Wie Monitor Richtig einstellen?

AleksZ86

Commodore
hi,

ich hab seit gestern den HP w2207 bin eigentlich auch recht zufrieden mit ihm, bin von einem 19" CRT umgestiegen.

Ich hab jetzt nur da ein kleine Problem, und zwar haben kleine schriften immer einen grünstich, obwohl sie eigentlich Schwarz sein sollten.

Ich hab eigentlich alles schon versucht nur ich mach da irgendwas falsch, ich hab die Einstellungen mittlerweile auch schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt:

Helligkeit und Kontrast sind auf 60 von 100
Farben (Grün/Rot/Blau) sind auf 280/280
Angeschlossen ist der Monitor über HDMI.

Was könnte ich da machen?

mfg, aleksz86

Das klingt nach einem Effekt von ClearType. Schalte dies einmal ganz aus. Wenn das hilft, dir dann aber Schrift nicht mehr so gut gefällt, kannst du zumindest unter XP mit dem ClearType Tuner die Stärke einstellen. Wenn dies nicht hilft, schaue nach der Schärfeeinstellung des Monitors, der Wert ist wahrscheinlich etwas zu hoch.

danke für deine schnelle antwort, aber ich kann leider keine "schärfe" bei monitor einstellen:
ich kann nur:
kontrast
helligkeit
farbe
einstellen.

Weiteres gibt es auch noch die "Schnelleinstellungen" (Spiel, Text, Film) wenn ich z.B.: auf Spiel wähle, ist der Grünstich am stärksten bemerkbar.

Gibt es eine Software womit ich das einstellen kann?

mfg, aleks

PS: ClearType hab ich schon versucht hilft leider nicht, nur wenn ich die Schriftgröße auf 150% Stelle ist der grünstich weg, ist aber auch nicht besonders schön anzusehen...

Hast du vielleicht irgendwelche Bildverbesserungstechnologien aktiviert?
Bei meinem Samsung z.B. gibts "Magic Color". Das verstärkt die Farben extrem.

Einfach alle Extras deaktivieren. Beim Kontrast muss ich bei meinem z.b. aufpassen. Wenn ich zu hoch gehe, versinken hellgraue linien im Weiß. Bei der Helligkeit regelst du nur, wie stark der TFT leuchten soll. Das Bild selbst wird daurch nicht aufgehellt bzw. weißer/blasser.
Da kannst du dann einstellen, was du willst.

Zu den Farben. Achte einfach darauf, dass der Monitor keine Fabstich hat. Schau in den Fernseher, schau dich im Raum um um deine augen kurz abzugewöhnen und schau dann wieder auf den Monitor. Das Bild sollte dann nicht künstlich wirken. Also eine vollkommen neutrale Farbwiedergabe haben. Das heist natürlich nicht, dass sie nicht kräftik sein dürfen. Weiß muss einfach weiß sein. Kein bisschen Blau und keine andere Farbe darf zu sehen sein. Lehn dich evtl zurück und betrachte das Bild auch von weitem.

Besonders leicht bekommst du bei TN Panels einen Blaustich. Bei fast allen Monitoren, die ich kenne muss man das Blau stark runterschrauben.
Bei meinem musste ich die Farben insgesamt etwas erhöhen, um ein gutes Bild zu bekommen.

Spiel einfach mit den Reglern rum, dreh unbedingt einmal ganz rauf und wieder ganz runter damit du richtig einschätzen kannst, was passt.

Ansonsten hab ich bei mir über den Grafiktreiber das Gamma ein klein wenig reduziert. Das gleicht perfekt die kleinen Schwächen eines TN Panels aus, die nämlich oft ein bisschen zu hell sind.

Ansonsten dürften Schriften keinen Grünstich haben.

Das Problem könnte jetzt sein, dass du eine unübliche Sub-Pixel anordnung hast.
Also Clear Type heißt in Windows das, was die Schriften glättet, damit sie nicht pixelig sind. Damit aber die Schrift durch die Glättung nicht unscharf oder dick wird, werden nur die farbigen Subpixel eines Pixels verwendet. Rot, Grün und blau. Wenn die Anordnung jetzt aber z.B. grün, blau, Rot ist, werden die Schriften falsch geglättet, da die Subpixel, die direkt neben einem schwarzen pixel liegen sollten wo anders sind. Das Subpixel leuchtet aber trotzdem. Die Folge ist, dass ein Farbiger Schatten um die Schrift entsteht.

Lange Rede kurzer sinn. Mach doch einfach mal ein Foto. :) (kein screenshot!)

PS: Der Clear Type tuner ist ab Vista im System integriert. Einfach auf start klicken und "clear" eingeben, dann müsste es schon erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
ist sicherlich eine monitoreinstellung, wenn du schon selber merkst dass der effekt bei diversen einstellungen stärker wird.
einfach mal das menu abgrasen und die einstellungen umstellen und testen obs besser wird.
bei den crts früher musste ich das immer händisch korrigieren, weiss leider nicht mehr wie der effekt geheissen hat.

mit clear type hat es meiner meinung nach nicht direkt zutun, sondern eher mit den einstellungen am monitor selbst.

also ich "spiel" mich gerade mit den farben ein wenig, dürfte daran liegen, danke für eure schnelle hilfe ;)
Aber wieso ist dass nur bei kleinen schriften so, und bei großen nicht?
ich dachte schon es liegt an meinen augen :)

mfg, aleks

Edit: @ Scorpion
Jap, war gleich das erste was ich gemacht habe ;)

AleksZ86 schrieb:
Edit: @ Scorpion
Jap, war gleich das erste was ich gemacht habe ;)

Wenn du die Treiber installiert hast sollten die Farben eigentlich stimmen, denn da sollte auch ein ICC Profil für den Monitor dabei sein.

Ist zwar schon länger her das ich eine ATI hatte, aber ich glaube im Grafik Treiber kann man zwischen zwei ICC Profilen wählen.

Versuche mal das andere...

ja der hat 2 profile das hp w2207 profile und noch ein srgb profil, beide sind irgendwie gleich, also ich merke da keinen unterschied...
edit: ich hab da jetzt von einem user gelesen, dass er das gleiche problem gehabt hatte, er hat es mit tune up utilities gelöst, werd ich auch morgen probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe was anderes gemeint... Irgendwo im Treiber müßte man farbtechnisch irgendwas zwischen "Windows...." und einem anderen Wert wählen können.

@ scorpion
also im treibermenü kann ich keine farbprofile ändern, da kann ich nur die "farbe, gamma, contrast" ändern, ist aber jetzt auch egal, cleartype hat gestört, ich musste es nur auf "standard" und die schrift ist wieder klar leserlich :)
jetzt bin ich mit dem monitor glücklich :)

eine frage hätte ich da schon noch: ist es normal das es oben und unten etwas heller ist (wenn das bild eigentlich schwarz sein sollte)? liegt das am TN Panel?
Das stört mich eigentlich eh nicht, nur wenn es ein defekt ist, kann ich den monitor ja noch zurückschicken, aber wenn es am panel liegt, behalte ich ihn :)

Also Clear Type ist aus und jetzt passts? Dann ist es ganz klar. Die Subpixel haben eine unübliche anordnung und "zerstören" quasi den Effekt von Clear Type.

Na gut. Wenns dir mit Standard passt, dann passts dir eben. :)

Dass das Bild oben heller oder dunkler ist, kann vorkommen. Bei meinem alten 19" war das auch so. Bei meinem aktuellen ist es nicht. Wenn ich aber vorm Monitor aufstehe, und schräg von oben draufschaue wird alles sehr hell und von unten seh ich alles mit nem extremen Kontrast und nem Schwarzwert, der nem OLED Monitor konkurrenz macht :D.

Aber das ist eben TN. Es gibt verschiedene Nachteile, die sich von Modell zu Modell unterschieden. Der eine hat helle Felcken im Schwarz, der andere nen hell-dunkel verlauf, der andere ist zu hell oder hat ein schlechtes Schwarz. Das ist sehr verschieden. Am besten ist es, wenn man den Monitor vorher in nem Geschäft ausprobiert.

Aber es ist normal und nur das TN Panel.

Die Mängel sollten sich aber auch nicht zu stark äussern. Wenn man ein normales Wallpaper auf dem Desktop hat (darf auch schwarz enthalten) sollte eigentlich nichts sichtbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
@ AleksZ86

Könnte auch sein das die Interpolation falsch eingestellt ist...
Hängt der Monitor eigentlich auf DVI oder D-Sub?
Auf welcher Auflösung und Hz läuft er?

Du solltest von dem Grafikkarten Ausgang (DVI zu HDMI) ein Kabel nehmen, keine Adapter.

@ fatality strike
also passen tut es nicht wirklich, aber was anderes kann ich ja nicht machen, oder?

@ Scorpion
ich hab nur 2 dvi steckplätze, also dvi, aber ich verwende einen "adapter" für hdmi

@ udoL
wie kabel? ich hab ein ganz normales hdmi kabel mit dem monitor mitgeliefert bekommen, und bei der graka war ein hdmi adapter dabei. also adapter in den dvi port und hdmi kabel rein...

mfg, aleksz86

Zurück
Oben