etc. Wie macht ihr das? Ich stelle mir das ganze sehr unbequem vor. Vor allem wenn man mal paar Stunden am Stück zockt da kann mir keiner erzählen dass er immer in der 90° Hocke hockt und sein Mundwerk immer vor dem Micro hat :D

Ich denke an die Bequemlichkeit von einem WLAN Headset wird es leider nicht ran kommen und das ist momentan meine größte Sorge.

Was sagt ihr dazu?

Danke

Im Gegenteil. Das ist viel, viel bequemer. Ich nutze ein Samson Go mic und das ist wirklch super. Mein Mikro klemmt am Rand vom Monitor.

Welcher Kopfhörer soll es denn werden?

Mikrofon an die Kopfhörer bzw die Kleidung. Mikrofonkabel paar mal um das Kabel vom Kopfhörer wickeln und fertig.

Kenne ich...

Hab schon ein gut bewertetes USB-Standmikro (Mehr oder weniger No-Name) ausprobiert und das oben genannte Samson Go Mic...

Das Go-Mic ging leider wieder zurück, weil es komische Nebengeräusche aufgenommen hat.

Das Standmikro hab ich zwar noch, aber benutze ich auch nicht, weil es meine Tastatur sehr laut wiedergibt und ich nicht per push-to-talk reden will.

Ich habe es nicht geschafft, das Mikro so einzurichten, dass ich immer zu hören bin und meine Tastatur nicht. Dabei ist meine Tastatur nichtmal besonders laut...

Eine Alternative wäre noch das Modmic, aber der Preis für das Teil ist natürlich echt happig... Zumal jedem empfohlen wird, eine Soundkarte zu nutzen, weil der Ton ansonsten eher bescheiden und leise ist... also nochmal Zusatzkosten..

Mein Nächster Versuch wird wahrscheinlich sowas hier:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb_88u_dual_bundle.htm?ref=prod_rel_225629_2

P.S: Kopfhörer+DAC steht schon fest, sofern ich denn eine akzeptable Lösung für das Mikrofon gefunden habe... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Push to talk sollte man schon benutzen, egal ob das Mikro vorm Mund baumelt oder auf dem Tisch steht.

Alternativ Bluetooth-Headset oder ein jutes, altes, gekabeltes Headset.

Ich will aber kein P2T nutzen, ich komme so sehr gut klar und ich zocke in meinem engen Kreis wo ich viel Rede und nicht durchgehend auf der Taste hängen will

Spiele auch mit Standmikrofon und Kopfhörer, hatte noch nie Probleme mit der Sprackaktivierung bzw das meine Kollegen mich nicht verstanden hätten.

Xanta schrieb:
Spiele auch mit Standmikrofon und Kopfhörer, hatte noch nie Probleme mit der Sprackaktivierung bzw das meine Kollegen mich nicht verstanden hätten.
Welches standmic nutzt du?

Also ich kann das Samson Go Mic auch nur empfehlen. Braucht halt anfangs etwas justierungsarbeit und muss so mundnah wie möglich positioniert werden (wie eigentlich jedes Mikrofon). Von daher ist das mit dem zurücklegen und sprechen dann sowieso sone Sache, das funktioniert, aber man muss die Pegel so hoch drehen, dass es dann Nebengeräusche wie sonst was mit aufnimmt.
Ich habe für die Positionierung einen Schwanenhalshalter für Smartphones, was perfekt funktioniert. Aber zum Sprechen, auch wenn ich mich beim Zocken mal zurücklegen (Rocket League mit Steam Controller), komm ich halt wieder vor mit dem Stuhl und spreche ins Mikro (sehe da 0 Probleme, außer man ist wirklich so faul, dass man nicht mal das mehr machen will).

Ansonsten eben ein Headset wie das Kingston Hyper X Cloud. Dort kommt es dann aber auf deine Soundkarte an, welche du verbaut hast. Je nachdem ist die Aufnahmequalität verrauscht oder eben sauber.

Hab das Zalman zm-mic1 unter die Tastatur geklemmt. Stört nicht, ist günstig und auch aus 3m Entfernung kann ich mich noch unterhalten.

Hab meins an den Bildschirm geklemmt und finde es perfekt so. Auch ein Zalman zm-mic1.

Ich kann dir auch das Samson Go Mic empfehlen, welches ich mit einem Mikrofonarm verwenden. Super Sprachqualität, auch wenn man einmal zurücklehnt. Ich habe es immer auf Stimmaktivierung und man hört nur mich. Das braucht halt ein wenig Zeit, bis man es anständig eingestellt hat.
Zuvor habe ich es an meinen Monitor geklemmt: Funktionierte ebenfalls gut. Die Sprachqualität ist nahe am Mund natürlich besser. Aber wenn du keine Mecha hast (das Mic nimmt ALLES auf), kriegst du ein super Mic für dein Geld.

Ich hab mir mein Mikrofon mit Draht (2,5mm Kupfer) und Panzertape an den KH gebastelt.

Ich nutze auch das Zalman ZM-mic1, habe das ein paar Mal um das Kopfhörerkabel gewickelt und dann oben auf Halshöhe angeklemmt. Damit bin ich super hörbar, und selbst ohne ptt klappt alles. Einziger Wehrmutstropfen: Ich habe auf Taste "Mikrofon stumm" gelegt, weil man im TS auch hört, wenn ein Mitbewohner anklopft und sich im Zimmer über Dinge unterhält. Solange aber niemand von außen stört gibt es damit keinerlei Probleme.

Zurück
Oben