Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie Optimiere ich meinen Computer
- Ersteller PCNooob
- Erstellt am
L
LaZz
Gast
Und tottolino labert nochmehr müll ... zu wenig ram = ladezeiten= fps kill ?!? Selten so gelacht,
Ich zockte mit genau dieser cpu und 8gb ram wunderbar pubg
(hab nur mehr ram weil ich nen gutschein hatte, nicht weil ich zu wenig ram hatte für pubg).
Und wenn ich die auflösung auf 720p drücke und alles auf very low und upsampling auf 80% stelle dann rennt die kiste mit i7 870 @ stock mit meiner gtx 660ti mit 80-90fps. Nur die startinsel mit den vielen leuten ist cpu intensiver und wenn alle im flugzeug sitzen da gehts runter bis in die 40er, ABER dieser moment ist NICHT Spielrelevant, sobald es aus dem flugzeug geht, geht die fps rate höher je niedriger man kommt und bei der landung sinds dann knapp 80-90fps IM GPU LIMIT die cpu kann sogar nochmehr !@STOCK!.
da er soweit ich gelesen hab NUR für PUBG geld in die hand nimmt, macht NUR ne GPU ala 780 gebraucht sinn. Punkt,
Alles andere wäre viel zu viel Geld für NUR ein GAME
Die gtx 780 kosten atm so knapp über 100 gebraucht und man hat auf fhd mit high details flüssige 60-70fps
Mit dem setup kann man wunderbar pubg zocken, ach und nicht vergessen wenn er besser wird, stellt er sowieso schatten und vegetation runter und hat dann nochmehr frames
@TE , lass dir nicht erzählen du musst wer weiss was erneuern, CB ist momentan voll von leuten die nurnoch mit 144fps/144hz auf ultra zocken können, und alles andere ist augenkrebs und sieht aus wie minecraft und alles unter 144fps ist ne ruckelorgie,
Der qualitätsanspruch hier auf cb ist extrem hoch, sowas wie casual gaming kennt hier keiner, und die leute die nicht 6gb vram haben sind eh nichtmehr zu retten die ruckeln in jedem game in zeitlupe durch die gegend und werden von 3jährigen mit 1080ti umgemäht und ausgelacht ... echt nurnoch peinlich manchmal hier
Ich zockte mit genau dieser cpu und 8gb ram wunderbar pubg
(hab nur mehr ram weil ich nen gutschein hatte, nicht weil ich zu wenig ram hatte für pubg).
Und wenn ich die auflösung auf 720p drücke und alles auf very low und upsampling auf 80% stelle dann rennt die kiste mit i7 870 @ stock mit meiner gtx 660ti mit 80-90fps. Nur die startinsel mit den vielen leuten ist cpu intensiver und wenn alle im flugzeug sitzen da gehts runter bis in die 40er, ABER dieser moment ist NICHT Spielrelevant, sobald es aus dem flugzeug geht, geht die fps rate höher je niedriger man kommt und bei der landung sinds dann knapp 80-90fps IM GPU LIMIT die cpu kann sogar nochmehr !@STOCK!.
da er soweit ich gelesen hab NUR für PUBG geld in die hand nimmt, macht NUR ne GPU ala 780 gebraucht sinn. Punkt,
Alles andere wäre viel zu viel Geld für NUR ein GAME
Die gtx 780 kosten atm so knapp über 100 gebraucht und man hat auf fhd mit high details flüssige 60-70fps
Mit dem setup kann man wunderbar pubg zocken, ach und nicht vergessen wenn er besser wird, stellt er sowieso schatten und vegetation runter und hat dann nochmehr frames
@TE , lass dir nicht erzählen du musst wer weiss was erneuern, CB ist momentan voll von leuten die nurnoch mit 144fps/144hz auf ultra zocken können, und alles andere ist augenkrebs und sieht aus wie minecraft und alles unter 144fps ist ne ruckelorgie,
Der qualitätsanspruch hier auf cb ist extrem hoch, sowas wie casual gaming kennt hier keiner, und die leute die nicht 6gb vram haben sind eh nichtmehr zu retten die ruckeln in jedem game in zeitlupe durch die gegend und werden von 3jährigen mit 1080ti umgemäht und ausgelacht ... echt nurnoch peinlich manchmal hier
Häschen
Admiral
DER DOHR schrieb:Ich hatte selbst den Fehler gemacht und damals eine zweite 560 Ti dazu gesteckt.
naja mittlerweile unterstützten 99% aller spiele die neu erscheinen von Anfang an SLI
Es skaliert immer so zwischen 80 und 100%.
Klar es gibt auch spiele wie PUBG, h1z1, csgo und co. das liegt aber nicht am SLI sondern eher am miesen CPU code
Selbst in 8k hänge ich in PUBG teilweise noch im CPU Limit, sobald Gegner in der nähe sind dropt auch die GPU Auslastung
Liegt aber am spiele code selbst und liegt nicht an den Treibern.
-
Hohe Lautstärke auch nur bedingt, kommt immer drauf an ob tripple Slot Design oder dual slot design und natürlich wie viel space zwischen den Karten.
0 slot space sollte man nur machen wenn man auch zwei Karten mit radial Lüfter besitzt bei axial Design mindestens 1 slot space und maximal dual slot, dann hat man weder Probleme mit Lautstärke noch mit der wärme
DER DOHR
Cadet 3rd Year
Ich sag ja nicht, dass SLI nie was bringt. Aber ich persönlich geb kein Geld aus für einen so speziellen Manchmal-Boost mit so (potentiellen) Nachteilen. Klar ist das sinnvoll, die Grakas auf Luft nicht direkt übereinander zu drücken, aber praktisch haben wahrscheinlich die meisten Leute, die über SLI mit alten Karten oder Midrange nachdenken nicht die größten Gehäuse mit dem besten Airflow und haben oft nicht über die Art des Lüfter ihrer Karten nachgedacht, als sie die erste gekauft haben.
Ich sag nix gegen SLI für Enthusiasten (siehe deine 2x 1080 Ti @NVVater), aber für Otto-Normal oder Leute mit alten Systemen ist SLI mehr Segen als Fluch. Wie sich SLI in den letzten 2 Jahren entwickelt hat, weiß ich tatsächlich nicht. Der Support zwischen 2012 und 2014 war aber auf jeden Fall Hit & Miss. Damals schön 3 Monate auf ein SLI Profil für Alan Wake gewartet und die ganzen Workarounds mit angepassten Profilen hat dann nicht die gewünschte Performance oder Nebenwirkungen wie Grafikglitches und Stuttering gebracht. Bedenke auch: Du hast knallneue Karten die "natürlich" mit neuen Profilen versorgt werden. Die 470er sind wohl eher nicht sehr hoch in Nvidias Optimierungspriorität aufgrund ihres Alters. Das mit dem CPU Bottleneck kann ich aber auf jeden Fall so bestätigen. Von 2500K @4.5Ghz auf Ryzen 1700 @4.0Ghz gewechselt und tierisch viel mehr FPS und weniger Stuttering... aber eben nur weniger, nicht keins mehr. Hab allerdings auch nicht für PUBG gewechselt :3
Zum Thema Settings: Ich dreh gerne auf und gehöre auch zum 144Hz FreeSync Haufen, aber gerade PUBG kann und will ich gar nicht hoch drehen mit meiner "kümmerlichen" RX480. Die Engine ist einfach mit allem überfordert, es sei denn man packt die ganz harten Hardware Geschosse und selbst dann ist das Ergebnis wohl eher ernüchternd. Außerdem ist jedes Grafikdetail jenseits von mehr Sichtweite eh nur ein Nachteil in PUBG (außer evtl. noch Texturauflösung). Wäre aber schon schön wenn der TE nen Setup hinkriegen würde, dass seine 40+ stabil schafft und nicht jedesmal in stottern gerät, wenn die ersten Kugeln der Partie fliegen
Ich sag nix gegen SLI für Enthusiasten (siehe deine 2x 1080 Ti @NVVater), aber für Otto-Normal oder Leute mit alten Systemen ist SLI mehr Segen als Fluch. Wie sich SLI in den letzten 2 Jahren entwickelt hat, weiß ich tatsächlich nicht. Der Support zwischen 2012 und 2014 war aber auf jeden Fall Hit & Miss. Damals schön 3 Monate auf ein SLI Profil für Alan Wake gewartet und die ganzen Workarounds mit angepassten Profilen hat dann nicht die gewünschte Performance oder Nebenwirkungen wie Grafikglitches und Stuttering gebracht. Bedenke auch: Du hast knallneue Karten die "natürlich" mit neuen Profilen versorgt werden. Die 470er sind wohl eher nicht sehr hoch in Nvidias Optimierungspriorität aufgrund ihres Alters. Das mit dem CPU Bottleneck kann ich aber auf jeden Fall so bestätigen. Von 2500K @4.5Ghz auf Ryzen 1700 @4.0Ghz gewechselt und tierisch viel mehr FPS und weniger Stuttering... aber eben nur weniger, nicht keins mehr. Hab allerdings auch nicht für PUBG gewechselt :3
Zum Thema Settings: Ich dreh gerne auf und gehöre auch zum 144Hz FreeSync Haufen, aber gerade PUBG kann und will ich gar nicht hoch drehen mit meiner "kümmerlichen" RX480. Die Engine ist einfach mit allem überfordert, es sei denn man packt die ganz harten Hardware Geschosse und selbst dann ist das Ergebnis wohl eher ernüchternd. Außerdem ist jedes Grafikdetail jenseits von mehr Sichtweite eh nur ein Nachteil in PUBG (außer evtl. noch Texturauflösung). Wäre aber schon schön wenn der TE nen Setup hinkriegen würde, dass seine 40+ stabil schafft und nicht jedesmal in stottern gerät, wenn die ersten Kugeln der Partie fliegen
Zuletzt bearbeitet:
Tottolino
Ensign
So guter PcNoob, so sieht es aus. Nach ausufernder Diskussion bist du wahrscheinlich keinen Schritt weiter gekommen.
Vielleicht solltest du dir zuerst Gedanken machen was du bereit bist zu investieren um dein Spiel vernünftig spielen zu können.
Die günstigste Version wäre Overklocking und alle Qualitätsoptionen noch weiter runterzuschrauben um das Spiel unansehlich weiterzuspielen oder ein Paar Euros in die Hand zu nehmen und alarmmäßig ein bisschen nachzurüsten.
Vielleicht solltest du dir zuerst Gedanken machen was du bereit bist zu investieren um dein Spiel vernünftig spielen zu können.
Die günstigste Version wäre Overklocking und alle Qualitätsoptionen noch weiter runterzuschrauben um das Spiel unansehlich weiterzuspielen oder ein Paar Euros in die Hand zu nehmen und alarmmäßig ein bisschen nachzurüsten.
Tottolino schrieb:So guter PcNoob, so sieht es aus. Nach ausufernder Diskussion bist du wahrscheinlich keinen Schritt weiter gekommen.
Erstmal einen großen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.
Also ich finde das ihr mir hier weiterhelfen konnten.
Ich habe das mit dem Afterburner die Threads angeschaut und gesehen, dass die CPU Auslastung ziemlich ausgewogen auf alle 4 Kerne verteilt wird. Warum auch immer ist der zweite Kern etwas mehr belastet jedoch auch ganz selten auf 60% gesprungen.
Wie auch zu vermuten war ist die GPU fleißig am arbeiten und geht nie unter ca.92% Auslastung.
Die RAM werden hin und wieder mal voll ausgelastet.
Mir geht es bei dem ganzen darum das Spiel unter Einstellungen zu spielen die noch spaß machen. Als ich mir damals den Rechner zugelegt hatte war ich noch sehr viel am spielen was sich über die Jahre zwecks Studium und Arbeit komplett eingestellt hat. Dennoch hat das Gamingherz nie aufgehört zu schlagen. PUBG hat bei mir nun großes Interesse geweckt. Daher möchte ich das System gerne soweit bringen das es diese Spiel bewältigen kann. Wenn ich dann merke das ich wirklich spaß daran habe dann werde ich mir sicherlich ein vernünftigen Rechner zusammenstellen wo ich dann auch bereit währe 1200-1500€ zu investieren. Jedoch will ich das nicht machen ohne mir sicher zu sein das ich das wirklich nutzen werde.
Daher waren sogut wie alle Antworten von euch für mich Hilfreich. Die eine für den aktuellen Fall die andere für den Fall der Neuanschaffung oder ein Kombination.
VIELEN DANK soweit an ALLE!!
Eventuell hat jemand unter der nun komplett dargestellten Situation DIE perfekte IDEE! :-)
Zuletzt bearbeitet:
Tottolino
Ensign
Also so wie es sich anhört solltest du zuerst mal mit strg+alt +entf den Taskmanager aufrufen . Schau mal nach ob du 8 logische Kerne am laufen hast. Wenn da nur 4 Diagramme zu sehen sind läuft deine CPU ohne Hyperthreading.
So sieht es aus wenn nur 2 Kerne laufen! Wenn dein HT aktiviert ist sollten 8 kleine CPU Fenster zu sehen sein .
So sieht es aus wenn nur 2 Kerne laufen! Wenn dein HT aktiviert ist sollten 8 kleine CPU Fenster zu sehen sein .
Zuletzt bearbeitet:
Tottolino schrieb:Also so wie es sich anhört solltest du zuerst mal mit strg+alt +entf den Taskmanager aufrufen . Schau mal nach ob du 8 logische Kerne am laufen hast. Wenn da nur 4 Diagramme zu sehen sind läuft deine CPU ohne Hyperthreading.
Anhang anzeigen 650704
Habe gerade geschaut sind 8 Diagramme CPU 0-7!
CPU6 ist da deutlich höher belastet als der Rest (ca. 4x mehr). Besonders auffällig ?
L
LaZz
Gast
Also die perfekte idee ist nur ne neue GPU
und wenn du wenig geld augeben möchtest ist gebraucht die beste wahl, das beste preis leistungsverhältnis auf dem gebrauchtmarkt, was pubg angeht hat atm die 700er generation von nvidia, mit 770 kannste locker auf medium settings zocken, wenn du nicht gleich ausrastest wenns unter 60fps geht dann geht auch high, die kosten 60-70 euro auf ebay kleinanzeigen, oder du sagst: Ne muss high details mit konstant 60 fps sein!!! , dann nimm ne 780 für knapp 100-120,
je nach anspruch und budget musst du selbst entscheiden
Weder cpu noch ram MUSS aufgerüstet werden für das game, wenn man mehr ram hat wird auch mehr belegt, was aber NICHT im umkehr schluss heisst, dass alle anderen rechner plötzlich ausgehen oder unspielbare frames liefern...
Video schauen, gtx 780 in pubg
und wenn du wenig geld augeben möchtest ist gebraucht die beste wahl, das beste preis leistungsverhältnis auf dem gebrauchtmarkt, was pubg angeht hat atm die 700er generation von nvidia, mit 770 kannste locker auf medium settings zocken, wenn du nicht gleich ausrastest wenns unter 60fps geht dann geht auch high, die kosten 60-70 euro auf ebay kleinanzeigen, oder du sagst: Ne muss high details mit konstant 60 fps sein!!! , dann nimm ne 780 für knapp 100-120,
je nach anspruch und budget musst du selbst entscheiden
Weder cpu noch ram MUSS aufgerüstet werden für das game, wenn man mehr ram hat wird auch mehr belegt, was aber NICHT im umkehr schluss heisst, dass alle anderen rechner plötzlich ausgehen oder unspielbare frames liefern...
Video schauen, gtx 780 in pubg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video schauen, gtx 780 in pubg[/QUOTE]
Super Video! Das werde ich dann auch so versuchen. Eine GPU für um die 100€ wenn es so ausschaut wie im Video habe ich schon mehr rausgeholt als ich erwartet habe! Vorallem für das geld!
Super Video! Das werde ich dann auch so versuchen. Eine GPU für um die 100€ wenn es so ausschaut wie im Video habe ich schon mehr rausgeholt als ich erwartet habe! Vorallem für das geld!
PUBG ist meiner Erfahrung nach absolut CPU und RAM hungrig, da du ja aber ins GPU Limit läufst sehe ich das auch als einzige Option was zu drehen. Wenn der RAM hoch ausgelastet einfach mal das Spiel bzw. den Rechner neu starten, es müllt den RAM sehr gerne voll und ein Neustart kann wunder bewirken. ;-)
Mein Tip kauf die ne neue GPU ist das für dich nicht zielführend, dann musst Geld in die Hand nehmen und so gut wie alles ersetzen. :-)
Mein Tip kauf die ne neue GPU ist das für dich nicht zielführend, dann musst Geld in die Hand nehmen und so gut wie alles ersetzen. :-)
Hallo leute,
ein Kollege hat sich am Freitag eine 1080 gekauft und die habe ich ausleihen können und in mein System eingebaut um zu überprüfen wie sich ein Grafikkartenupgrade auswirken wird.
Folgendes habe ich gemessen mit.:
CPU: i7 870
Ram: 8GB DDR3 1333Mhz
GPU: GTX 1080
Festplatte: SSD
Spiel: PUBG
1080p auf ULTRA
CPU: ca. 70% Auslast
Ram: ca. 80-90% Auslast
GPU: ca. 60% Auslast
FPS: 40-50 FPS (fällt auch mal auf 30fps runter)
Um den rechner nochmal richtig zu testen habe ich Battlefield 1 getestet.
Spiel: Battlefield 1 (Multiplayer 24Slot)
1080p auf HIGH
CPU: ca. 100% Auslast
Ram: ca. 70-80% Auslast
GPU: ca. 50-60% Auslast
FPS: 40-60 FPS
Hier ist klar zu sehen meine CPU ist am Limmit. Ich habe gesehen das CPU bis zu 98°C heiß wird o.O!!
Also das ist ja schon ziemlich heiß.
Nun miene Frage:
Kann es sein das die CPU sich bei dieser Hitze etwas runtertacktet?
Würde ich eventuell durch den wechsel der Wärmeleitpaste und eventuel einbau eines besseren Kühlers sogar noch mehr FPS erhalten können?
Liebe Grüße und vielen Dank an alle die mir soweit geholfen haben.
(PS: Habe mir die R9 390X gekauft. Siewird im laufe der nächsten woche bei mir ankommen. Ich schreibe die Ergebnisse mit der R9 390X auch mal hier rein fals es jemanden interessiert)
ein Kollege hat sich am Freitag eine 1080 gekauft und die habe ich ausleihen können und in mein System eingebaut um zu überprüfen wie sich ein Grafikkartenupgrade auswirken wird.
Folgendes habe ich gemessen mit.:
CPU: i7 870
Ram: 8GB DDR3 1333Mhz
GPU: GTX 1080
Festplatte: SSD
Spiel: PUBG
1080p auf ULTRA
CPU: ca. 70% Auslast
Ram: ca. 80-90% Auslast
GPU: ca. 60% Auslast
FPS: 40-50 FPS (fällt auch mal auf 30fps runter)
Um den rechner nochmal richtig zu testen habe ich Battlefield 1 getestet.
Spiel: Battlefield 1 (Multiplayer 24Slot)
1080p auf HIGH
CPU: ca. 100% Auslast
Ram: ca. 70-80% Auslast
GPU: ca. 50-60% Auslast
FPS: 40-60 FPS
Hier ist klar zu sehen meine CPU ist am Limmit. Ich habe gesehen das CPU bis zu 98°C heiß wird o.O!!
Also das ist ja schon ziemlich heiß.
Nun miene Frage:
Kann es sein das die CPU sich bei dieser Hitze etwas runtertacktet?
Würde ich eventuell durch den wechsel der Wärmeleitpaste und eventuel einbau eines besseren Kühlers sogar noch mehr FPS erhalten können?
Liebe Grüße und vielen Dank an alle die mir soweit geholfen haben.
(PS: Habe mir die R9 390X gekauft. Siewird im laufe der nächsten woche bei mir ankommen. Ich schreibe die Ergebnisse mit der R9 390X auch mal hier rein fals es jemanden interessiert)
The_Jensie
Fleet Admiral
Evtl. neuer Kühler, auf jeden Fall neue WLP und dann die CPU übertakten! Der Prozessor taktet bei den Temperaturen runter.
The_Jensie schrieb:Evtl. neuer Kühler, auf jeden Fall neue WLP und dann die CPU übertakten! Der Prozessor taktet bei den Temperaturen runter.
Das habe ich mir gedacht. DANKE
Kann mir jemand einen Kühler empfehlen der gutgenung für sowas ist und preislich bei der CPU noch sinn macht ?
Eventuell hat ja jemand einen passenden rumliegen und möchte ihn gegen paar Euronen tauschen.
(leider kann ich noch nicht im Suche und Biete schauen)
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie
Fleet Admiral
Guck mal ob der in dein Gehäuse passt:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de
Wegem dem Preis würdeich mir keine Sorgen machen. Man kann den auch auf neueren cpus verbauen.
Geht auch auf Ryzen:
https://www.google.de/search?q=Noct...rome..69i57.8945j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=at&hloc=de
Wegem dem Preis würdeich mir keine Sorgen machen. Man kann den auch auf neueren cpus verbauen.
Ergänzung ()
Geht auch auf Ryzen:
https://www.google.de/search?q=Noct...rome..69i57.8945j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Zerber
Lt. Commander
Kann dir den empfehlen:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
Gute Leistung und bei nem Upgrade kannst du ihn problemlos weiter nutzen.
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
Gute Leistung und bei nem Upgrade kannst du ihn problemlos weiter nutzen.