Wie oft upgradet ihr eure Hardware?!

Wie oft upgradet ihr eure Hardware?!

  • Mehrmals pro Jahr

    Stimmen: 3 2,7%
  • Einmal pro Jahr

    Stimmen: 1 0,9%
  • Alle 2 Jahre

    Stimmen: 11 9,7%
  • Alle 3 Jahre

    Stimmen: 15 13,3%
  • Alle 4 Jahre

    Stimmen: 18 15,9%
  • Alle 5 oder mehr Jahre

    Stimmen: 65 57,5%

  • Umfrageteilnehmer
    113

Skatch

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.406
Huhu all und frohe Weihnachten,

ich hatte vor einer Weile eine Diskussion darüber wie oft man seinem PC ein Upgrade verpassen sollte.
Nun würde mich interessieren, wie die CB Community das sieht.
Mit Upgrade meine ich z.B. eine neue Grafikkarte, oder eine neue CPU + Mainboard oder aber auch ein komplett neuer PC.

Ich selbst habe vor kurzem von einem Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X3D gewechselt.
Den 3600er habe ich 3 Jahre benutzt und es kam mir trotzdem "sehr kurz" vor..
Das gleiche Spiel habe ich nun bei meiner Grafikkarte.. ich spiele gerne Titel mit Raytracing und nutze dies dann auch gerne im vollen Umfang.
Meine 2070 Super gibt dafür aber oft nicht mal genug Leistung für 60 fps her, weswegen ich über ein Upgrade nachdenke.
Die 2070 Super habe ich auch 3 Jahre benutzt..

Zum Vergleich:
Meinen i7-4790 habe ich knappe 5 Jahre verwendet, meine GTX 960 4 Jahre..

Wie seht ihr das bzw. wie oft wechselt ihr eure Hardware?!
Spielt bei euch ein "Haben-Will-Syndrom" mit rein oder kauft ihr upgrades nur wenn es wirklich nötig ist?!


Ich wünsche euch besinnlichte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.. :)



MfG Skatch
 
Ich versuche so lange es geht mit der Hardware auszukommen. Ich hänge sehr an meinen Sachen und reduziere lieber die Details, als dass ich ständig Dinge austausche.

Frohe Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Skatch schrieb:
wie oft man seinem PC ein Upgrade verpassen sollte
Kommt letzlich auf Dein Nutzerverhalten und -bedarf an.
Wenn zB aktuelle Games nicht mehr laufen, wirds vermutlich Zeit.

Word/Excel klappen viel länger.
Kann mann mEn nicht an festem Rythmus festmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, TomH22, Dr. McCoy und 4 andere
Ich habe vom Ryzen 5 1600 mit RX 570 auf einen 5900X mit 6700XT gewechselt. Das muss jetzt erstmal reichen die nächsten 5 Jahre :D Da ich sowieso kaum neue Titel spiele, sehe ich auch keinen Bedarf für eine Neuanschaffung, ausser es geht etwas kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Skatch schrieb:
ich hatte vor einer Weile eine Diskussion darüber wie oft man seinem PC ein Upgrade verpassen sollte.
Nun würde mich interessieren, wie die CB Community das sieht.
Mit Upgrade meine ich z.B. eine neue Grafikkarte, oder eine neue CPU + Mainboard oder aber auch ein komplett neuer PC.
Grafikkarte, was war das nochmal? Ach ja, die nutzlosesten ca. 150€ Zusatzkosten, die in meinem aktuellen PC stecken.

Die übrige HW wird dann aktualisiert, wenn sie entweder defekt ist oder sie mir zu langsam ist.

Beim PC waren das bisher (seit 2003, vorher sah es anders aus) alle 5-7 Jahre. Ich kaufe dann aber nie die Minimal-HW, die mir zu dem Zeitpunkt ausreichen würde. Den i7-2600K hätte ich schon viel früher ersetzt, wenn ich beim Kauf ein paar Euro für einen i5-2500 gespart hätte. Und mit einer weit schwächeren CPU wie dem i9-9900K wäre schon nach gut 3 Jahren ein Ryzen 9 7950X im PC. Der i7-2600K wird immer noch als NAS genutzt, genauso wie der Vorgänger, ein Q6600 von 2007, der als Backup-NAS dient.

Zwischendrin wird ab und zu mal nachgerüstet. Früher Ram, die letzten Jahre eher ein par TB an SSD.

Skatch schrieb:
Spielt bei euch ein "Haben-Will-Syndrom" mit rein oder kauft ihr upgrades nur wenn es wirklich nötig ist?!
Das Haben-Will Syndrom erfüllt derzeit kein Hersteller. Mal sehen, ob AMD doch einen Zen 4 als Threadripper (ohne Pro) bringt, dann mag es anders aussehen.

Da stellt sich aber immer noch die Frage, wie es bis dahin bei mir Familiär und gesundheitlich aussieht. Stecke ich die >>5000€ (plus Betriebskosten) in einen eigentlich noch nicht benötigten PC, gehe ich von dem Geld lieber ein paar Monate früher in Rente oder gewinne ich doch noch im Lotto.

Mein Windows-Tablets wurde zwar häufiger aktualisiert, aber da gab es gebrauchte HW und nahezu alle alten Tablets werden noch für irgedwas Sinnvolles genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Meine Hardware ersetze ich wenn die Leistung nicht mehr reicht. Mein aktueller Rechner ist drei Jahre alt und da ich eh kaum zum Spielen komme, wird er sicherlich noch mindestens genauso lange durchhalten.
Was soll ich bei der Umfrage da auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
[x] jedes Jahr aus lauter Lust am basteln. Es kann auch mal 2 Jahre dauern, bis ich was wechsel.
.... bis jetzt .. bei den Preisen heute lasse ich es wohl ganz sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i.d.R. immer dann wenn ich Bock drauf hab und es finanziell für mich akzeptabel erscheint. Das kann mehrmals im Jahr oder auch deutlich länger sein und spätestens dann wenn es nicht mehr reicht was bisher nie eingetreten ist weil die Lust vorher da war.
 
Axxid schrieb:
Meine Hardware ersetze ich wenn die Leistung nicht mehr reicht. Mein aktueller Rechner ist drei Jahre alt und da ich eh kaum zum Spielen komme, wird er sicherlich noch mindestens genauso lange durchhalten.
Was soll ich bei der Umfrage da auswählen?
Wie war es denn bevor du nicht zum spielen kamst?!
Was du bei der Umfrage auswählst, kannst nur du beantworten, da sonst niemand weiß wie dein Nutzungsverhalten vorher war..

Das haben hier aber irgendwie einige nicht verstanden.
Egal, ich belasse es dabei, wollte hier niemanden triggern oder angreifen.. war einfach nur ne Frage aus Interesse.
Und selbst wenn man seine Hardware immer nutzt, bis sie nicht mehr reicht, hat man ja einen bestimmten Zeitzyklus gehabt.. naja, egal.. 🤷‍♂️
 
Ich habe in der Vergangenheit den Rechner nur ersetzt, wenn er defekt und nicht wirtschaftlich sinnvoll repariert werden könnte.
Aktuell haben wir einen Ryzen 1600 mit GeForce 1060 (von 2017), ein Surface Pro (von 2019) und einen Ryzen 5600 mit Radeon 6800 (von 2022) im Haushalt. Der neue Rechner wurde zusätzlich angeschafft, er hatte keinen Vorgänger.
Vor dem Ryzen 1600 hatte der alte Rechner einen Intel 2500k und war von 2011.

Es gibt keinen Plan einen der Computer zu ersetzen. Alle sind fast täglich im Einsatz.
 
Zu Zeiten, als ich noch regelmäßig gezockt habe, gab es jede neue Graka-Generation ein Update. CPU lief meistens länger. Mein aktueller Rechner ist von 2015. Für gelegentlich mal was spielen, reicht er locker. Drehe ich halt an den Details. Es juckt zwar ab und zu der Basteltrieb. Aber da ich in der Regel immer weiter oben ins Regal gegriffen habe, ist mir ein kompletter Neubau zu teuer, wenn ich dem mein Nutzungs-Szenario dagegen stelle.
 
Kann man so pauschal nicht sagen, letztes großes Update war Herbst 20, davor lief der PC seit der 970 zu deren Release unverändert. Dieses Jahr musste ich wieder ran, da das Board ohne Fremdeinwirkung und nach nur 1,5 Jahren kaputt gegangen ist.

Ich hoffe jetzt ist erstmal eine Weile Ruhe.
 
Mein vorletzter Rechner wurde 9 Jahre nicht aufgerüstet.
Der darauf folgende 5 Jahre.
Mein aktueller PC ist 2,5 Jahre alt, ich habe also noch Zeit. :D

Kleinigkeiten, wie der Ersatz einer defekten Festplatte, habe ich dabei nicht beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
Ich habe tatsächlich nur aus Interesse gefragt und weiß, dass man das so pauschal nicht beantworten kann.
Ich habe einmal fast 4 Jahre den gleichen PC gehabt, dann 5 und nun nach 3 Jahren CPU, Graka, Ram und Netzteil gewechselt..
Also im Durchschnitt alle 4 Jahre..

Bei mir war der Grund z.B. das ich immer gebrauchte Hardware gekauft habe, die schon 2-3 Generationen alt war oder Midrange Hardware.
Jetzt habe ich im unteren Highend Bereich gekauft und glaube, dass ich nun deutlich länger damit hinkommen werde..
 
So wenig wie möglich.
Habe aktuell ein 4970K, davor ein Core2DuoE8400, davor AthlonXP, davor Celeron333MHz
Auch am GPU halte ich fest. Aktuell 970GTX, davor 8800GT, davor Geforce4200ti, davor RivaTNT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Dann, wenn mir die Leistung der alten Hardware nicht mehr reicht. Dieses Jahr wurden zwei Rechner aufgerüstet.
Frau: 1950X -> 12900k + 64GB DDR5
Ich: 7860X -> 13700kf + 32GB DDR5
Frauchen Rendert und macht CAD, da war der Threadripper oft einfach viel zu langsam. Und ich als zocker brauchte was das eine wesentlich höhere IPC Leistung bringt als der 7860X. Der war in manchen Spielen völlig am Ende wenn hohe CPU Leistung gefragt war.
Außerdem kamen noch ein paar M.2 SSDs mir rein und die alten HDDs und SATA SSDs sind rausgeflogen. 2023 werden dann die 2080TI Karten ersetzt. Die sind auch hier und da langsam am Ende bei UWQHD. Und zum Rendern sind die mittlerweile auch zu langsam bzw. reicht der Speicher mit 11GB hin und wieder einfach nicht mehr. Ich will eine 4080 und bei Frauchen wird es wohl eher eine 3090TI wegen den 24GB Ram. Mal schauen. Dann sollte erstmal wieder 2-3 Jahre Ruhe herrschen.
 
Ich habe gar nicht mit abgestimmt - ergibt sich bei mir (wie bei einigen hier im Thread), wenn es mal soweit ist.

Habe mir vor ein paar Wochen eine 1080 im Marktplatz gegönnt, die nach knapp 2 Jahren eine 970 abgelöst hat, um A Plague Tale: Requiem flüssig abzuspielen. Davor hatte ich 3 Monate eine RX 590, davor 1,5 Jahre eine 1050 Ti.
Die Basis habe ich seit 3 Jahren, die davor hatte ich auch circa 3 Jahre. Demnächst gesellen sich noch weitere 16GB RAM dazu.

Man sieht also, es ist unterschiedlich.
 
Normaleweise alle 5-6 Jahre , diesmal warens grob 3 Jahre. Wobei einige Teile schon deutlich älter waren.
Brauchte mal wieder neue Tapeten und einen neuen Anstrich nach Corona und Co.

Betriebssystem von Windows 10 / 11 auf Linux Mint Debian (LMDE 5).
CPU von Ryzen 1600 auf 5600, GeForce Ti 1050 auf 1660 Super GP. Netzteil von 380W auf 650W. Arbeitsspeicher von 2x8GB auf 2x16GB. Festplatte von S-ATA SSD 250 GB auf NVME SSD 500GB. Neue Tastatur (selbes Modell). Monitor von 60HZ 23,4" FHD 8ms IPS auf 240 MHZ 24,5" FHD 1ms IPS.
Headset / Kopfhörer von Logitech G430 auf Logitech Pro X. Boxen von Logi 5W auf Logi Bluetooth 10W.
Gehäuse von Midi ATX noname auf LC-Power Mini-ATX inkl Gehäuselüfter. Vorher keinen verbaut gehabt.
Alles in Schwarz. Vorher Silber / Weiß / Schwarz.
Nur für meine heißgeliebte Pro-Gaming Maus Microsoft Intelli Optical 1.1a finde ich keinen passenden Nachfolger. Die Intelli Pro / Classic überzeugt mich nicht vom Design, da es auch ein direkter Nachfolger der Explorer 3.0 ist. Aber vllt werde ich sie mal ausprobieren auch wenn ich mir einen direkt Nachfolger zur Intelli 1.1a wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das individuell. Mainboard ist bei mir nun seit 2017 unverändert verbaut, CPU hab ich seitdem 2x gewechselt, GPU 3x. Hinzu kamen in unregelmäßigen Abständen mehr RAM, mehr SSD-Platten. Ich kaufe, bzw upgrade erst dann, wenn ich wirklich was brauche.
 
Zurück
Oben