Wie montiere ich Schläuche und Fitting richtig?

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
Hallo,

ich lege mir gerade einen neuen PC zu.
Der wird auch die erste Wakü bekommen :)

Da ich Wakü-Anfänger bin und auch keine Lust auf Hardtubes habe (Werkzeug wäre zwar da),
habe ich mich für Schläuche entschieden.
Ich habe einige Videos dazu gesehen, aber eine Sache ist mir immernoch unklar,
da zumeist genau diese Teile rausgeschnitten/übersprungen sind.

Stellen wir uns vor, wir haben einen CPU-Kühler.
Auf diesem Kühler wird der Anschluss-Fitting für den Schlauch montiert.
Darauf kommt dann der Schlauch.
Wenn der Schlauch auf dem Fitting ist, kommt noch eine Überwurfmutter draufgeschraubt
und die Sache ist fertig. Soweit ganz simpel.

WICHTIG: NIE NIE NIE zu fest anziehen.

Und hier kommt das Problem.
Ich drehe den Fitting auf den CPU-Kühler.
Dann stecke ich den Schlauch drauf.
Jetzt möchte ich dir Überwurfmutter festdrehen.
ABER: Dabei drehe ich doch den Fitting selbst noch fester auf den CPU-Kühler!
Soweit klar?

Wenn es ein Winkelstück ist, kein Problem. Dann kann man den Fitting nicht weiter reindrehen.
Aber, wenn er gerade auf dem Kühler sitzt?

Wie dreht man die Überwurfmutter fest genug, ohne den Fitting zu feste zu drehen?
Ich stelle mir vor, dass die Überwurfmutter mehr Widerstand hat, als der Fitting selbst.

Kann man da irgendwie kontern?

Vielleicht hat einer von Euch ja Erfahrung/Hinweise, oder gar ein tolles Video, wo man genau diesen Teil sieht.

Danke :)
 
Solange du Handfest zudrehst, passiert da garnichts. Zu fest zudrehen geht eigentlich garnicht, außer du gehst mit einer Zange ans Werk (was du tunlichst lassen solltest). Danach auf Dichtigkeit testen, was du eh für den ganzen Loop tun musst und gut ist. Du machst dir da glaube ich zuviele Gedanken.
 
Wenn du das Fitting beim anziehen der Mutter noch drehst war es wohl noch nicht fest genug.
 
Wenn du nur mit den Händen festschraubst, ist es i.d.R. nie überdreht, dafür fehlt einem normalen Menschen die Kraft in den Fingern.

Wenn alle Bauteile aus Kupfer/Messing sind, lässt sich eh kaum was überdrehen, lediglich bei Plexi bin ich vorsichtig, Acetal ist auch ziemlich robust.

Vorsicht walten lassen muss man eigentlich nur bei Fittingen mit Innensechskant, die sich normal nicht vernünftig befestigen lassen, wie meine neuen von Freezemod, da entstehen durch die Hebelwirkung des mitgelieferten Schlüssels deutlich größere Kräfte.
 
Mein Problm ist, dass ich beruflich auch viele Schrauben drehe.
Teils an doofen Stellen. Ich habe sicher ein gutes Gefühl für Schrauben, aber Handfest bei Wasser
sind 2 Dinge, die ich bislang nicht so gut assoziiere.
Zudem tendiere ich persönlich gerne dazu, dass mein Handfest schon ordentlich ist :-D

Aber ich werde Vorsichtig an die Sache gehen.

Also kann ich einfach die Überwurfmutter anziehen, bis es handfest ist.
Sollte sich der Fitting mitdrehen, war er zu locker.

Und wie sieht das mit kontern aus?
Ich habe bei einigen Fittingen gesehen, dass
die einen Anschluss für einen Maulschlüssel haben.
 
Die Überwurfmutter kannst du bis zum Anschlag zudrehen, meistens macht dir der Schlauch vorher aber einen Strich durch die Rechnung.

Gibt einige wenige Hersteller, die Fittinge explizit für Maulschlüssel bauen, einfach weil es optisch bescheiden aussieht.

Gekontert werden muss da nichts, so viel Bewegung gibt's bei einer Wasserkühlung nicht, auch nicht direkt an der Pumpe.
Zumal du zum Kontern doch zwei Überwurfmuttern bräuchtest, die bekommt man aber aufgrund der Bauweise gar nicht zusammen auf das Gewinde des Fitting.
 
Zurück
Oben