• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 Wie oft lässt sich ein Auto Lenkrad komplett drehen?

Kynatix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
40
Habe mir das Hori Apex Racing Wheel für ps4 gekauft und das lässt sich nicht komplett drehen
Was ich verstanden habe. Einmal komplett drehen gleich 360 Grad. 3 mal komplett drehen gleich 1080 Grad bei Fanatec.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz mit dem Drehen beim Auto,weil da geht es ja auch nicht komplett 2 bis 2,5 Umdrehungen oder?
Also sind Fanatec und Logitech nur Marketing und deswegen so teuer oder macht das wirklich Sinn.
Außerdem meinten meine Freunde man kann ein Lenkrad komplett drehen beim Auto.
Oder ist das mit dem 3 mal drehen nur bei einem Formel 1 Auto möglich. Also 1080 Grad und daher kommt das ganze mit den Racing Lenkrädern.
Also sind die Lenkräder von Logitech und Fanatec einfach überteuert oder ist meins einfach Schrott?
 
beim echten Auto geht es 1,5x nach links oder rechts.
Wie oft es bei Spiele Lenkräder geht liegt an der qualität der Sensoren und diese können sogar in der gleichen Serie schwanken oder wenn der Hersteller spart deutlich nach unten gehen.
 
Also bei Autos haste normalerweise immer um die 3 Umdrehungen von Links nach rechts
 
Wie oft man in einem (alten) Auto ein Lenkrad drehen muss ist von der Lenkübersetzung abhängig. Das kann unterschiedlich sein. Bei Modernen Autos varriert das je nach Geschwindigkeit.
1080 ° brauchst vielleicht bei einem Trecker oder Gabelstaplersimulator :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Baal Netbeck und Cool Master
wern001 schrieb:
beim echten Auto geht es 1,5x nach links oder rechts.

Ne ist mehr. F1 Autos lenken von -25° bis +25°, daher sind es 2,5 --> 900°.

Edit:

Ok, das ist wohl nur für Monaco für andere Strecken ist es weniger.
 
Naja wenn du Spass mit dem Lenkrad hast ist das doch ok. Qualitativ gibt es sicherlich unterscheide zu den teuren Modellen. Aber das brauch ja auch nicht jeder. Ich hab ein Logitech Lenkrad das seit 3 Jahren in der ecke liegt. Da hätte Deins auch gereicht
 
Das hängt vom Lenkverhältnis ab. Bei echten Autos hat man meist 3 volle Umdrehungen von einem bis zum anderen Maximum. Das Lenkverhältnis kann auch nicht linear sein oder sogar geschwindigkeitsabhängig angepasst werden.

Ein ordentliches Lenkrad um Zocken sollte das halbwegs nachbilden können. Und da die quasi immer Steer-by-Wire" haben, ließe sich das auch elektronisch anpassen. Aber wenn es sich nichtmal voll drehen lässt, ist das etwas merkwürdig.
 
wern001 schrieb:
liegt an der qualität der Sensoren
Wieso liegt das an der Qualität der Sensoren? Sensoren sind vielleicht dazu da, den Drehwinkel zu erfassen, aber nicht die Begrenzung vorzugeben.

Wie oft man ein Lenkrad drehen kann, hängt bspw. vom Auto ab. Im Rennsport ist das auch je nach Serie anders. Tourenwagen oder Rallye fahren bspw. gewöhnlich mit 540 °. Aber letztendlich kann man es im Spiel ja nach seinen Bedürfnissen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Lenkrad hat von Haus aus einen maximalen Drehwinkel von 270 Grad (Steht ja so auf der verlinkten Amazon-Seite: " 270 grad Drehwinkel (anpassbar) und voll programmierbar").
Das "anpassbar" interpretiere ich so, dass er verkleinert werden kann. Rennspiele, insbesondere auf Formel-Strecken, spielt man ja in der Regel mit "sehr direkter Lenkung" (so der Jargon). Bei Rallye-Simulationen muss natürlich das kräftige Gegenlenken möglich sein, aber auch dort werden die Lenkräder nicht herumgekurbelt, sondern herumgerissen.

Also alles in Ordnung. Wenn du schnell sein willst, musst du das Lenkrad so einstellen, dass in normalen Kurven schon leichte Lenkbewegungen reichen - dann kannst du auch immer noch mit den Fingern hoch- bzw. zurückschalten.
Beim Manövrieren wird's mühsam, vor allem beim Rückwärtsmanövrieren. Aber das ist auch bei den echten F1-Boliden so :)
 
Du hast halt 270° bei dem Ding. Damit bist du extrem eingeschränkt was Einstellungen angeht. Hier hängt es nun ab, für was du das Lenkrad genau benutzt. Eigentlich sind diese Lenkräder unter 100€ ziemlicher Mist. Ab 150€ gibt es schon das T150 von Thrustmaster, immer noch eines der besten Einstiegs Lenkräder. Bei Logitech Lenkrädern würde ich einen großen Bogen machen, dass ist immer noch Uralt Technik für ein viel zu teuren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Khalinor und A.K.
Beim Audi kann man so 820° nach Links und Rechts drehen, das sind dann so 2,x Umdrehungen. Also das sind aber Werte die fast alle Autos so haben.
Auf der Rennstrecke brauchst du davon aber nur ein Bruchteil außer du parkst mit dem Fahrzeug ein. Da man auf der Rennstrecke nie umgreift.
 
konean schrieb:
Du hast halt 270° bei dem Ding. Damit bist du extrem eingeschränkt was Einstellungen angeht. Hier hängt es nun ab, für was du das Lenkrad genau benutzt. Eigentlich sind diese Lenkräder unter 100€ ziemlicher Mist. Ab 150€ gibt es schon das T150 von Thrustmaster, immer noch eines der besten Einstiegs Lenkräder. Bei Logitech Lenkrädern würde ich einen großen Bogen machen, dass ist immer noch Uralt Technik für ein viel zu teuren Preis.
Benutze das Hori Apex Racing wheel für ps4
 
Kynatix schrieb:
Benutze das Hori Apex Racing wheel für ps4
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Einfach vor dem Kauf hier gefragt oder im Sammelthread und man haette darauf hingewiesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ale-shifter-cockpits-settings-und-co.1469929/

Jetzt musst du halt ueberlegen ob dir das reicht, oder ob du was anderes kaufen willst. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wurde ja alles gesgat
Ich behalte es Danke für die ganzen Aufklärungen. Bin ich echt sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • 20210317_154747.jpg
    20210317_154747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 433
Kynatix schrieb:
Oder ist das mit dem 3 mal drehen nur bei einem Formel 1 Auto möglich. Also 1080 Grad und daher kommt das ganze mit den Racing Lenkrädern.
Das kommt immer aufs Auto an.

Alte Autos ohne Servolenkung hatten eher 1080° und große Lenkräder, damit es einfacher ist die Reifen zu bewegen.
Normale Autos haben oft 900° was 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag entspricht.

Manche Rallyautos hatten wohl 720°, weil man da ja schnell und stark gegenlenken muss beim driften.

Im Grunde tauschst du mit weniger Grad, die Genauigkeit die du bei hohen Geschwindigkeiten brauchst, gegen schnelleres Lenken und weniger umgreifen mit den Händen.

Heutige Autos haben telweise adaptive Lenkungen, die die Lenkübersetzung je nach Geschwindigkeit ändern.
So haben die eine hohe Genauigkeit und Ruhe auf der Autobahn, aber man kurbelt sich beim Einparken nicht zu tode.

Oder die Lenkübersetzung ist nicht linear...dann ist um die 0-Lage die Übersetzung klein und genau.
Und um so weiter man einlenkt, um so höher wird die Übersetzung, damit man beim Einparken wieder weniger Kurbeln muss.

Ist alles eine Geschmackssache.
Ich mag die Übersetzung lieber linear.
Im Auto habe ich kein Problem mit 900°.
Am PC-Lenkrad hingegen bevorzuge ich 720° oder gar 520°.
...ich Spiele aber auch lieber Rally Spiele und willnicht so viel kurbeln, da ich auch kein stabiles racing-Rig habe, sondern nur ein G27 mit H-Schaltung am Schreibtisch befestige....ein mit Leder umwickelter Joystick auf einen Miditower geklebt, ist die Handbremse und der Bürostuhl wird mit einer Kiste hinter den Standbeinen "befestigt".
Ich habe 900° probiert, aber dann drehe ich teilweise so hektisch, dass der Bürostuhl verrückt und ich schief sitze. ;)

Manche spielen auch mit 270° und brauchen nie die Hände umsetzen. Das hat auch seine Vorteile.
Wenn dein Lenkrad nur 270° kann, ist das zwar etwas schade, aber eventuell gefällt es dir ja so auch.
Du musst halt wissen ob du es realistisch möchtest oder nicht.
THrustmaster scheinen die besseren Lenkräder zu sein, die man noch bezahlen kann.
 
konean schrieb:
Du hast halt 270° bei dem Ding. Damit bist du extrem eingeschränkt was Einstellungen angeht. Hier hängt es nun ab, für was du das Lenkrad genau benutzt. Eigentlich sind diese Lenkräder unter 100€ ziemlicher Mist. Ab 150€ gibt es schon das T150 von Thrustmaster, immer noch eines der besten Einstiegs Lenkräder. Bei Logitech Lenkrädern würde ich einen großen Bogen machen, dass ist immer noch Uralt Technik für ein viel zu teuren Preis.

Exact das gleiche hätte ich auch geschrieben, kann also nur zustimmen denn das sind die Fakten.


Baal Netbeck schrieb:
Manche spielen auch mit 270° und brauchen nie die Hände umsetzen. Das hat auch seine Vorteile.
Wenn dein Lenkrad nur 270° kann, ist das zwar etwas schade, aber eventuell gefällt es dir ja so auch.
Du musst halt wissen ob du es realistisch möchtest oder nicht.


Also wenn es um Simulationen geht sollte man darauf zurückgreifen immer den korrekten Drehwinkel je nach Wagen von der Sim automatisch einzustellen. Von alten bis neueren Wagen ist alles von 1080 abwärst dabei.

Und wenn man z.B. mit nur 270 Grad versuchen würde zu fahren erschwert man sich das Gefühl und die Kontrolle über den Wagen immens. Das wird extrem direkt und Feingefühl für minimal nötige Korrekturen geht verloren und man fliegt ab.
 
Zurück
Oben