Wie misst das Enermax NT die Temp?

Bubti

Commodore
Sorry für die blöde überschrift.
Habe ein 350Watt Temperratugeregeltes NT.
Und das ist eindeutig das lauteste an mein System. läuft wenn ich ca 30min am spielen bin auf 2600UPM und ist dann sehr laut.
Wie misst das die Temp damit es schneller wird? Nimmt es die Temp von CPU?
Kumpel hat den XP1900 und das gleiche NT er hat ne CPU Temp von maximal 42°C dort da hat sein NT noch schöne leise 2000UPM.
Da ich mir sowieso zu 90% ein neuen starken Kühler holen will hoffe ich dasdadurch auch mein NT leiser wird.
Wenn nicht kommen da Papst Lüfter rein
Also misst das NT die Temp vom CPU um schneller zu werden?

Hab auch mal die gleiche Frage mit meinem NT gehabt. Das NT weiß die CPU Temp nicht. Ich weiß ja nicht was du so alles an deinem NT hängen hast, aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei starker Belastung da NT an sich wärmer wird. Wenn die CPUseine heiße Luft dann auch noch ins NT bläst, wird es natürlich noch heißer. Ich hab das Problem gelöst, uindem ich einen Slotkühler eingebaut, der die CPU Luft zum großteil schon absaugt.

Also die CPU temp weis das NT nicht. Ich glaube auch nicht, dass es mit der Belastung des NT zu tun hat.
Ich nehme mal schwer an, dass da ein Temperaturfühler integriert ist. Mit meiner passiv gekühlten Graka wurde es auch gleich heisser im Gehäuse, und das NT (auch Enermax) dreht jetzt schneller/lauter. Mit nem eingebauten Gehäuselüfter wars dann wieder etwas leiser.

Mh Bin jetzt am überlegen bei den NT die Lüfter zu tauschen.
Ist doch richtig das dort ein 80mm und ein 92mm drin ist oder?
Würde dann die beiden Lüfter da rein setzten
92mm (((Noiseblocker))) UltraSilentFan SE Blue -NEU-
13,80 EUR 64m3/h bei 22 dB/A

80mm Noiseblocker)))-UltraSilentFan-S2 Blue Bulk -der Topseller ohne Zubehör-
11,90 EUR <50m3/h bei <19 dB/A

Kann ich die ohne probleme gegen die anderen Wechseln?

Hast du einen Gehäuselüfterkäfig unter dem Netzteil bzw. links neben der CPU, wenn ja mal einen leisen 80er Lüfter einbauen, der zieht die warme Luft weg von der CPU und es steigt weniger Wärme zum NT auf, sprich die Lüfter im NT laufen dann auch langsamer.
Habe die Erfahrung selber gemacht, damals Enermax NT ohne zusätzliche Gehäuselüfter und dasTeil war bei mir auch am lautesten, dann den besagten Tip und alles wurde gut.
Am besten sind natürlich 2 Gehäuselüfter, einer reinblasen und einer raus.

Dann verstehe ich allerdings nicht warum Deine NT-Lüfter dann so schnell und laut laufen.
Kann mir das dann nur noch so erklären das der Luftstrom nicht optimal in Deinem Gehäuse verläuft, die Gehäuselüfter vielleicht mal anders kombinieren.

Für was braucht man denn 5 Gehäuselüfter ?!? :confused_alt:
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen... :-) Selbst ne Radeon9700, AMD Cpu und SCSI Harddisks verbraten doch nicht soooo viel wärme...?

Wofür will es kühl haben in mein rechner.
Naja das mein NT wohl so schnell bzw laut läuft leigt wohl dadran das er unterm Tusch steht und die wärme nur hinten durch löcher kann die ich rausgeschnitten habe.
Naja kommen ja jetzt leisere Lüfter rein die trotzdem mehr power haben.

Zurück
Oben