Wie messt ihr die Funktion von Mesh? (bitte nurErfahrungsberichte)

resterudi

Lt. Junior Grade
Hi,
Wie messt ihr die Funktion von Eurem Mesh zu Hause?
Verlasst Ihr Euch das es (gut) funktioniert?

Wie kontrolliert ihr es auf dem Mobilephone?
Auf dem Notebook schein es deutlich einfacher zu sein die Funktion zu kontrollieren. Besonderes die Reaktionszeiten sind nicht mal uninteressant.
Ich benutze Devolo Magic 2 und bin mir nicht immer sicher ob es gut funktioniert. Welche Tools benutzt ihr, die gute Rückinfos geben?

Was mir nicht hilft, sind Antworten.. ich würde mal.... hast du schon mal...
Meine Antwort: Ja habe ich.... (:>)

Messen wäre zuviel gesagt. Bei mir werkelt nur ein Repeater noch zusätzlich, um den Empfang überall zu gewährleisten. Sei der Montage ist der Ausschlag beim Empfangsbalken gestiegen und auch Internetnutzung in allen Bereichen möglich. Vorher war es nicht so. Daher ist es wohl dennoch eher subjektive Wahrnehmung als eine Messung.

Ich müsste mal das 5 GHz Netz abschalten. Das ist eh sehr viel schwächer und könnte vielleicht Unstimmigkeiten bringen wenn man sich in dem Netz befindet und dann in den Bereich wechselt wo es trotz Verstärkung dennoch suboptimal ist.

Ansonsten hat der Aufbau des Meshnetzen bisher nur Vorteile gebracht bei mir.

Ich habe ein UniFi-Netzwerk und schau regelmäßig in die UniFi-App. Darin sehe ich dann, welcher Client an welchem AP und in welchem Netz (2.4 oder 5 GHz) hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
iperf ist ein Programm, welches je nach Parameter als Server oder Client läuft und stumpf Verkehr erzeugen kann. Als Server läuft es z.B. zentral auf der Fritzbox oder einem NAS. Clients (PC, Smartphone) greifen als Gegenstelle drauf zu. So misst man den tatsächlichen Durchsatz. Die Angaben in Webinterfaces hingegen sind nur brutto im Leerlauf. Wenn Devolo im Powerline Dashboard/Cockpit behauptet, die Verbindung bestünde mit xy MBit, ist das nur brutto.

resterudi schrieb:
Das ist PowerLAN. Da kommt ein Mesh WLAN zustande. Mesh ist eine Technik für Repeater, nicht für AccessPoints oder PowerLAN AccessPoints. Soll heißen: Die Verbindung zwischen den Devolo Magic 2 findet über die Stromleitung statt, damit ist es kein Mesh. Mesh ist primär ein sachlich falsch genutztes Marketing Buzzword oder auf deutsch: eine leere Worthülse.

Unabhängig davon:
Wie kontrolliert ihr es auf dem Mobilephone?
Man nehme eine App, vorzugsweise eine mit Widget - wie zum Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=ExtendedWifiInfoWidget.Widget und dann schaut man einfach wie viel Mbit/s das Handy quer durch die Bude rein kriegt.
Wenn du überall mehr WLAN Bandbreite bekommst, wie du brauchst, ist das WLAN Netzwerk okay.

Damit meine ich jetzt aber nicht durch die Bude rennen und die Zahl im Auge behalten. Die ändert sich ja nicht bei jedem Meter den du läufst. Beobachte das einfach mal über 2-3 Wochen in der ganzen Wohnung, dann merkst du schon wo noch Nachholbedarf besteht.

Ich hab hier am Schreibtisch 72Mbit/s bei 99% Signalstärke, das ist fürs Handy mehr als genug. Geh ich aufs Klo droppt das kurz runter auf 1Mbit/s bis dann der Wechsel auf den nächsten WLAN Node erfolgt. Dann sinds wieder 72Mbit/s mit 95% Signalstärke.
Zurück am Schreibtisch funktioniert es dann wieder ähnlich und dass sich das Handy dann ggf. auf dem dritten Node anmeldet statt auf dem ursprünglichen ersten. Ist aber dank "WLAN Roaming"* völlig egal.

* Das ist das was die Leute eigentlich wollen wenn sie "Mesh" sagen. Ein echtes Mesh macht kein gutes WLAN und ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das 5er Netz mit einer anderen SSID versehen und melde mich dort direkt an. Ansonsten hatte ich vorher in der Gartenhütte eine IP Kamera via DLAN angeschlossen. Da ich nun einen Repeater zugeschaltet habe, stehen die Dosen bei Ebay zu verkauf.

Die Uptime der Kamera ist tadellos.
Ansonsten ist das ganze Haus abgedeckt.

Übrigens seit ich das 5Ghz Netz entkoppelt habe, habe ich auch den entsprechenden Durchsatz.

Du hast recht. Mesh ist ein "Modewort". Roaming wäre hier zutreffender. Dennoch hat das System von Devolo Magic 2 ein Roaming Inside. Egal wie man es nun nennen möchte. Die "Schreibtischmessvariante" sollte ja jeden bekannt sein.
Wifi Widget werde ich mir mal ansehen. Dazu werde ich mein altes Android-Tel. aktivieren.
Edit: Leider ist die App ist nutzlos, wenn man sie nicht kauft.

Ergänzung ()

@haunt Was willst du mir damit sagen? Ich verstehe das nicht im Zusammenhang mit meiner Frage.

Zuletzt bearbeitet:
resterudi schrieb:
@haunt Was willst du mir damit sagen? .
Eigentlich nur, dass ich eine IP Kamera an ein "Mesh" Netzwerk angebunden habe und dort dadurch das DLAN ersetzten konnte. Die Uptime der Kamera wäre meine Messung - die Verbindung ist also ausreichend stabil für mich. Ansonsten habe ich im 5er Netzwerk einen Durchsatz von mehreren hundert mbit. Wenn ich mir das selbst nochmal durchlese muss ich gestehen man müsste schon wissen was ich damit sagen wollte :-)

Dein Thema ist aber schon: Wie messt ihr die Funktion von Mesh??

resterudi schrieb:
Wie messt ihr die Funktion von Eurem Mesh zu Hause?
Verlasst Ihr Euch das es (gut) funktioniert?
und das waren auch Deine Fragen oder?

Ich nutze kein extra Tool sondern die Informationen aus der Fritzbox und eben die Verbindungsqualität über einen ständigen Verbraucher. Wenn Du aber nur hören willst, welches Tool für eine sporadische Messung verwendet wird, dann solltest du das Thema konkretisieren.

@resterudi : Du schließt vorab bereits Antworten aus, kategorisch. Das ist grundsätzlich keine gute Idee. Lebe mit Antworten, die vielleicht nicht 100%ig in die Richtung gehen, die du gerne hättest. Ausgehend von deinem ersten Beitrag, gebe ich dir zum Beispiel keine Hinweise wie du an entsprechende Werte herankommen könntest, da ich eines deiner Ausschlusskriterien erfülle.

Daher ein gut gemeinter Rat: Es ist alles andere als zielführend, gleich zu Beginn des Threads einen absolut themenreinen Thread zu fordern, weil ein Forum nun mal von Vielfalt lebt, auch von Antworten, die evtl. etwas am Thema vorbei sind. Bedenke bitte, dass andere Forenteilnehmer nicht in deinem Kopf sitzen und nur aufgrund deiner Worte darüber urteilen können ob ihre Beiträge passend sind oder nicht. Missverständnisse sind dabei keine Seltenheit, aber auch kein Beinbruch.

Im Sinne des Forums gebe ich dir recht. Allerdings sind Antworten die nicht zum Thema weiterhelfen für alle nicht zielführend.

resterudi schrieb:
Im Sinne des Forums gebe ich dir recht. Allerdings sind Antworten die nicht zum Thema weiterhelfen für alle nicht zielführend.
Mein Gott bist du überheblich. Viel Spaß in Deinem Thread und deinem Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
resterudi schrieb:
Allerdings sind Antworten die nicht zum Thema weiterhelfen für alle nicht zielführend.
Niemand weiß, ob du die richtige Frage stellst, da du dein Problem verheimlichst. Das nennt sich XY Problem.
http://xyproblem.info/
https://texwelt.de/wissen/fragen/5133/meta-was-ist-das-xy-problem

resterudi: Wieviel Sprengstoff brauche ich, um einen Tresor mit 5 cm dicken Stahlwänden aufzusprengen?
Antwort: Die Zahlenkombination des Tresors lautet 13 23 7 2
resterudi: Was hat das mit meiner Frage zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben