wie mehrere HDs anschließen ?

xe3tec

Lt. Commander
hab atm 2 stück drin

will mir demnächst noch eine HD kaufen aber ich frage mich gerade wie schließ ich die an Oo?
oder besser gefragt wo

gibts den IDE adapterkabel oder sowas in der art? damit ich 3 HDs an den ide1 hängen kann

die frage ist simpel aber ich komm nicht auf die antwort

mfg xe3tec

Re: wie mehrere HDs anschließen O.o?

Normalerweise solltest du 2IDE-Ports haben, also die dritte dann einfach dadran. Nen 3er IDE-Kabel gibt es nicht.

Gruß Spania

Re: wie mehrere HDs anschließen O.o?

naja wie viele CD/DVD laufwerke hast du drin ?? solange es nur ein laufwerk wäre könntest du die platte mit an das kabel anschließen ansonsten würdest du einen controller benötigen ...

Edit: und größere kabel gibst nich da es ja nur master und slave gibt ... anders als bei SATA ...

Zuletzt bearbeitet:
Sach' mal, xe3tec, bist du nicht jemand, der hier in FB gerne mal mit seinen Übertakter-Experten-Kenntnissen protzt? Na, dann gratuliere ioch mal, mit dieser Frage hast du dich garantiert bis auf die Knochen blamiert!

Naja, deine Sache!

Zum Thema: Nein, an einen Controller gehen nur zwei Geräte. Die meisten Boards haben nur zwei IDE-Controller. Dein Board hat allerdings noch einen RAID-Controller für IDE und einen S-ATA-Controller, an die du weitere Platten hängen kannst.

sacht mal was hatten ocen damit zu tun?!
und das gibt noch lange keinem das recht mir en negatives karma reinzudrücken :mad:

ich hab 2 lws

und 2 HDs

da soll ich en extra controller kaufen nur wenn ich 3 IDE haben will?

naja muss ich eben ne sata kaufen np
trotzdem find ichs scheiße <<

eh man ich glaub cih helf hier niemanden mehr
toll wird einem gedankt :mad:

Liest du auch manchmal, was man dir antwortet?

b-runner schrieb:
Dein Board hat allerdings noch einen RAID-Controller für IDE und einen S-ATA-Controller, an die du weitere Platten hängen kannst.

"Zusätzlich zur SATA Ausstattung, bietet die Deluxe Variante den VIA IDE Raid Kontroller für bis zu 4 Parallel ATA 133 Festplatten."

Dein Board bietet somit die Möglichkeit insgesamt 8 P-ATA Geräte zu verwalten. :eek:

hey, ich habe das selbe problem
ich habe auch 2 hdd (ide) und 2 laufwerke
ich habe ein Asus P4PE Motherboard..
wenn ich mir jetzt ne s-ata platte kaufe, kann ich die dann einfach noch dazu packen?
und brauche ich da spezielle kabel ?
gibt es dann probleme mit den ide platten?!

mfg

Hier brauchst du keine Probleme erwarten, du musst nur darauf achten, dass das Gehäuse selbst noch Platz für eine Festplatte hat. :)
Ansonst musst du noch nachsehen, ob dein Netzteil schon die neuen SATA-Stromanschlüsse hat. Falls nicht musst du noch einen Adapter kaufen (ca. 2EUR).

Ein IDE Controller kostet €30. ;)
Bei dir scheint dieser aber sowieso nicht nötig zu sein.

Ich kann dir nur den Promise Ultra TX 133 wärmstens empfehlen.

EDIT: Du wirst doch sehen, ob dein Gehäuse noch Platz für eine HD bietet. Falls du das nicht erkennst, würde ich raten einen guten Freund die Sachen machen zu lassen.

also platz ist noch genügend ..
da passen noch mindestens 3 festplatten rein..
es ist auch sicher, dass es keine probleme gibt wenn ich 2 ide platten und 1 s-ata gleichzeitig laufen lassen?!
und muss ich die s-ata master oder slave setzen?!
und vorher noch was im bios umstellen?! :)

danke

Ich denke er meint eher die Sache mit den Stromsteckern ;)

PATA-Strom-Stecker sind gewöhnlich Milchig-Transparent und haben fix 4 Kabel (in den Farben Rot, gelb und 2x schwarz) und genausoviele Stifte ;)

die SATA-Strom-Stecker sind meistens Schwarz und haben keine Stifte dafür flache Kontakte wie z.b. ein USB-Stecker (und davon relativ viele, so 15 oder so)

edit: SATA-Platten musst/kannst du nicht auf Master oder Slave setzen, da Pro Kabel nur eine angeschlossen werden kann ;)

Nein, bei SATA musst du nichts jumpern (einer der Vorteile von S-ATA).
Im BIOS musst du evtl. nur noch den SATA-Controller aktivieren. Wie das geht hängt von deinem Board ab und steht im Mainboard-Handbuch. :)

Ob dein Netzteil schon SATA Stromanschlüsse hat kannst du nachschaun wenn du ins Gehäuse schaust :)
Hier ein Bild von einem Adapter:
untitled6cf.jpg

Der rechte, flache, schwarze Stecker ist für deine SATA Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
@ f0s`

nein , läuft problemlos . bei mir sind auch 1 ide und 2 sata platten paralell in betrieb .

im bios musst du nichts umstellen , die sata platten werden auch gar nicht im normalen bios erkannt / aufgeführt . dafür gibt es ein speziellen sata controller bios . um master/slacve musst du dich auch nicht kümmern .

um die platte dann endgültig zum laufen zu bringen , musst du nur in deinem "normalen" bios den sata controller aktiviert haben und unter windows installierst du dann den dazugehörigen treiber ( liegt meistens dem mobo auf einer diskette bei , ist dies nicht der fall , kannst du ihn auch ausm inet saugen ) .
danach wird die platte ganz normal in der datenträgerverwaltung unter windows aufgelistet und du kannst sie nach belieben partitionieren .

edit : verdammich , war swordmaster schneller und hat auch fast die gleichen antworten geschrieben ;)

Ich hab mich auch gefragt, ob ich mir noch 'ne dritte Platte holen kann, habe weder S-ATA noch Raid, könnte aber auf meinen CD-Brenner verzichten, könnte ich dort dann die dritte Platte anschließen? Werd mir nächste Woche 'nen Chieftec 601 Gehäuse kaufen, Platz ist dann auch genug da. Also geht das und wenn ja als Slave oder Master? Wenn ich mir die dritte Platte hole, würde ich gerne 'ne 200GB evtl. 'ne 250er holen, gibt's da Probleme bei XP (hab was von 160GB und höher Problemen gehört), hab kein Service Pack und würde gerne drauf verzichten, evtl. die Platte unterteilen?

Danke schonmal!

Sofern du auf ein Cd-/Dvd-Laufkwerk verzichtest geht das, ja . Somit hättest du 3 x Hdds und 1 x CD/DVD-Laufwerk , passt optimal (Je 2 Ide-Steckplätze pro Ide-Kanal). Musst nur von der Anordnung her ein wenig schauen dass es passt, denn die Ide-Kabel sind ja nicht all zu lang .

Ob Master oder Slave spielt glaube ich nicht mehr eine allzu grosse Rolle, vorsichtshalber würde ich sie aber als Slave laufen lassen, ist vom Einbau her einfacher (der mittlere Ide-Stecker am Kabel ist für das Slavelaufwerk gedacht, somit musst du mit dem Kabel dann nicht erst hoch bis zum CD/Dvd-Laufwerk um dann das Ende [Master] in die Hdd stecken zu können) .

Windows Xp ohne ServicePack unterstützt standardmässig keine Platten grösser als 128GB . Es gibt jedoch einen Registryeintrag, der dieses Problem beheben könnte. Aber die Sache ist ein wenig heikel, es könnte nämlich bei einem späteren Formatieren/Neuaufspielen von WinXp zu Datenverlusten kommen.

Deshalb würde ich dir auf jeden Fall das Update auf Sp1/2 empfehlen.

Vorher sollte du aber noch kontrollieren, ob dein Board solch grosse Platten unterstützt. Nicht dass du am Ende doch nur zb 120GB nutzen kannst (mittlerweile sollten die Boards damit aber keine Probleme mehr haben, ausser dein Pc wäre schon stein alt ;) ).

Es ist immerhin schon drei Jahre alt, also ist es schon recht alt :rolleyes:
Werd mal gucken ob ich dazu was finde, vielleicht weiß auch jemand drüber bescheid: Sys siehe unten.
Gibt's keine andere Möglichkeit, dass XP mit 200/250GB klar kommt? Wie ist es denn, wenn ich die Platte in zweimal 100/125 GB unterteile?

Edit:

Hab evtl ne Lösung gefunden, die hat wohl was mit 'nem Update auf "48-bit LBA" zu tun, was das auch immer heißen soll?!

ARGH, auf der MSI Seite wird angezeigt, dass die größte Festplattengröße bei 136 GB liegt, also nix mit 100/125er Aufteilung oder? Muss wohl 'ne 120er Platte rein, damn...

Hab noch gesehen, dass man durch ein BIOS-Update den OnBoard Promise Kontroller für 160GB Festplatten aktualisiert...was heißt das denn?
Hab etwas Probleme mein Bios upzudaten, weil ich erstens kein Disketten-LW hab und das extra Programm von MSI wollte vor paar Wochen auch net richtig...

Noch 'ne Frage: habe jetzt die Samung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N) ins Auge gefasst, mein Mainboard unterstützt aber nur UDMA 100, gibts da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
der mittlere Ide-Stecker am Kabel ist für das Slavelaufwerk gedacht, somit musst du mit dem Kabel dann nicht erst hoch bis zum CD/Dvd-Laufwerk um dann das Ende [Master] in die Hdd stecken zu können
Das gilt nur für den Cable-Select-Mode. Konfiguriert man die Laufwerke manuelle per Jumper, ist es egal an welchem Anschluss das Master- oder Slave-Laufwerk betrieben wird. Lediglich der blaue Anschluss gehört ans Mainboard bzw. an den Host-Adapter, da nur so erkannt werden kann, dass es sich um ein 80-adriges Kabel handelt.

@Myki
Der deutsche MSI Support hat keine Ahnung und labert oft bull shit. So steht z.B. in deren Knowledge Base (oder FAQ), dass größere Festplatten nur mit 136 GB erkannt werden, solle "wahrscheinlich" an einer fehlerhaften Firmware des Laufwerks liegen. Komischerweise ist speziell von Samsung Platten die Rede. Beides ist Unsinn. Die haben offensichtlich noch nie was von der 128 GiB bzw. 137,4 GB Grenze gehört, resultierend aus der bisher verwendeten 28-Bit Adressierung der ATA-Spezifikation. Und das allein ist ein Armutszeugnis für einen Support. Auch haben sie auf Anfrage per e-mail eines Users behauptet, dass mit seinem Board maximal 160 GB Platten unterstützt werden. Auch das ist Unsinn. Die nächste Grenze liegt bei 144 PetaByte und irgendwelche BIOS Bugs sind bisher nicht bekannt. Wenn ein Board mehr als 128 GiB oder 137,4 GB unterstützt, können alle verfügbaren Festplatten daran betrieben werden. Eine Grenze bei 160, 200 oder 250 GB, wie es als Information zu den einzelnen Boards auf der deutschen MSI Seite angegeben wird, gibt es nicht.

Noch 'ne Frage: habe jetzt die Samung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N) ins Auge gefasst, mein Mainboard unterstützt aber nur UDMA 100, gibts da Probleme?
Da gibts keine Probleme. Die verschiedenen Standards sind auf- und abwärtskompatibel.

CU

Madnex schrieb:
Der deutsche MSI Support hat keine Ahnung und labert oft bull shit. So steht z.B. in deren Knowledge Base (oder FAQ), dass größere Festplatten nur mit 136 GB erkannt werden, solle "wahrscheinlich" an einer fehlerhaften Firmware des Laufwerks liegen. Komischerweise ist speziell von Samsung Platten die Rede. Beides ist Unsinn. Die haben offensichtlich noch nie was von der 128 GiB bzw. 137,4 GB Grenze gehört, resultierend aus der bisher verwendeten 28-Bit Adressierung der ATA-Spezifikation. Und das allein ist ein Armutszeugnis für einen Support. Auch haben sie auf Anfrage per e-mail eines Users behauptet, dass mit seinem Board maximal 160 GB Platten unterstützt werden. Auch das ist Unsinn. Die nächste Grenze liegt bei 144 PetaByte und irgendwelche BIOS Bugs sind bisher nicht bekannt. Wenn ein Board mehr als 128 GiB oder 137,4 GB unterstützt, können alle verfügbaren Festplatten daran betrieben werden. Eine Grenze bei 160, 200 oder 250 GB, wie es als Information zu den einzelnen Boards auf der deutschen MSI Seite angegeben wird, gibt es nicht.

CU

Also um nochmal Licht in mein Wissens-Dunkel zu bringen:

Ich kann auch 'ne größere Platte kaufen? Aber dazu muss ich die 28-bit Adressierung updaten, weil ich sonst nur auf 137GB zurückgreifen kann? Wie mach ich das?

Zurück
Oben