Wie nennt man die Funktion, Apps im Hintergrund anzupinnen?

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Diese Funktion, die manche Android-Geräte haben und manche nicht. Da erscheint dann im App-Management Fenster wo du alle offenen Apps siehst, ein Schloss neben der App und du kannst sie auch nach vielen Stunden öffnen und dort weitermachen wo du aufgehört hast ohne neuzuladen.

Wäre nett, wenn das jemand weiß, suche nämlich neue Geräte, die genau diese Funktion noch haben. (z.B Redmi Note 10 hatte es)
 
Hat keinen Namen, und gibt's ähnlich bei Samsung, Google und Xiaomi. Außerdem sagt Copilot, dass es Apps von Drittherstellern gibt, die diese Funktion ermöglichen.


Die Funktion, die du beschreibst, ist tatsächlich sehr praktisch! Sie ermöglicht es, Apps im Hintergrund zu halten und nach längerer Zeit nahtlos fortzusetzen, ohne dass sie neu geladen werden müssen. Leider ist diese Funktion nicht auf allen Android-Geräten standardmäßig verfügbar, sondern hängt oft von der Benutzeroberfläche (UI) des Herstellers ab.
Hier sind einige Informationen und Tipps, die dir bei der Suche nach einem Gerät mit dieser Funktion helfen könnten:
  1. Samsung-Geräte: Einige Samsung-Geräte bieten eine ähnliche Funktion. Wenn du auf das App-Symbol in der Taskübersicht klickst, erhältst du Optionen wie “App-Info”, “In geteilter Bildschirmansicht öffnen” und “Geöffnet lassen” 1.
  2. Google Pixel-Geräte: Die Standard-Android-Oberfläche auf Google Pixel-Geräten unterstützt diese Funktion normalerweise. Du kannst die Taskübersicht öffnen, auf die App-Vorschau drücken und dann die App im Hintergrund halten.
  3. Xiaomi-Geräte: Einige Xiaomi-Geräte (wie das Redmi Note 10) bieten möglicherweise eine ähnliche Funktion. In der Taskübersicht kannst du auf eine App-Vorschau drücken und das Schlosssymbol aktivieren, um die App im Hintergrund zu halten 2.
  4. Apps von Drittanbietern: Es gibt auch Apps von Drittanbietern, die ähnliche Funktionalitäten bieten. Du könntest nach Apps im Google Play Store suchen, die das App-Management und das Fortsetzen von Apps im Hintergrund erleichtern.
Bitte beachte, dass die Verfügbarkeit dieser Funktion von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Wenn dir diese Funktion wichtig ist, empfehle ich dir, die technischen Spezifikationen und Benutzeroberflächen der Geräte zu überprüfen, die du in Betracht ziehst. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Gerät!

Bei Xiaomi ist die Funktion schon wichtig, das Energiesparmanagement ist dort einfach zu radikal und nervig.
Hatte nie das Gefühl, das mein Samsung meine Apps einfach so beendet, wenn ich nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenra
Immerhin weiß ich jetzt, dass das "Taskübersicht" heißt. Ich hab ein Redmi Note 12 und bereue den Kauf mittlerweile, ich kann nicht 2 Sekunden aus der App rausgehen ohne sie komplett neuladen zu müssen.
 
Zurück
Oben