wie OC ich meinen Corsair im Bios

Cloud

Lieutenant
hi
ich habe ein Asus P4P800 und 2x den Corsair xms3200 400Mhz DDR RAM CL2 (cmx512-3200C2) im dual channel und möchte ihn gern mal etwas mehr leistung entlocken,den dafür ist dieser ja ausgelegt.mein aktuelles bios ist das 1007.ich muss die einstellung des DRAM Timing auf SPD lassen,da sich sonst der rechner nicht mehr starten lässt (so ähnlich wie auch im artikel auf CB).nun stehen mir folgende auswahlmöglichkeiten im bios zur verfügung-->

DDR Reference Voltage
2.55
2.65
2.75
2.85
auto

DRAM Idle Timer
Infinite
0T
8T
16T
64T
auto

DRAM Refresh Rate
15.5 uSec
7.8 uSec
64 uSec
64T
auto

wie schon gesagt,wenn ich die CAS Latancy manuell auf 2 stell funzt nichts mehr.aber ich denke mal das die einstellung per SPD es eigentlich automatisch erkennen müsste das es CL2 speicher ist.ansonsten würde ich ihn auch auf andere weise gern etwas schneller haben.kann mir da jamand bitte helfen..Danke

Kann sein, dass du deinem Corsair ein wenig mehr Spannung geben musst. Bei 2,6 V lief er bei mir auch nicht stabil mit den angegebenen Timings. Jetzt mit 2,7 läuft er super. Dann mal die Timings auf 2-2-2-6 stellen und Prime95 laufen lassen (min 24h). Danach die Timings 2-2-2-5 und 2-2-2-4 probieren und Prime wieder laufen lassen. Bei manchen läuft der sogar mit 2-2-2-3. Ausprobieren! Die V-Dimm Spannung kannst du, wenn er wieder instabil wird, bis auf 2,8 V anheben. Bis 2,8 gibt Corsair Garantie.

danke fürs erste,ich werd mal ein wenig herumprobieren

Also bei mir läuft der Speicher mit 2-2-2-5 bei 2,6 V absolut stabil! Ich kann bei meinem Board leider nicht niedriger gehen als 5 :(

Hab grad mal mein System mit Aida gecheckt!
Da steht was von 2.0ns @ 166 Mhz und 2.5ns @ 200 Mhz.
Soll ich das jetzt so verstehen, das der eigentlich bei 200 Mhz nur noch mit 2.5ns laufen sollte?

Gaming Machine

Lan/File Server

Brenn- und Druckkiste

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so ein timing einstell dann startet mein rechner nicht mal mehr und ich muss per CMOS alles wieder zurücksetzen damit ich den rechner berhaupt wieder zum laufen bekomm.ist schon irgendwie komisch

@ 4ng3ldust

"Hab grad mal mein System mit Aida gecheckt!
Da steht was von 2.0ns @ 166 Mhz und 2.5ns @ 200 Mhz.
Soll ich das jetzt so verstehen, das der eigentlich bei 200 Mhz nur noch mit 2.5ns laufen sollte?"

genau. sogar mehr noch: wenn "timings by spd" voreingestellt, wird 2,0 nur bis 166,6mhz verwendet. sobald du z. b. manuell fsb 170mhz wählst, werden die timings automatisch @2,5 gewählt, wenn "timings by spd" voreingestellt.

Zurück
Oben