Wie Netzteil-Adapter für Grafikkarte anschließen?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Verkabelung der Stromversorgung vom Netzteil mit einer Grafikkarte.

Ich habe hier ein NT von Medion (FSP400-60MDN). Dieses hat zwar schon einen PCIe 6-fach Stromstecker für eine Grafikkarte. Allerdings ist mir dieses Netzteil deutlich zu laut, verfügt wohl nicht über "Active PFC" und ich überlege mir daher gerade dieses gegen ein FSP350-60HLN auszutauschen, weil dieses mit Abstand deutlich leiser ist und "Active PFC" hat. Nun habe ich dabei allerdings das Problem erkannt, dass dieses "kleinere" Netzeil nicht über den erfoderlichen PCIe 6-fach Stecker verfügt, um damit meine Sapphire HD6850 mit Strom zu versorgen.

Ich weiß, dass es diese Stromadapter gibt, mit denen man von 2 Molex-Steckverbindern für die alten 3,5 Zoll IDE-Festplatten auf einen 6-fach PCIe Stecker adaptieren kann. Leider weiß ich nun nicht, wie man diese Adapter am besten anschließt? Wie finde ich bei dem Netzteil heraus, ob ich beide 12V-Schienen verwende, um die Last gleichmäßig zu verteilen? Ich hoffe, Ihr wisst ungefähr was ich meine, auch wenn ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt habe. :D

Gruß LE
 
Deine Grafikkarte zieht max etwa 150 Watt. Davon schon mal fast die Hälfte über den PCIe-Slot.
Bleiben 75 Watt für die Kabel. 75 durch 12 macht etwa 7 Ampere. Dafür spielts praktisch keine Rolle, wie du die Stecker anschließt. Dein NT sollte wesentlich mehr bieten und du brauchst das auch nicht weiter verteilen.
 
@Casi030: Nichts! :D ;) Ich habe hier zwei Netzteile, die beide fast nagelneu sind und von Leuten ausgetauscht wurden, die auch der Meinung waren, dass diese nichts taugen. Die Teile funktionieren aber beide noch sehr gut. ;)

@mapel110: Danke für die Ausführungen. Das hat mir weiter geholfen.

Gruß LE
 
Warum sollte ein 350 Watt-NT zu schlapp sein? Eine HD6850 braucht maximal ca. 150 Watt. Ein Pentium Dual-Core System benötigt maximal ca. 75 - 90 Watt für das eigentliche Kernsystem inkl. FP und DVD-LW. Somit bleibt die Gesamtleistungsaufnahme doch deutlich unter der Angabe von 350 Watt. Warum sollte das nicht gehen? Es ist ja auch nur ein erster Versuch mal was anderes auszuprobieren.
Außerdem ist das andere NT eh schon immer laut gewesen. Es kann ja nur besser werden.

LE
 
Zurück
Oben